- Danke
- 3.248
- SAAB
- 96
- Baujahr
- 1965
Auf englisch heisst das "you can drive with the pressure in the carburator". Besser als ständig kuppeln.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf englisch heisst das "you can drive with the pressure in the carburator". Besser als ständig kuppeln.
Ich würde meinen 9-5 mit 4-Gang-Automatik niemals gegen einen Handschalter tauschen wollen. Seit Dezember bin ich jetzt über 6.000km quer durch D gefahren, 80% BAB, oft mit Tempomat und immer zwischen 120 und max. 180km/h, Verbrauch max. 11l und ein sehr angenehm niedriges Innengeräusch durch die lange Übersetzung.
Woher ich den Wert habe ? Aus dem SID. Mein AERO fährt genau wie zuvor mein 2,3 LPT mit 170 PS im Winter laut SID mit 8,7 Litern. Wobei ich auf der BAB i.d.R. um die 160 KM/h fahre, über 180 eigentlich so gut wie nie. Beim LPT habe ich die SID Anzeige mal nachgerechnet, kam ziemlich genau hin. Beim AERO bin ich noch nicht dazu gekommen. Müsste aber auch ziemlich genau sein.
Wenn Du wie Schumi fährst dann lieber Schaltung; ist die Reparatur günstiger. Fährst Du hingegen zivilisiert- So wie Owl-
dann hält eine Automatik ewig und schon auch den Motor. Deshalb gabs die S-Klasse bsp. (fast) immer nur mit Automatik,
getreu der Philosophie PS-Starke Motoren/Getriebe lassen sich nicht von Hand wirklich schonend Schalten.
Wenn Du wie Schumi fährst dann lieber Schaltung; ist die Reparatur günstiger. Fährst Du hingegen zivilisiert- So wie Owl-
dann hält eine Automatik ewig und schon auch den Motor. Deshalb gabs die S-Klasse bsp. (fast) immer nur mit Automatik,
getreu der Philosophie PS-Starke Motoren/Getriebe lassen sich nicht von Hand wirklich schonend Schalten.
AERO MY 2008 Automatik - jetzt im Winter, Wohnort inneralpin, d.h. gelegentliche Bergfahrten - 10,4 laut SID, Fahrweise überwiegend moderat!
Ich tanke nur 95 ROZ, sollte ich vielleicht dazu sagen.
Gruß
saabista63
Naja in Darmstadt hast du einen sehr guten Saab Schrauber![]()
In Verbindung mit dem Tempomat hilft das Automatikgetriebe mE beim Spritsparen denn einen so ruhig hätte ich auf so einer langen Strecke meinen Gassfuss nicht halten können....
Das liegt nur daran, dass sich der Tempomat beherrschen kann, der menschliche Fahrer nicht immer...sooo optimal gibt der Tempomat nämlich nicht Gas, egal ob Automatik oder Schalter. Bei konstanter Fahrweise im höchsten Gang dürfte die längere Übersetzung des Automaten einen Verbrauchsvorteil bedeuten...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen