Schalter in der Mittelkonsole

Lieber Klaus...

Ändere es doch einfach ...:cool:
... falls Du MICH mit ändern meinst, das dürfte in meinem bereits alzheimerzielgruppenverdächtigen Alter schwierig werden... Sorry !

Gerd :smile:

PS: Versuchen könnt ich's ja mal (wieder)... :mad:

Gerd, Du sollst 'ES' in #15 ändern (also wieder '....' einsetzen), nicht Dich! :rolleyes:

Danke ! Siehste...

Gerd, Du sollst 'ES' in #15 ändern (also wieder '....' einsetzen), nicht Dich! :rolleyes:
... geht schon los mit Alzheimer ! :smile:
Jawoll, ich hab's söben editiert !
Hoffentlich ist noch was zu retten ?

Grufti

Nahmt zusammen!

1. http://kord.../ funktioniert bei mir nach einigem puzzeln. - Beschäftigungstherapie ?...
Nein, er wollte vermeiden, daß eine Suchmaschine seine Webadresse ausliest, was du jetzt mit Erfolg sabotiert hast, indem du den Link im Klartext hier reingestellt hast... :redface:

Richtig, das war mein Plan.

Und wenn du schon am puzzlen bist, kannst du auch direkt noch www.denic.de eingeben und mit ein wenig puzzlen wirst du sehen, daß Krax nicht gerade in Wurfweite von HFT liegt...

HFT? Wasn das? Danke für den Denic-Hinweis. Die Anschrift ist seit langer Zeit nicht mehr aktuell. Das sollte ich mal ändern.

2. Mit Deiner speziellen Saab-Handbremse vorne solltest Du NIEMALS in "eine Werkstatt um die Ecke" gehen !!!

Sorry, das war etwas flapsig formuliert. Der um die Ecke ist -- nach eigener Ansage -- spezialisiert auf Schwedenfahrzeuge, was auch schon sein Name andeutet.

Am besten Du sagst uns hier im Forum Deinen Standort und wir können Dir dann vermutlich entsprechende Adressen nennen.

Ah, danke, das ist doch ein Angebot. Standort ist -- wie man am Nummernschild sieht -- 64711. Wer wen weiß, nur zu, ich freue mich über jeden sinnvollen Hinweis. Daraus schließe ich, dass 900 etwas viel ist, oder?

PS: @Krax - Sorry Krax, tut mir leid, dass ich Deine HP (oder was das ist ? - die Fotos sind übrigens hervorragend !,
es bedarf fast keines Photoshops... *g*), geoutet hab !!!

Na, so schlimm ist es nun auch nicht. Danke, dass Du das noch geändert hast. Und Photoshop? Nö, hab doch Gimp (www.gimp.de).

Bitte verzeih mir, vielleicht kann ichs irgendwie wieder gut machen ? (durch kostenlose Bremsen/Getrieberevision oder so ?)

Getrieberevision? Muss man das machen? Hört sich ja schlimm an. Mir würde es momentan schon reichen, wenn ich zu folgenden Fragen einen Hinweis bekommen würde: Ich habe kürzlich trotz meiner mangelnden Fachkompetenz in Sachen Autos meinen Blick über den Motor schweifen lassen und einen zweiten Ölmessstab gefunden. Der scheint entweder eine Attrappe zu sein oder für das Getriebeöl, er zeigt einen Wert kurz unterhalb vom Minimum an. Wo um alles in der Welt fülle ich da Öl rein? Gibt es da spezielles Öl, das hier jemand empfehlen kann? Und die zweite Frage: Meine Heizung geht nicht mehr richtig aus. Da es jetzt wärmer wird, würde ich darauf gerne verzichten. Nach ausgiebiger Analyse fand ich ein Ventil, welches beim Drehen am Schalter betätigt wird, leider scheint es nicht ganz zu schließen. Gibt es da noch Ersatz oder hat das eventuelle ganz andere Ursachen.

Vielen Dank für Eure Hinweis,

bis dahin

krax

Gerd! Kuck jetzt bitte mal weg, oder wenn du diesen Beitrag hier liest, ignorier einfach den darüber, zumindest den letzten Absatz. . . und alles was sonst noch in diesem steht! Denk an deinen Blutdruck!

