Schaltknauf wechseln Saab 901

Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
69
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin Zusammen, ich würde gerne meinen Schaltknauf durch einen aus Holz ersetzen. Leider bekomme ich den alten nicht runter. Bisschen Schiss, dass wenn ich zu heftig dran gehe, ich irgendwas anderes kaputt mache, was das Konto in die roten Zahlen reißt ;) Habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehe?
Danke und guten Rutsch!
 
Das ist ein 900er bis 93 richtig.
Ich hab mir auch ein bisschen einen 'abgebrochen'.
Aber einfach beherzt ziehen... geht!
LG Manfred
 
Die Stahlstange des Schalthebels ist unten sehr stabil verankert. Das kriegst du nie im Leben raus gerissen oder zerstört. Das heißt du darfst oben ruhig sehr heftig dran ziehen. Ich habe mich auch schwer getan und habe eine Schlaufe aus Zurrgurt um den unteren Teil des Knauf gewickelt und dann oben in der Schlaufe mit einem schweren Fäustel nach oben geschlagen. So habe ich mit viel Ruck den Knauf raus geschlagen.
 
Wasserpumpenzange mit einem Lappen umwickeln, damit den Knauf oben packen und mit einem Hammer von unten schlagen.
 
Yeah, danke für die ganzen Tipps. Ich probiere es gleich noch mal. Schon mal gut zu wissen, dass ich "eigentlich" nicht viel kaputt machen kann. Frohes Neues!
 
Hab den Trick mit der Zange und dem Hammer probiert :)
 
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :biggrin:
 
...der ganze Aufwand...beim 900?
-> nach oben abziehen, neuen Knauf drauf , fertig.
 
Viele Wege führen nach Rom. :top:
 
mal eine Frage dazu: sind die Schaltknäufe eigentlich wiederverwendbar, wenn man sie abgezogen hat?
Ich hatte mir so einen super tollen Knauf aus Ebay geholt und schon jetzt ist das Kunstleder ab. Ein befreundeter Sattler wird mir den mit echtem Leder beziehen. Oder muss ich mir einen neuen kaufen und skalpieren?
 
Normalerweise wiederverwendbar. Die lassen sich üblicherweise mit etwas Kraft abziehen und mit etwas Kraft wieder drauf setzen. Ggf. leiert die Passung aus wenn man das zu oft macht.
 
Vorher leicht (sachte ohne Gewalt) ein, zwei Millimeter nach nach links und dann rechts drehen, oder umgekehrt, um die „Verbackung“ der Jahrzehnte etwas anzulösen und dann nach oben weg ziehen.
 
Mit verdrehen wäre ich sehr vorsichtig!

Der Knauf hat eine Passnase. Die bearbeitet man beim drehen so, daß sie Spiel bekommt. Frag mich woher ich das weiß... :redface:
 
Korrekt. Daher auch nur 1mm voooorsichtig nach li/re zum ablösen… falls er nicht gleich nach oben weggeht.
 
Meiner steht schief.
Habe mich nicht getraut ihn mit Kraft geradezudrehen. Gut so, denn dann wird, wie ich jetzt weiß, die Nase anschließend zu viel Spiel haben. Besser fest und schief, als grade und wackelnd.
 
Zurück
Oben