Schaltknauf rasselt

Dann werde ich demnächst mal im Regal wühlen , etwas Passendes suchen und zum Umbau vorbereiten.

Lässt sich das "Spiel" erfühlen oder messen?


klaus, vielleicht findest du ja gleich 2x was Passendes *mitdemzaunpfahlwink* :smile:
 
Hallo peak900,

muß mal meinen Senf dazu geben, da ich das Problem jetzt hintereinander bei allen dreien meiner Schätzchen (BJ92-93) gelöst hab. Vorübergehend zumindest.:rolleyes:

Hab grad kein Foto parat aber schau mal bitte hier, (und bloß nicht nachmachen was die Jungs da tun, es geht nur um die ersten paar Bilder!)

http://www.saabce.com/Tech/Saab_ShortShifter.html

Entgegen Gerds Bildern sollte Dein Schalhebel bei Bj92 nach dem Lösen der 3 Schrauben und herausnehmen des Schalthebels ungefähr so aussehen wie dort auf den Bildern.

Testen:
Zum Testen brauchst Du nichts weiter tun als den Teil oberhalb der Stahlkugel festhalten und den Teil unterhalb (nicht die Sperrklinke, sondern das Rohr bzw. den weißen Kunstoffball) in die andere Hand nehmen und leicht ziehen.

2 Möglichkeiten
  • das Teil ist Bombenfest --> gut so, das Rohr ist nähmlich durchgehend --> das klappern liegt woanders dran
  • der untere Abschnitt lässt sich rausziehen --> Gratuliere Du hast das Klappern gefunden!

Den Fall hatte ich wie gesagt jetzt beim 3. Fahrzeug innerhalb von 2 Jahren
Die Kugel ist in Ihrer Lage auf der Stange nur an der Oberseite und dann auch nur an 2 Stellen gepunktet, aber auch das reicht wohl schon aus um die Sollbruchstelle vorzugeben.
Durch die Sperrklinke des Rückwärtsganges und dadurch, dass das unterer Ende noch komplett in der Kugel verschwindet, wird der kleine Rohrabschnitt aber Federbelastet an der Stelle gehalten wo er hingehört und verrichtet dort weitestgehend seine Funktion aber klappert halt ein bischen. ;)

Abhilfe:
Entweder Kugel abdremmeln, Rohr zusammenschweißen, Kugel wiederanpunkten und hoffen das es hält oder
funktionierende Schaltstange besorgen und verbauen
und wichtig!
eventl. Nichtsaabfahrer bei Fahrzeugverleih auf die Besonderheiten der Rückwärtsgangsperre hinweisen, bevor Sie den Hebel wieder abgerissen haben.

Seitdem klapperts nicht mehr und er schaltet sich auch wieder einen Tick knackiger.

Gruß
Moto
 
Hallo Moto,

hm, ich ließ ja erst vor ca. 1500km die Schaltbuchse wechseln. Wäre dieser dann nicht automatisch aufgefallen?
Und wie ist das - die Stange ist durchgehend, also muss ich am "reverse-lockout pin" ziehen? Hab's glaub ich nicht ganz gerafft.

Gruß,
Volker

Edit: kann auch der Plastikring rund um die Kugel ausgeleiert bzw. gebrochen sein?
 
Danke, Moto :smile:

Nächste Woche mach ich mal dran, werde dann berichten.
 
Hallo,

irgendwie interresiert es mich schon ob es das war,

Hast schon news?

Gruß
Moto
 
Hallo,

irgendwie interresiert es mich schon ob es das war,

Hast schon news?

Gruß
Moto



Komme gerade zurück - habs nach deiner formidablen Anleitung getestet (Schaltsack und Rückwärtshebeldingens ließ ich dran) und habe fest gezogen. Mit einer Zange, da das ganze schön mit Kugellagerfett o.Ä. eingeschmiert war. Leider hat sich nichts gelöst. Leider, da die Ursache nun doch tiefgründiger sein wird - siehe DocD's Feedback.
 
