Schalter in der Mittelkonsole

Danke
21
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

eher per Zufall bin ich zu einem Saab gekommen. Es hat einfach meine beiden Bedingungen (in zwei Tagen verfügbar und mit Gasantrieb) erfüllt. Es handelt sich um ein Saab 99 (635.000 km), der in der Mittelkonsole einen Schalter hat. Kann mir jemand sagen, wofür der gut ist? Offensichtlich passiert nichts bei Betätigung.

Vielen Dank und Gruß

krax

Schön das du den Weg hier ins Forum gefunden hast.
635.000 Kilometer sind ja eine stolze Leistung!! Welches Baujahr ist er denn??

Lass auf jeden Fall mal Bilder von deinem 99 sehen!

Innenraumbeleuchtung an/aus. Das Auto ist ja offensichtlich gerade erst eingefahren.

Hallo,

ah, Innenraumbeleuchtung. Danke Marbo. Hm, die schalte ich direkt an der Lampe selbst ein und manchmal auch wieder aus. Naja, dann scheint der Schalter defekt zu sein. Verdrahtet ist der Schalter auf jeden Fall. Letzte Woche hat sich mein Zundschloss verabschiedet. Die Zündung ging nicht mehr aus, obwohl ich den Schlüssel entnommen habe. Der ADAC war dann auch sehr schnell bei mir (in 15 Minuten, ich denen habe gesagt, dass es etwas nach Gas röche, weil Zündung ein = Gas) und der hat dann die Mittelkonsole auseinander genommen. Da habe ich gesehen, dass Kabel an dem Schalter hängen. Ich hatte schon gedacht, dass es sich um die Sitzheitzung handelt, da ich dafür keinen Schalter gefunden habe. Die Reparatur des Zundschlosses hat 200 Euro gekostet, obwohl nur ein kleiner Stift abgebrochen sein soll. Das war wohl viel Handarbeit

Schön das du den Weg hier ins Forum gefunden hast.
635.000 Kilometer sind ja eine stolze Leistung!!

Angeblich hat der Wagen auch noch seinen erste Motor. Ob das stimmt? Kann man das irgendwie kontrollieren, ob der schon einmal gewechselt wurde?

Welches Baujahr ist er denn??

Ähm, 1984.

Lass auf jeden Fall mal Bilder von deinem 99 sehen!

Ohje, dann müsste ich mir erst einmal einen Fotoapparat borgen, der etwas digitaler ist als mein Analogteil, oder halt eine Scanner. Was aber schlimmer ist: ich müsste das Fahrzeug erstmal waschen. Also wird das zunächst nix mit den Fotos in naher Zukunft, der Wagen sieht auch nicht außergwöhnlich auch, etwas verbraucht vielleicht.

Gibt es eigentlich irgendwo online ein Benutzerhandbuch für das Auto? Ich kann nichts finden dazu.

Gruß
krax

Ui ... da ist ja meiner mit 347.000km noch Jungfräulich gegen

viel Spaß mit Deinen Saab ... einn 99er wäre noch was für mich :love:

Wäsche

Keine Lust zu waschen?:confused:

Probier´s mal - macht Spass! :smile:

Hallo,

Gibt es eigentlich irgendwo online ein Benutzerhandbuch für das Auto? Ich kann nichts finden dazu.

Gruß
krax

Ich denke mal Du meinst damit NICHT die Bedienungsanleitung.
Online habe ich noch nichts entdeckt. Als Buch gibt es eines, aber nur noch gebraucht (glaube heißt sogar Rep-Anleitung), z.B. bei Ibäh, lasse Dir aber keinen Goldschrott für 29€ oder so andrehen. Außerdem gibt es zwei Ausführungen bis 1975 und ab 1975.
Außerdem von Haynes für 99 90 900(I) in englischer Sprache. Das gibt es sogar noch neu u.a. bei Amazon mit Wörterbuch für Fachbegriffe

Herzlichen Glückwunsch zu einem der besten Autos der Welt!
Wenn Du den Schalter 20 bis 50 Mal bewegst, geht er (meist) wieder.

und ich dachte immer der schalter wäre "super persuit mode" :-)

Nahmt.

Wenn Du den Schalter 20 bis 50 Mal bewegst, geht er (meist) wieder.

Tatsächlich! Ich hatte heute genug Zeit auf der Bahn, also habe ich den Schalter ein paar mal betätigt. Und siehe da: Es wurde Licht ... schön, Danke für den Tipp.

Als Buch gibt es eines, aber nur noch gebraucht (glaube heißt sogar Rep-Anleitung), z.B. bei Ibäh, lasse Dir aber keinen Goldschrott für 29€ oder so andrehen. Außerdem gibt es zwei Ausführungen bis 1975 und ab 1975.
Außerdem von Haynes für 99 90 900(I) in englischer Sprache. Das gibt es sogar noch neu u.a. bei Amazon mit Wörterbuch für Fachbegriffe

Danke für die wertvollen Hinweise, mal sehn, was ich so finde

Keine Lust zu waschen?:confused:
.

Nö!

Probier´s mal - macht Spass! :smile:
.

Glaub ich nicht ;-)

Gruß
krax

moin und willkommen im forum!

nun hast du uns alle so heiß gemacht, nun musst du auch waschen, digitalisieren und ins forum stellen :rolleyes:

viel spaß mit dem wagen und im forum

alex p.

