Schalthebel - hab da was bei G********s gefunden

Und der lb. KGB zeigt uns dann bitte, wie er in einen so dünnen Federstahldraht mit seinen Bordmitteln :smile: ein Gewinde schneidet...,

Nö. Der KGB wartet, bis Erik merkt, dass es auch Fahrradspeichen in dem Durchmesser gibt. Mit Gewinde. Das wolltest du doch hören, oder?
 
Nö. Der KGB wartet, bis Erik merkt, dass es auch Fahrradspeichen in dem Durchmesser gibt. Mit Gewinde.
Das wolltest du doch hören, oder?

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Wie bitte ? :tongue:
 
Warum?Weil sie brechen(Schalthebel ab 91 mit Metallkugel), weil die Kunststoffführung auslutscht(bis 90, da gibt es aber einen Rep-Satz), weil in der Mitte der Schaltstange zum Getriebe noch ein kleines Kardanteil ist, mit Spannstiften.Das leiert auch aus und neigt bei 130 zu einem ätzendem Singen.Wenn dann da die Uniballstange dranhängt, rattert das bestimmt ganz prima.
Man muss den ganzen Block revidieren(sauteuer), oder einen spielarmen bekommen.Ich hab auf sowas lange gewartet, bis ein geeignetes Auto zum Abbruch kam.


Letzten Herbst habe ich das ganze Gelumpe bei meinem Schwarzen (Gestänge aus MY91) ab Getriebeeingang mal zerlegt und versucht mit "guten" Gebrauchtteilen zu optimieren.

Etwas :rolleyes:besser ist es, aber leider schwirrt der Hebel immer noch leicht aber hörbar ab ca. 190.
 
1,7mm also, danke für die Info! :smile:

Mal in Papas Fahrrad-Fundus suchen, ob ne passende Fahrradspeiche dabei ist. Ansonsten hätte ich noch Federstahl-Draht in verschiedenen Dicken da.

Das Gewinde könnte dann wohl ein M1,5 sein?
Da dürfte sich ein Schneideisen im Modellbaubereich finden lassen, falls sich keine Speiche mit passendem Gewinde finden sollte... :biggrin:

Danke & Viele Grüße,
Erik
 
Mift! Papa hatte leider nur Fahrrad-Speichen mit 2mm Durchmesser zu Hause. Muß ich die Tage mal beim örtlichen Fahrrad-Laden vorbei...
 
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