Schaltknauf rasselt

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Habe ein kleines, aber nervendes Problem: Mein Schaltknauf (oder das Schaltgestänge?) rasselt. Und zwar ab einer bestimmten Drehzahl bzw. 5. Gang/ etwa ab 160 km/h.

Das Führungslager wurde schon gewechselt - und bei der Probefahrt war erst einmal nicht zu hören. Scheinbar. Nach mittlerweile 1500 km ist das Geräusch nun wieder da.
Lege ich die Hand auf den Schaltknauf, ist das Geräusch weg.

Hat jemand eine Ahnung, was der Grund hierfür sein könnte?
 
Das Problem ist eine Kupplung in der Schaltstange unter dem Teppich in Höhe der Mittelkonsolenpappe.Da ist ein Kardangelenk, daß ausschlägt.Wird mit einem Plastik zusammengehalten und ein Rohr ist über das Plastik gestülpt.Sehr nerviges Geräusch und ziemlich viel Hantier um da dranzukommen.Harte Zeitgenossen schneiden den Teppich durch, weiche, bauen ihn aus.Practice and enjoy the silence...
 
Das Problem ist eine Kupplung in der Schaltstange unter dem Teppich in Höhe der Mittelkonsolenpappe.Da ist ein Kardangelenk, daß ausschlägt.Wird mit einem Plastik zusammengehalten und ein Rohr ist über das Plastik gestülpt.Sehr nerviges Geräusch und ziemlich viel Hantier um da dranzukommen.Harte Zeitgenossen schneiden den Teppich durch, weiche, bauen ihn aus.Practice and enjoy the silence...


Uffz, bin ja eher für die weiche Lösung - das hört sich nach echt großem Aufwand an ... da müssen wohl auch die Sitze raus, um den Teppich hochklappen zu können ...
 
Das Problem ist eine Kupplung in der Schaltstange unter dem Teppich in Höhe der Mittelkonsolenpappe.Da ist ein Kardangelenk, daß ausschlägt.Wird mit einem Plastik zusammengehalten und ein Rohr ist über das Plastik gestülpt.

Bilder von den erwähnten Teilen wäre klasse ... oder eine Teilenummer ... ansonsten würde ich mal bei Flenner anrufen.
 
Ach was.Der Kardan wird mit zwei Spannstiften fixiert.Die kann man etwas verschlagen.Neu würde ich da nix kaufen, geschweige ob des Preises und der Verügbarkeit.Dieses Rasselphänomen gibt es sogar relativ oft.Bilder kann ich erst am Montag machen, dann sieht mich mein Verlies wieder.
 
Also an meinem 92er Softie habe ich auch ein sehr nervendes Rappeln vom Schaltknüppel. Das kommt aber eindeutig von dieser Rückwärtsgangentriegelungshülse. Abhilfe dafür habe ich leider noch nicht gefunden. :frown:
 
Rückwärtsgangentriegelungshülse
Bitte was isn das ?
Danke Gerd

Schaltschlosstraeger_kombig.jpg
 
Also an meinem 92er Softie habe ich auch ein sehr nervendes Rappeln vom Schaltknüppel. Das kommt aber eindeutig von dieser Rückwärtsgangentriegelungshülse. Abhilfe dafür habe ich leider noch nicht gefunden. :frown:


Mir kam es auch so vor, als müsste man diese "Rückwärtsgangentriegelungshülse" (schön langes Wort :biggrin:) irgendwie isolieren ...
 
Habe ein kleines, aber nervendes Problem: Mein Schaltknauf (oder das Schaltgestänge?) rasselt. Und zwar ab einer bestimmten Drehzahl bzw. 5. Gang/ etwa ab 160 km/h.

...


Stimmt, das kleine Problem wollte ich bei meinem auch mal beheben, der vibriert glücklicherweise erst etwas später.
 
Stimmt, das kleine Problem wollte ich bei meinem auch mal beheben, der vibriert glücklicherweise erst etwas später.


Das Vibrieren/Wackeln ist ja das eine - dazu hat DocD mal was gepostet (ein Lager oder so ist ausgeschlagen). Miich stört die Geräuschentwicklung.
 
Also bei meinem 1993er Winterauto macht der Schalthebel auch Geräusche, das liegt aber daran, das der Silentblock im Schaltgestänge einfach fehlt (sieht aus wie von einem 9000er- paßt aber nicht)
- irgendwann um 1990 hat Saab das geändert.
Es sind dort einfach zwei lange Schrauben eingesetzt anstatt des Gummiblocks. Da das Teil über 100 Euro kostet, wird es noch eine weile so bleiben....
 
Also bei meinem 1993er Winterauto macht der Schalthebel auch Geräusche, das liegt aber daran, das der Silentblock im Schaltgestänge einfach fehlt (sieht aus wie von einem 9000er- paßt aber nicht)
- irgendwann um 1990 hat Saab das geändert.
Es sind dort einfach zwei lange Schrauben eingesetzt anstatt des Gummiblocks. Da das Teil über 100 Euro kostet, wird es noch eine weile so bleiben....


Ich gehe mal davon aus, dass der Silentblock bei mir drin ist.
 
Danke, Frank, und Nachschlagen der Spannstifte behebt das o.g. Problem?
 
Leider nicht immer.Das Verbindungsstück kann auch noch ausschlagen.Dann hilft das Regal meistens nur weiter.Schätze, daß das eine Unfallfunktion hat und im Falle eines Falles sich auflösen soll.Ob da ein Schweisspunkt das Richtige ist?Zur Not muss man Übermassbolzen nehmen.
 
Dann werde ich demnächst mal im Regal wühlen , etwas Passendes suchen und zum Umbau vorbereiten.

Lässt sich das "Spiel" erfühlen oder messen?
 
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