Obwohl, Krax! schon toll, dass du den GETRIEBEÖL-Messstab gefunden hast. Wahrscheinlich der Beifahrerseitig neben dem Motor, ne? Du kannst da UND NUR DA wo der Messstab reinkommt BITTE SCHLEUNIGST ("Grufti" = Gerd würde es auch nicht unauffälliger schreiben) irgendwelches Motorenöl, vorzugsweise 10W40 (ob teilsynthetisch oder hydrocrack ist ziemlich egal, außerdem geht mischen, selbst wenn "spezielles Getriebeöl" drin ist!) einfüllen. und zwar bis MAX! sollte etwas über ein Liter sein. Ein Trichter oder notfalls gerolltes Papier hilft dabei natürlich! Damit hast du schon mal das Notwendige getan und weiteres Handeln ist nicht akut notwendig. Aber bis MAX sollte das Getriebe mit Öl voll sein, nur dann schwimmen die Zahnräder komplett im Öl. Etwas "zu voll" macht auch nix, jedenfalls verglichen mit "zu wenig", das ist es nämlich jetzt.
Über Spülungen, Absaugen und spezielles Castrol SMX-S kannst du hier im Forum, Suchstichwort "Getriebeöl" noch einiges erfahren, aber wenn die Box wieder voll ist, sollte eigentlich schon alles iO sein.

Das ist die Saab-Koryphäe im Rheinland...

Getrieberevision? Muss man das machen?

Nicht, wenn du genügend Öl drin hast und es unauffällig läuft, aber wenn Grufti dir das kostenlos anbietet, würde ich nicht nein sagen, da hat er nämlich Ahnung von... :smile:

Und die zweite Frage: Meine Heizung geht nicht mehr richtig aus. Da es jetzt wärmer wird, würde ich darauf gerne verzichten. Nach ausgiebiger Analyse fand ich ein Ventil, welches beim Drehen am Schalter betätigt wird, leider scheint es nicht ganz zu schließen. Gibt es da noch Ersatz oder hat das eventuelle ganz andere Ursachen.

Wenn das Ventil kompatibel zum 900er ist, dann gibt es das noch als Ersatz, z.Bsp. bei www.skanimport.de und ähnlichen, aber nochmal hier nachhören, ob das wirklich passt.

Ach... Ihr Donaujunkies...

...der liegt ganz woanders...

Nahmt ersma!

Gerd! Kuck jetzt bitte mal weg, oder wenn du diesen Beitrag hier liest, ignorier einfach den darüber, zumindest den letzten Absatz. . . und alles was sonst noch in diesem steht! Denk an deinen Blutdruck!

Ui, was habe ich getan, dass man um die Gesundheit anderer Poster bangen muss?

Obwohl, Krax! schon toll, dass du den GETRIEBEÖL-Messstab gefunden hast. Wahrscheinlich der Beifahrerseitig neben dem Motor, ne?

So ist es.

Du kannst da UND NUR DA wo der Messstab reinkommt BITTE SCHLEUNIGST (...) einfüllen. und zwar bis MAX! sollte etwas über ein Liter sein. Ein Trichter oder notfalls gerolltes Papier hilft dabei natürlich!

Okay, vielen Dank für die Ansage und Tipps, habe verstanden. Das werde ich dann vor der nächsten Fahrt machen, also morgen. Das ist aber etwas ungeschickt angebracht, hm.

Das ist die Saab-Koryphäe im Rheinland...

Aha, schön, dass es sowas gibt. Gibt es denn auch genauerer Ortsangaben, mit denen ich die Koryphäe auch ausfindig machen kann?

Nicht, wenn du genügend Öl drin hast und es unauffällig läuft, aber wenn Grufti dir das kostenlos anbietet, würde ich nicht nein sagen, da hat er nämlich Ahnung von... :smile:

Hm, das Angebot schätze ich natürlich, wie sind denn Gruftis Standortangaben?

Wenn das Ventil kompatibel zum 900er ist, dann gibt es das noch als Ersatz, z.Bsp. bei www.skanimport.de und ähnlichen, aber nochmal hier nachhören, ob das wirklich passt.

Ne, das sieht etwas anders aus. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Einen schönen Abend noch,
krax

Zurück
Oben