Hallo peak900,
muß mal meinen Senf dazu geben, da ich das Problem jetzt hintereinander bei allen dreien meiner Schätzchen (BJ92-93) gelöst hab. Vorübergehend zumindest.
Hab grad kein Foto parat aber schau mal bitte hier, (und bloß nicht nachmachen was die Jungs da tun,
es geht nur um die ersten paar Bilder!)
http://www.saabce.com/Tech/Saab_ShortShifter.html
Entgegen Gerds Bildern sollte Dein Schalhebel bei Bj92 nach dem Lösen der 3 Schrauben und herausnehmen des Schalthebels ungefähr so aussehen wie dort auf den Bildern.
Testen:
Zum Testen brauchst Du nichts weiter tun als den Teil oberhalb der Stahlkugel festhalten und den Teil unterhalb (nicht die Sperrklinke, sondern das Rohr bzw. den weißen Kunstoffball) in die andere Hand nehmen und leicht ziehen.
2 Möglichkeiten
- das Teil ist Bombenfest --> gut so, das Rohr ist nähmlich durchgehend --> das klappern liegt woanders dran
- der untere Abschnitt lässt sich rausziehen --> Gratuliere Du hast das Klappern gefunden!
Den Fall hatte ich wie gesagt jetzt beim 3. Fahrzeug innerhalb von 2 Jahren
Die Kugel ist in Ihrer Lage auf der Stange nur an der Oberseite und dann auch nur an 2 Stellen gepunktet, aber auch das reicht wohl schon aus um die Sollbruchstelle vorzugeben.
Durch die Sperrklinke des Rückwärtsganges und dadurch, dass das unterer Ende noch komplett in der Kugel verschwindet, wird der kleine Rohrabschnitt aber Federbelastet an der Stelle gehalten wo er hingehört und verrichtet dort weitestgehend seine Funktion aber klappert halt ein bischen. ;)
Abhilfe:
Entweder Kugel abdremmeln, Rohr zusammenschweißen, Kugel wiederanpunkten und hoffen das es hält oder
funktionierende Schaltstange besorgen und verbauen
und wichtig!
eventl. Nichtsaabfahrer bei Fahrzeugverleih auf die Besonderheiten der Rückwärtsgangsperre hinweisen,
bevor Sie den Hebel wieder abgerissen haben.
Seitdem klapperts nicht mehr und er schaltet sich auch wieder einen Tick knackiger.
Gruß
Moto