Schaltgetriebe - welches passt? 2.3T, MY91, 162kW

Registriert
01. Sep. 2005
Beiträge
667
Danke
449
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,

für meinen Neuerwerb 2.3T, MY91, 162kW (gestern angemeldet mit Euro2 :o) brauch ich demnächst ein Schaltgetriebe, da das vorhande starke Geräusche macht und der Rückwärtsgang beinahe gar nicht mehr geht.
Lt. EPC ist in diesem Bj. (90-92) ein GM 754 03 (Saab Nr. 8728784 oder 8827339) verbaut. Leider habe ich über dieses Thema keine Unterlagen, deshalb nun die Fragen:

1) Passen auch andere Getriebe (rein mechanisch)? Wenn ja, welche?
2) Welche davon sind vom Übersetzungsverhältnis her zu empfehlen?

Danke und Gruß,
Andreas
 
Es passen auch andere.

Der Tripodentopf muß dann gewechselt werden...

Vom Übersetzungsverhältnis kannst Du eins, was in einem 2,0 turbo verbaut war nehmen.

Es passen auch ohne Probleme (wie gesagt Tripodentopf!) die aus den 2,3 "i" oder 2,0 "i", dann hast Du aber eine etwas kürzere Übersetzung. Bei viel Autobahn würde ich das nicht unbedingt empfehlen...
 
haste den scarabäusgrünen mit den gleichfarbigen Aero's in der bucht ergattert?
 
haste den scarabäusgrünen mit den gleichfarbigen Aero's in der bucht ergattert?

Ja, genau der ist es. War leider alles andere als ein Schnäppchen. Hast Du auch geboten oder kennst Du das Auto?

Nochmal zum Getriebe:

Ich könnte also JEDES Schaltgetriebe einbauen und müsste lediglich den Tripodentopf tauschen und mich für eine Übersetzung entscheiden?
Also auch ältere Baujahre z.B 2.0T MY88?
 
Nochmal zum Getriebe:

Ich könnte also JEDES Schaltgetriebe einbauen und müsste lediglich den Tripodentopf tauschen und mich für eine Übersetzung entscheiden?
Also auch ältere Baujahre z.B 2.0T MY88?

Sagte ich das nicht bereits?:rolleyes:

Ein uraltes könnte Probleme wegen Tachogeber machen. Die waren meschnisch (86er) und das Ritzel - bin ich mir nicht ganz sicher - könnte andere Maße haben. aber meiner Erinnerung nach paßt es, da ich ein 86er Getriebe schon in einen 91er eingebaut habe...
 
Sagte ich das nicht bereits?:rolleyes:

Ein uraltes könnte Probleme wegen Tachogeber machen. Die waren meschnisch (86er) und das Ritzel - bin ich mir nicht ganz sicher - könnte andere Maße haben. aber meiner Erinnerung nach paßt es, da ich ein 86er Getriebe schon in einen 91er eingebaut habe...

Da muss aber jemand zur Nachschulung !
Die Verschraubungen Motor/Getriebe sind bei 2,0 und 2,3 unterschiedlich. Ab MJ 90 haben alle Getriebegehäuse ein doppeltes Lochbild, passen an beide Motoren ,man braucht halt mal die einen, mal die anderen Löche. Geriebe 2,0 bis MJ 89 passen nicht an 2,3 l - Motore.
 
Da muss aber jemand zur Nachschulung !
Die Verschraubungen Motor/Getriebe sind bei 2,0 und 2,3 unterschiedlich. Ab MJ 90 haben alle Getriebegehäuse ein doppeltes Lochbild, passen an beide Motoren ,man braucht halt mal die einen, mal die anderen Löche. Geriebe 2,0 bis MJ 89 passen nicht an 2,3 l - Motore.

Wenn Du das sagst, dann wirds wohl stimmen, und meine Erinnerung trübt micht....
 
..nicht unbedingt, wenn der 91er ein 2,0 war oder der 86er schon mal eine Organspende bekommen hat....

Ist zu lange her, ich war der Meinung, es war ein 2,3er aber wahrscheinlich habe ich da was durcheinander gebracht...
 
