Schaltknauf wechseln

Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne den Schaltknauf bei meinem MY 07 wechseln. Kann mir jemand sagen wie ich den runter kriege ohne was zu zerstören.:confused:
Danke schon mal.

Laut WIS mit einem entsprechend großen Maulschlüssel in die zuvor zum Schutz mit Tesacrepp umwickelte Rückwärtsgangsarretierungsmulde greifen und von unten mit einem Hammer losschlagen.
Es wird darauf hingewiesen das die Halterung im Knauf ausgetauscht werden sollte, da diese beim erneuten Aufsetzten evtl. Nicht mehr richtig hält.

vorsichtig, aber dennoch seeeehr beherzt nach oben ziehen :redface:

geht auch ohne Werkzeug ... dabei hat man ein mulmiges Gefühl, aber plötzlich löst sich der Knauf ...

gilt das auch für die alten 900Ier?

Hallo,

darf man fragen ob du gegen einen Originalen tauschen möchtest, oder ob du was im Zubehör gefunden hast? Wenn ja, bitte sag uns wie der passt und natürlich Bilder!

Gruß
Thomas

vorsichtig, aber dennoch seeeehr beherzt nach oben ziehen :redface:

geht auch ohne Werkzeug ... dabei hat man ein mulmiges Gefühl, aber plötzlich löst sich der Knauf ...

Ich habe das auch noch vor mir. Kann man beim Ziehen tatsächlich nichts verbiegen oder andersartig beschädigen ?

Zumindest sollte man wohl nicht gleichzeitig ziehen und drehen, oder ?

mit einem beherzten Ruck nach oben ziehen.
Am Besten Arbeitshandschuhe dabei tragen, dann tut´s nicht so weh :redface:

Aber bitte, ich übernehm keine Haftung für Schäden ... :cool: bei mir ist bislang noch nie etwas kaputt gegangen (bei 99, 900 und 9-5)

Bei mir ist mit der Hammer-Methode auch noch nie was kaputt gegangen, bin halt nicht stark genug um ihn so abzurupfen

..kann dann mal jemand eine Quelle nennen für preiswerten Ersatz aus dem Zubehör (sind die bei 900II und 9-5 gleich gewesen?)

Was ist Preiswert? 50€ für einen Lederknauf?

k.A., ist ja alles relativ.
Dachte an einen einfachen, schlichten aber passenden für meinen 900II, den vlt. hier schon mal jemand verbaut hat.

"..Du hast ja vmtl. nicht auch drei Töchter, die allesamt studieren..." :smile:

k.A., ist ja alles relativ.
Dachte an einen einfachen, schlichten aber passenden für meinen 900II, den vlt. hier schon mal jemand verbaut hat.
Flenner hat einen im Programm. Ich bin noch am überlegen ob ich meinen neu beziehe (oder beziehen lasse) oder einen kaufe. Ich grübel noch über eine gelbe oder graue Ziernaht. Aber momentan gibt es anderes wichtigeres.

Hallo zusammen,

bei meinem MY 2002 9-5er war der Schaltknauf nur durch beherztes Durchsägen zu entfernen. 30 Minuten hat der barbarische Akt gedauert.
Wie man das Entfernen durch Abhebeln bewerkstelligt bekommt ist mir schleierhaft dar das Plastkinnenteil derart fest am Schaltgestänge verklebt ist.

Zurück
Oben