Schalldruck: ab wann schmerzhaft oder tödlich ?

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
"Ein Saab ohne Himmel dröhnt beim Fahren im Fahrgastraum wie ein Hubschrauben, . . ."

Schreib ich doch:

Sieht gleich viel sportlicher aus und klingt auch so!

"da benötigst Du auf Dauer diese Presslufthammer-Ohrenschützer, wenn Du dich mit Deinem Gespons während der Fahrt unterhalten willst !!!"

Och, da sind wir abgehärtet. . . lautester gemessener Schalldruck in der lokalen Untergrund-Discothek: 178 Dezibel - allerdings direkt am Basslautsprecher. Da wirds allerdings echt mal Zeit sich Ohrstöpsel zu bauen (und schon mal Gebärdensprache zu lernen), nach einer viertel Stunde klingelts mir auch im Gehörgang. . .
Aber was ich eigentlich gemeint hab: _ Nur den Stoff _ runterreißen, ansonsten vielleicht ein Bisschen ausbessern und nach Gusto drübermalen. So spart man sich das Aus- und Einbauen. Wurde im bösen schwarzen Forum empfohlen, ich geb das so nur weiter. Es hieß, das werde nicht viel lauter als so eh schon (also mit Himmel u n d Stoff). Wems nicht gefällt, der kann ja immer noch ausbauen! :D
 
"ei 178dB bist du nach paar sekunden hörgeschädigt. gerät war bestimmt lala"

ja klar, wie gesagt direkte Messung irgendwo am Apparat, nicht an meinem Ohr ;) schon klar dass ich die Öhrchen noch ein paar Jahre brauch!
 
aber Tomas hat nach einer einfachen Lösung gefragt...

...hat metall doch geschrieben: einfach 178 dB in die Hütte, dann hängt da nix mehr runter... :biggrin: also eine Art von Powerlifting ! Hey Juri, bist du sicher, dass das 'ne Disko war, oder vielleicht doch ein S-Bahn-Tunnel? Bassschalldruck 178 dB (1 Meter!) - das dürfte einem die Rippen brechen. :cool:
 
178 dB?
Wer will das schon aushalten?

Wer bei der Bundeswehr war und schonmal ohne Gehörschutz das MG3 geschossen hat, der weiß, was ca 165 dB. Und das tut verdammt weh in den Ohren.

Ab 190 dB kann mit inneren Verletzungen und somit auch mit dem Tod gerechnet werden.
Deswegen würde auch kein Mensch den Start eines Space Shuttles überleben, wenn er sich im Laderaum aufhielte...ca. 198 dB Schalldruck.
 
Okay, vielleicht hab ichs mir auch nicht genau gemerkt und es waren nur 158. . . :rofl: Also "Spitzendruck", d. h. maximale Kurzzeitige Anzeige, war auf jeden Fall weit über der Schmerzgrenze. Dazu kommt, dass der Laden aus dem Betonfundament einer Industriehale gefräst ist, also nix mit dämpfenden Samtvorhängen wie in der Oper :D
 
Ich hoere auf dem rechten Ohr nicht mehr so gut, seit ich mal als Fliegerdreibein fungiert habe. Trotz Gehoerschutz!

Selbst ein popeliger Pistolenschusz (also nur das Geraeusch! Nicht was Ihr jetzt wieder denkt...) veursacht bei ungeschuetzten Ohren schon koerperliche Schmerzen, wenn man auf ein paar Meter an die Waffe rankommt.
 
...ein so genanntes POV...:cool:
 
Ich hoere auf dem rechten Ohr nicht mehr so gut, seit ich mal als Fliegerdreibein fungiert habe. Trotz Gehoerschutz!

Selbst ein popeliger Pistolenschusz (also nur das Geraeusch! Nicht was Ihr jetzt wieder denkt...) veursacht bei ungeschuetzten Ohren schon koerperliche Schmerzen, wenn man auf ein paar Meter an die Waffe rankommt.

Ich kenne die Anschlagsart auf der Schulter nur mit doppeltem Gehörschutz!! Und selbst dann ist das noch tierisch laut.

Jeder der den Film Black Hawk Down gesehen hat, der weiß, wie sich das irgendwann auswirkt. Und unter Adrenalin bekommt man weniger schnell einen Hörsturz...aber irgendwann ist auch da Schluß
 
Liiiieber Orca6, es hat mir keine Ruhe gelassen...

Lieber Gerd!
Eine für Dich untypische kognitive Dissonanz.
Denke das Du eloquent bist, und Dich nicht in diesem restringiertem Code artikulieren mußt.:eek:
Etwas elaborierter formuliert "Klasse gell !?" wird von den Rezipienten auch verstanden.:smile: :smile:
... weil ich Doofy, im Gegesatz zu allen Anderen hier, die Deine Fremdwörter mit Sicherheit alle verstanden haben !?, nicht alle verstanden hab, hab ich mir nur für mich allein die Mühe gemacht, alles bei Wissen.de nachzuschlagen...
Voilà:

kognitiv [lateinisch]
die Erkenntnis betreffend, auf ihr beruhend; erkenntnismäßig. In der Psychologie sind mit kognitiven Prozessen Wahrnehmung, Vorstellen, Denken, Erinnern gemeint (im Unterschied zu emotionalen und volitiven Prozessen).

Dissonanz
Dis|so|nanz f. 10 Missklang; Ggs. Konsonanz

eloquent
e|lo|quent [Adj. ] beredt, beredsam [<lat. eloquens, Gen. -entis, ”mit Sprache begabt, redend, beredt“, zu eloqui ”aussprechen, vortragen“]

restringieren
re|strin|gie|ren auch: rest·rin|gie|ren tr. 3 1. einschränken; 2. Med.: zusammenziehen

Code
Code [koʊd m. 9; fachsprachlich] → Kode [engl.]
(Anmerkung: hat nix mit Kot=Scheisse zu tun !)

artikulieren
ar|ti|ku|lie|ren tr. 3 1. aussprechen; 2. zum Ausdruck bringen (Gedanken)

elaboriert
e|la|bo|riert [Adj. ] ausgearbeitet, geschliffen, differenziert; ein ~er Sprachkode [<engl. elaborate ”kompliziert, ausgefeilt“]

Rezipient
Re|zi|pi|ent [lat.] m. 10 1. Glasglocke, die luftleer gepumpt werden kann; 2. Empfänger (einer Nachricht); 3. derjenige, an den sich ein (Kunst-)Werk richtet, Betrachter, Zuhörer,


Gut gell ? - Ich mein natürlich Ey, voll fett, krass, geil !!!
Ich grüsse Dich und danke Dir !
Grufti

PS: Diese Deine "challenge" (=Provokation=Herausforderung *g*) gefällt mir inszwischen so gut, dass ichs, keine Angst! nur vorübergehend zur Signatur gemacht hab !
 
Hab mir mal erlaubt, den Teutates-Thread vor dem Untergang zu retten ;)
 
Hab mir mal erlaubt, den Teutates-Thread vor dem Untergang zu retten ;)


Der geht doch nicht unter, sondern wurde jüngst wieder belebt. Teutates II ist meiner Meinung nach zumindest was den Titel angeht ... (Grufti, was für dich) ... redundant :smile:
 
Schlaumeier... ;) Aber was für eine Aussage wolltest Du jetzt eigentlich tätigen ?
 
Schlaumeier... ;) Aber was für eine Aussage wolltest Du jetzt eigentlich tätigen ?


:smile: Na "Teutates" ist eigentlich das Stichwort für die Dachhimmelreparatur. Deshalb finde ich die Titelwahl "Teutates" nicht allzu geschickt.
 
Zurück
Oben