Schalldruck: ab wann schmerzhaft oder tödlich ?

Moin zusammen und zur Sache:

Das Stichwort ist Hörfläche.
Im Laufe der Evolution hat der Mensch ein frequnzabhängig unterschiedliche Empfindlichkeit (hören) für Schalldruck entwickelt.

Der Verlauf der sogenannten Hörfläche kennzeichnet sich frequenzspezifisch durch
1. Die Hörschwelle - d.h. der kleinste SchallDruck der wahrnehmnbar ist
2. Die Schmerzgrenze - d.h. der Schalldruck ab dem es in einfachen Worten weh tut

Und das sieht ungefähr so aus:
792px-Hoerflaeche.png

Wen es mehr interessiert schaue bei Wikipedia nach:​



Nachtrag:
Zu Thema " ab wann und wie wird´s richtig ungemütlich" folgender LinK
http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschallkanone


Kurz, 178dB (oder seien es auch "Nur" 158 dB) sind auch für Heavy Metal Freaks eher unbekömmlich.


Liebe Grüße und ne schöne Woche
Martin​
 
...ach ja... und die Referenzmessungen finden nach DIN immer (!) in 1m Entfernung statt.
 
...ach ja... und die Referenzmessungen finden nach DIN immer (!) in 1m Entfernung statt.

Na und?
Sicher gut definierte Rahmenbedingungen für Messungen zu haben (Vergleichbakeit).

Aber was hilft´s?

Man führe sich vor Augen, plus 3dB sind grob doppelte Lautstärke...
 
Und die Amis haben ein anderes Gehör :biggrin:
 
upps, ich dachte +6 DB wären "doppeltsolaut" (subjektiv).
Die "Messung" war ganz bestimmt nicht nach DIN, sondern mit irgendsoeinem etwas-besseren Multimeter, dass auch Dezibel kann.
Danke, Targa, fürs Ausfräsen, sonst hätt ichs gemacht (je nachdem, wie die Sache weitergegangen wär - immerhin hat sich am OT auch der Thread-Urheber beteiligt)!
 
upps, ich dachte +6 DB wären "doppeltsolaut" (subjektiv).
Die "Messung" war ganz bestimmt nicht nach DIN, sondern mit irgendsoeinem etwas-besseren Multimeter, dass auch Dezibel kann.
Danke, Targa, fürs Ausfräsen, sonst hätt ichs gemacht (je nachdem, wie die Sache weitergegangen wär - immerhin hat sich am OT auch der Thread-Urheber beteiligt)!

Legt man 6dB zugrunde, stimmt schon, doppelter Schalldruck wird subjektiv nicht als doppelte Laustärke empfunden, wäre es dann subjektiv immer noch mehr als 4 mal so laut wie bei der Schmerzgrenze
Sorry
 
Na und?
Sicher gut definierte Rahmenbedingungen für Messungen zu haben

...wollte ich auch nur auf Grund der durch die Welt geisternden db-Angaben feststellen - so á la: nicht alle Werte für voll nehmen, die man hört und liest. :cool:
 
...wollte ich auch nur auf Grund der durch die Welt geisternden db-Angaben feststellen - so á la: nicht alle Werte für voll nehmen, die man hört und liest. :cool:

Moin Boris,

tschuldigung falls ich zu provokativ war :redface:

Du hast vollkommen recht!

:Banane23: Es gibt viel zu viel VooDoo was diese Dinge angeht.:Banane23:

...mit dem viel Geld gemacht wird :smile:

Liebe Grüße
Martin
 
Na, die Physik läßt sich auch dort nicht übelisten.

War am Wochenende auffem Pinkpop-Festival... da hatte ich auch den Eindruck, dass sich die Physik nicht überlisten lässt ;)
 
Schalldruck: ab wann schmerzhaft oder tödlich ? Auf Thema antworten

Hallo!
Wir müssen bei uns in der Firma ab 80 db Gehörschutz tragen,und ich finde das auch in Ordnung,je nachdem wo man sich aufhält,ist man froh,das es Gehörschutz gibt,tut ja nun auch nicht weh beim tragen und man hört im Alter auch noch gut,weil was jetzt geschädigt ist,nicht wiederhergestellt werden kann.
Gruß,Thomas
 
Bei Musik ist das aber eher doof ;)
Hab mit so Disco-Stöpsel zugelegt...
 
Bei Musik ist das aber eher doof ;)
Hab mit so Disco-Stöpsel zugelegt...

Kann ich als Musiker und Tinnitus-Geplagter auch nur JEDEM uneingeschränkt empfehlen. Kosten ca. 20-25€ und taugen wirklich was.

Die Dinger haben eine ziemlich lineare Dämpfung, d.h. machen einfach nur alles leiser ohne das Klangbild dramatisch zu verschlechtern.

Mittlerweile hab ich die immer dabei, und sobald es laut wird auch direkt im Ohr.:smile:
 
Meine haben nur €13,- gekostet... Haben aber auch nur einen Filtersatz dabei... und der ist auch nicht soo linear, aber die für €20 hatten auch keine linearere Dämpfung.

Gegen KORN hat's aber geholfen ;)
 
Zurück
Oben