Also werd ich, wenn's dann so weit ist, nach einem Getriebe ab MY90 suchen. Schade, denn ein 2.0T von 88 könnte ich hier vor Ort günstig bekommen.

Danke Euch für die Info,
Gruß Andreas
 
Moin,
möchte nicht für zusätzliche Verwirrung sorgen, aber laut Aussage meiner Saab-Werkstatt paßt ein 2,0 t Getriebe aus einem CC zu einem 91er 2,3 l i Motor ... genau diesen Tausch habe ich nämlich nach deren Ratschlag vor in meinem "neuen" vorzunehmen, und das haben die nach eigener Aussage auch schon gemacht.

Wie sich das 2,0 t Getriebe in einem 2,3 l t einpaßt, weiß ich jedoch nicht ...

Gruß,
Mirco
 
Moin,
möchte nicht für zusätzliche Verwirrung sorgen, aber laut Aussage meiner Saab-Werkstatt paßt ein 2,0 t Getriebe aus einem CC zu einem 91er 2,3 l i Motor ... genau diesen Tausch habe ich nämlich nach deren Ratschlag vor in meinem "neuen" vorzunehmen, und das haben die nach eigener Aussage auch schon gemacht.

Wie sich das 2,0 t Getriebe in einem 2,3 l t einpaßt, weiß ich jedoch nicht ...

Gruß,
Mirco

Die Frage ist ja, aus welchem Baujahr der CC stammte....:rolleyes:
 
Ja, genau der ist es. War leider alles andere als ein Schnäppchen. Hast Du auch geboten oder kennst Du das Auto?
Hatte ihn auch in Beobachtung, hab dem Verkäufer paar Fragen gestellt, die Antworten waren nicht berauschend, daher hab ichs sein lassen und 1250 war dann auch ein stolzer Preis bei der Laufleistung, den Durchrostungen und dem Getriebe, das ja wirklich hinüber zu sein scheint:frown:.
Haste ihn auf eigener Achse überführt? Wenn ja, wie fühlen sich die 250 PS an?
Erzähl doch mal was zu dem Auto (Pros und Cons) Ausstattung ist ja wirklich mehr als nett:rolleyes:
Weisst du, was für Modifikationen neben dem roten Steuergerät vorgenommen wurden? ist die red Box noch original oder auch modifiziert?
interessierter Gruß, Max
 
Haste ihn auf eigener Achse überführt? Wenn ja, wie fühlen sich die 250 PS an?

interessierter Gruß, Max

wie fühlen sich 250 (?) PS an, wenn man einen 9k mit einem kurz vor dem Exitus befindlichen Getriebe abholt ? :confused: :rolleyes:

da werden wahrscheinlich nie viel mehr als 3000 U/Min am Drehzahlmesser zu sehen gewesen sein....

so würde ich jedenfalls einen 9k mit einem solchen Schaden überstellen, um sicher zu sein, dass ich auch ankomme....:biggrin:

daher wirst Du wahrscheinlich noch etwas Geduld haben müssen, bis da ein wirklicher "Fahrbericht" kommen kann....
 
Der Wagen stand in der Bucht drin, hatte 250 ps mit Hilfe einer red Box und Modififikation der EVs.
Laut Angebotsbeschreibung flog lediglich der Rückwärtsgang ab und zu raus, also sollten die anderen 5 Gänge nach vorne ja funktionieren :tongue:
 
@turbo9000:

Die Frage ist ja, aus welchem Baujahr der CC stammte...
Antwort: b202 tu 89er

Laut Werkstatt passen aber alle 2,0 tu Getriebe aus pre-CS Zeiten in 2,3l i aus pre-CS Zeiten ... klar, die Übersetzung ist ein wenig anders, aber gerade das 2,0 l TU Getriebe soll sehr gut zum 2,3 l i passen, da es im 5. Gang länger übersetzt ist ... wie gesagt, keine eigenen Erfahrungen bisher, verlasse mich hier auf die Werkstatt.

... nur nochmal zur Klarstellung: Wir sprechen von Schalt-Autos ...

Gruß,
Mirco
 
ohne Worte
 

Anhänge

  • P1010184.jpg
    P1010184.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 42
  • P1010185.jpg
    P1010185.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben