Schalter Sitzheizung vorne : Birne(n) defekt

Danke
1.162
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo,

nachdem schon eine ganze Weile der Strich auf dem Sitzheizungsschalter dunkel war, ist nun wohl auch die zweite Birne defekt.

Wie bekomme ich den Schalter ohne Schäden am Holz/Plastik ausgebaut und welche Birnen passen hier ? Bekommt man die nur beim Freundlichen oder auch bei Opel, ATU,.... ?

Viele Grüße

Michael

Erst mit einem flachen Schraubendreher über den Sitzheizungsschalter die Blinbabdeckung daneben ( wenn Dein 9-5er hat auch Sitzbelüftung) heraushebeln und dann mit dem Finger von hinten herausdrücken.
Zu den Lampen kann ich nichts sagen, da ich auf LED umgerüstet habe.

Iceman

am einfachsten ist es wen man die acceinheit mit einem kleinen schraubenzieher oder noch besser mit einem Kunststoffspachtel heraus nimmt und von hinten die schalter heraues drückt. Es sind spezielle lampen, die man beim saabhändler erhält. Stückpreis ca. 5 Euro

Erst mit einem flachen Schraubendreher über den Sitzheizungsschalter die Blinbabdeckung daneben ( wenn Dein 9-5er hat auch Sitzbelüftung) heraushebeln und dann mit dem Finger von hinten herausdrücken.
Zu den Lampen kann ich nichts sagen, da ich auf LED umgerüstet habe.

Iceman

Die Idee klingt gut und einfach.

Ist da bei den LEDs irgendetwas spezielles zu beachten ?

Widerstände o.ä. ?

Viele Grüsse

Thomas

Moin!

Ich habe vor kurzem die Micro-Glühlämpchen von Conrad (Art. 727067) für EUR 0.52 eingesetzt. Werde aber beim nächsten Ausfall alle auf 12V-LED (mit Vorwiderstand) von z.B. Conrad (Art. 182442) für auch EUR 0.52 umsatteln. Hält dann vielleicht auch etwas länger als konventionelle Glühlämpchen.

Ciao,
Diesel

Hat einer von euch eigentlich mittlerweile eine Quelle für die Birnchen aufgetan bei der nicht gelötet werden muss? Denke ich bekomm es hin aber bin halt bequem ;)
Alternativ nätürlich auch gern LED, warum eigentlich widerstand? Gibt doch 12V LED´s.

Sauber, dankeschön. Mit der Bezeichnung HRQ Sockel landet man wieder hier und statt 5 bei nem Preis von 11 EUR beim Freundlichen. Sind zwar nicht Farbig aber ist mir nicht sooo wichtig.

...die hrq sockellampen von autoteile24 sind für die sh-schalter definitv zu gross! das sind die, die im 9ooo z.b. das klimabedienteil beleuchten....

Hmpf, was passt den nun aus der Kiste ohne Löten? Abgesehn der Saab Händler Margenaufbesserer.

...bau eine aus und schau nach, ob du was adäquates findest...

Liegt schon hier, dachte die von den autolampen jungs passen, hab sogar schon nen weg für klare birnen die grün leuchten gefunden..... wenn sie da sind seh ich obs passt.

@ wizard: Brauchst zufällig für deinen 9000 Birnchen fürs Klimateil? Meine waren zum Zeitpunkt deines Posts schon unterwegs..... HRQ ist deutlich zu groß. Für alternative Quellen der richtigen Birnchen bin ich dankbar ;-)

@ wizard: Brauchst zufällig für deinen 9000 Birnchen fürs Klimateil? Meine waren zum Zeitpunkt deines Posts schon unterwegs..... HRQ ist deutlich zu groß. Für alternative Quellen der richtigen Birnchen bin ich dankbar ;-)

Warum bewahrst Du sie nicht auf? Diese Birnchen passen auch zur Beleuchtung des 9-5er Klimateils bzw. des SID.

...danke fürs angebot - aber sind momentan für die nächste zeit versorgt..:rolleyes:

Na wenn die da wirklich passen heb ich sie halt auf, das SID ist zwar grad frisch gemacht aber die kleinen sind wohl nur übern freundlichen zu bekommen..... das wird ne Rechnung im Januar.....(Birnchen, Riemen, Klima Update).

,,, die kleinen sind wohl nur übern freundlichen zu bekommen..... das wird ne Rechnung im Januar.....(Birnchen, Riemen, Klima Update).

ich habe für die sitzheizungsschalter die lämpchen ohne sockel gekauft und wie hier beschrieben ersetzt:
Subminiaturlampe 12V 60mA Sockel T1

ich hab dummerweise 14V 60mA gekauft, welche geringfügig dunkler sind. das merkt man aber nur, wenn man den regler weit runter dreht. die gibts im 10er-pack bei ebay für 7eur

Respekt für den Link, ich als Grobmotoriker und einhänder lass das mitm umlöten lieber bleiben, trotzdem sehr hilfreich.

boah, ich habe diese mini-sockellämpchen ende oktober (!) bei der oben zitierten stelle bestellt und bis heute nicht erhalten. meine ersten anfragen per mails wurden nicht beantwortet, ebensowenig meine zahllosen anrufe, die stets (!) auf einem anrufspeicher landeten. letzten donnerstag erhielt ich die nachricht, dass die lämpchen versendet seien. eingetroffen sind sie bis heute nicht bei mir.

solche lieferanten empfehle ich nicht.

Zurück
Oben