Schaltknauf

gerald

Saaboteure e.V.
Danke
1.641
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Bei meinem ´92er 900 Cabrio dreht sich seit längerer Zeit der Knauf am Schalthebel recht leicht . Und das stört mich irgendwie , wenn dann immer das Schaltschema völlig verdreht steht . Jetzt habe ich zusätzlich noch bemerkt , dass das Leder an der oberen Naht stellenweise gerissen ist .

Wie ist der Knauf befestigt ? Geschraubt scheint er ja nicht zu sein . Kann man das irgendwie fixieren ? ODer hat gar jemand einen schönen ( möglichst neuwertigen ) Lederknauf über ?

Danek schon mal im voraus .

Moin,

ist gesteckt und neue gibt`s bei schwedenteile immer mal wieder bzw. gebraute in der Bucht, oder hier unter Suche Teile eine Anzeige aufgeben.

die Schaltschemaplakette kannst Du evt. auch vorsichtig aushebeln und neu einkleben.

Gruß
Rainer

Dasselbe Problem habe ich auch. Den Schaltknauf zieht man - anders als beim 9000, wo er zerstört werden muß - mit sanfter Gewalt nach oben ab. Warum er sich aber dreht und wie man das beseitigen kann, habe ich dabei nicht herausgefunden. Ich hatte daran gedacht, ihn evtl. mit einer Ladung Kaugummi o.ä. am Drehen zu hindern.
Gruß, DanSaab

Dasselbe Problem habe ich auch. Den Schaltknauf zieht man - anders als beim 9000, wo er zerstört werden muß - mit sanfter Gewalt nach oben ab. Warum er sich aber dreht und wie man das beseitigen kann, habe ich dabei nicht herausgefunden. Ich hatte daran gedacht, ihn evtl. mit einer Ladung Kaugummi o.ä. am Drehen zu hindern.
Gruß, DanSaab

Es dreht sich die Platte mit dem Schaltschema, nicht der Knauf.
Diese Ablösen und neu verkleben.
Die 9000er bis 94 haben übrigens ebenfalls gesteckte Knäufe.

zuviel am Knauf gepielt (-;

wie Klaus schon sagt die Nase ist dann wohl nicht mehr vorhanden.............

Ein wenig Kitt hilft, wenn Du noch einen brauchst, ich habe einen, allerdings kein Leder.............melde Dich einfach, ich schicke ihn Dir dann zu! Bin allerdings erst nächste Woche wieder zuhause

Gibt einige Lederschaltknäufe in der Bucht. Für läppische 72 Euro. Letztes Jahr haben sie noch 50 gekostet. Also: Jetzt zuschlagen!

he he he... :)

Aber macht euch mal die Mühe in der englischen Bucht zu schauen, da bekommt ihr den Lederschaltknauf trotz Porto noch günstiger... ;)

he he he... :)

Aber macht euch mal die Mühe in der englischen Bucht zu schauen, da bekommt ihr den Lederschaltknauf trotz Porto noch günstiger... ;)

Psssst! Die englische Bucht ist doch ein Geheimtipp! Da gibts auch Holzarmaturenbretter besonders günstig. Ich habe direkt mal drei bestellt. :hmmmm:

dann brauchst du aber auch den passenden rechtslenker dazu, oder? ;)

ebay in England ist wirklich zu empfehlen. Ich habe dort bei einem Saab-Händler für meinen 9000er einen neuen originalen Lederschaltknauf für 26,00 EUR einschl. Versand bekommen, der hier bei Saab 85,00 EUR gekostet hätte. Übrigens stand auf der originalen Saab-Verpackung neben der Saab-Teilenummer und Nyköping "Made in Germany" drauf.
Das nennt man wohl Globalisierung.
Gruß, DanSaab

Kann man auch neu bei aero270 in Neustadt bekommen... in Leder.

Hallo !

Danke für Eure Tipps .
Ich hab heute morgen den Schaltknauf noch abgezogen . Ging ganz leicht , aber ich wollte vorher gefragt haben , bevor ich was zerstöre ...

Witzigerweise ist bei meinem Schaltknauf die Nase keineswegs abgebrochen , sondern es scheint sich einfach der Ring mit der Nase innen im Knauf gelöst zu haben , sodass der sich dreht ...
Danke auch für den link zur Bucht . Ich glaube aber , bei dem Kurs werde ich mit dem kleinen Riss Leben müssen ...

Zurück
Oben