Ich hab es getan!

Tach auch

nun hast du uns alle so heiß gemacht, nun musst du auch waschen, digitalisieren und ins forum stellen :rolleyes:

So, hat etwas gedauert, aber ich habe es getan: Ich habe das Fahrzeug waschen (lassen), fürs Ablichten vor die Tür geschubst und verpixelt. Da die Kilometeranzeige heute auf 650.000 km umgesprungen ist, fand ich die Waschaktion ansatzweise angemessen.

Achja, die Fotos, da ich etwas googleparanoid bin, muss der Link zusammengebastelt werden: Die Punkte im Link bei Interesse mit "krax.de" ersetzen http://kordto......./saab/

Aber ich habe auch noch eine richtige Frage. Meine Handbremse funktioniert nicht mehr, gar nicht mehr. Nun sagte mir eine Werkstatt um die Ecke, dass die Reparatur 900 Euro kosten würde, weil irgendwelche Sättel (was immer das ist) ausgetauscht werden müssten. Ist das ein realistischer Preis?

Vielen Dank hilfreiche Antworten

Gruß

krax

Achja, die Fotos, der Link zusammengebastelt werden: Die Punkte im Link bei Interesse mit "krax.de" ersetzen http://kordto......./saab/
Aber ich habe auch noch eine richtige Frage. Meine Handbremse funktioniert nicht mehr, gar nicht mehr. Nun sagte mir eine Werkstatt um die Ecke, dass die Reparatur 900 Euro kosten würde, weil irgendwelche Sättel (was immer das ist) ausgetauscht werden müssten. Ist das ein realistischer Preis?
Vielen Dank hilfreiche Antworten
Gruß krax
1. http://......./saab/ funktioniert bei mir nach einigem puzzeln. - Beschäftigungstherapie ?... :smile:

2. Mit Deiner speziellen Saab-Handbremse vorne solltest Du NIEMALS in "eine Werkstatt um die Ecke" gehen !!!
Ein richtiger Saabklassiker-Handbremsevornkenner macht das mit Sicherheit billiger und vor allem besser, bzw. RICHTIG !

Am besten Du sagst uns hier im Forum Deinen Standort und wir können Dir dann vermutlich entsprechende Adressen nennen.
Ideal z.B. wäre zu Saabpapst Horst dem ersten in St. Augustin nähe Bonn zu pilgern... *g*
Keine Angst, ich bekomm von dem niemals Vermittlungsprovision, der schei..t mich immer nur mit deftigen Kurzkommentaren zusammen... :biggrin: (laber, laber, sorry !)

Gruss mit Empfehlung

Gerd B. :cool:

Krax, erstmal willkommen - über 600k und laut Marbo gerade erst einmal eingefahren (ich dachte immer, der erste Ölwechsel wäre nach 300 tkm fällig:biggrin:) - auf jeden Fall Glückwunsch.

Gruß und viel Freude an deinem Saab,
Volker

1. http://kord.../ funktioniert bei mir nach einigem puzzeln. - Beschäftigungstherapie ?... :smile:

Nein, er wollte vermeiden, daß eine Suchmaschine seine Webadresse ausliest, was du jetzt mit Erfolg sabotiert hast, indem du den Link im Klartext hier reingestellt hast... :redface:

Am besten Du sagst uns hier im Forum Deinen Standort und wir können Dir dann vermutlich entsprechende Adressen nennen.

Und wenn du schon am puzzlen bist, kannst du auch direkt noch www.denic.de eingeben und mit ein wenig puzzlen wirst du sehen, daß Krax nicht gerade in Wurfweite von HFT liegt... :smile:

(laber, laber, sorry !)

Nicht mehr ganz so lustig, wie bei den ersten 20mal... :smile:

Nein, er wollte vermeiden, daß eine Suchmaschine seine Webadresse ausliest, was du jetzt mit Erfolg sabotiert hast, indem du den Link im Klartext hier reingestellt hast... :redface:
Und wenn du schon am puzzlen bist, kannst du auch direkt noch www.denic.de eingeben und mit ein wenig puzzlen wirst du sehen, daß Krax nicht gerade in Wurfweite von HFT liegt... :smile:
Nicht mehr ganz so lustig, wie bei den ersten 20mal... :smile:
Na und ? ... ;-(((

Gerd B.

Noch was zum puzzlen: "Spela förorättad för en småsak" :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Vermutlich ist es viel besser für mich, dass ich das nicht entziffern kann... !? *g* -

Denn merke:
Allen (Forums)-Leuten recht getaan,
ist eine Kunst, die niemand kaan... ! :biggrin:

@ Hansp: Ich werd demnäxt in der VHS Abensberg einen Anti-Laberkurs belegen. Versprochen !

Gerd B.

PS: @Krax - Sorry Krax, tut mir leid, dass ich Deine HP (oder was das ist ? - die Fotos sind übrigens hervorragend !, es bedarf fast keines Photoshops... *g*), geoutet hab !!!
Bin leider auf Grund meines fortgeschrittenen Alters in Computer-und sonstiger Raffinesse (noch) nicht so bewandert.
Bitte verzeih mir, vielleicht kann ichs irgendwie wieder gut machen ? (durch kostenlose Bremsen/Getrieberevision oder so ?)
Nochmal Gerd B.

Zurück
Oben