Es ist zwar fast zwei Jahre her, aber hast du das Problem gelöst? Ließ sich dieses Kardangelenk Instand setzen? Ich habe das Rasseln auch seit Jahren und heute festgestellt, dass es wohl von der Schaltstange kommt. Der Schalthebel ist es nicht.
 
Es ist zwar fast zwei Jahre her, aber hast du das Problem gelöst? Ließ sich dieses Kardangelenk Instand setzen? Ich habe das Rasseln auch seit Jahren und heute festgestellt, dass es wohl von der Schaltstange kommt. Der Schalthebel ist es nicht.

Das Problem ist nicht gelöst. Egal, ist ein Luxusproblem. Ich dreh einfach die Musik etwas weiter auf oder fahre schneller. Dann höre ich das Rasseln nicht mehr :)
 
Ich darf mich hier anschliessen: Schalthebel und Schaltstange ZUERST (ohne Befund) gecheckt, DANN gewechselt. Das Geräusch bleibt.:rolleyes:
 
Hallo zusammen,
nachdem bei meiner Midnightlady auch das störende rasseln zwischen 150 und 160 Km/h auftritt habe ich den Schalthebel ausgebaut (danke an moto :-)) um zu schauen, ob der Hebel eventuell gebrochen ist. Der ist aber i. Ordnung und jetzt bleibt ja wohl nur mehr die Schaltstange, und/oder das ausgeschlagene Kardangelenk als Ursache übrig. Nachdem ich glaube, daß dieses rasseln die meisten 901er betrifft (bei mir ist es schon der dritte, 2 waren davon verschont): Gibt es schon Lösungsansätze, um diese Geräuschkulisse zu beseitigen?
 
Ja, das weiter vor beschriebene Gelenk der Schaltstange. Nachsetzten der Bolzen bringt hier meist nix, da es innen drin klappert. Hab so nen Mauerwerk-Fugenband (Was sich ausdehnt) aus dem Baumarkt geholt und diese in den Spalt genau in der Mitte des Gelenks gesteckt.
Das reicht aus um das Mittelstück nicht mehr klappern zu lassen.
Seitdem ist Ruhe und hält jetzt schon ewig.
 
Hi Moto, hat es trotz des Schalthebeltauschs wieder zu rasseln begonnen? Wo genau kommt das Fugenband hin? Kommt es zwischen den beiden Rohren, auf das Verbindungsstück drauf? Geklebt, oder wie kann ich mir das denn vorstellen? Falls Du das bei Gelegenheit bebildern könntest wäre ich Dir sehr verbunden :-)
 
Ja, noch ne Frage: Hab grad etwas recherchiert: Welches Maß sollte das Fugenband denn haben - 10 x 10mm oder breiter?
 
Das Fugenband sollt ein klein wenig Druck auf das kleine Zwischenstück des Gelenks ausüben und sich dabei dann außen am Gehäuse abstützen.
02c6815222abf883d1e85c3a966338d4.jpg
 
Ich darf mich hier anschliessen: Schalthebel und Schaltstange ZUERST (ohne Befund) gecheckt, DANN gewechselt. Das Geräusch bleibt.:rolleyes:
Ich hätte da noch einen anderen Kandidaten im Verdacht, nämlich den Rückwärtsgang-Sperrhebel, der mit dem vibrierenden hinteren Ende der Schaltstange Kontakt hat. Da ist ja nur eine ganz dünne Rückholfeder dran. Ich hatte diese vor längerem einmal nachgebogen und damit hatte sich das Rasseln in einen höheren Drehzahlbereich verschoben, jedoch noch nicht gänzlich verabschiedet.
 
j1sende Das wäre auch einen Versuch wert sich anzuschauen, zumal man ja zur oben besprochenen Schaltstange mitsamt dem Gelenk sehr schwer dazukommt, außer man schneidet den Teppich auf, was wohl kaum jemand tun wird.

Wo sitzt denn der besagte Rückwärtsgang-Sperrhebel mitsamt der Feder?
 
Zurück
Oben