Schaltkulisse nachmalen?

Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Salut zusammen,

ich habe mal eine etwas merkwürdiges Thema:

Auf dem schwarzen Schaltknauf ist die Schaltkulisse eingraviert, früher war das auch mal schön weiß ausgemalt. Leider ist die Farbe aber im Laufe der Zeit abgewetzt.

Ich würde das gerne nachmalen - hat da jemand ne Idee, mit welchem Stift oder mit welcher Technik das "nachgemalt" werden könnte? Ok, ist vielleicht ein wenig pingelig, aber ich hätt's halt gern wieder weiß - ohne einen neuen Schaltknauf kaufen und einbauen zu lassen für vermutlich 200 €.

Gruß und danke, Jever.

Gute Frage was die kosten, kann dir nur die Mat-Nr beisteuern: 4578357 und in Leder 5590856. Über die wirst du denke ich Angebote im Netz finden.

Ansonsten: Entfetten mit Silikonentferner (kleine Fläschchen im Sanitärbereich, 1Liter bei Farben, der Liter kostet meist weniger, absolut, pro Liter sowieso). Dann mit mit weißem Lack (Nagellack) ausmalen. Kurzer feiner Pinsel oder Zahnstocher. Gut durchtrocknen lassen.

Flemming

Die kleinen Revell- Farbtöpfchen (ca. 1€ pro Stück) für Modellbau gehen auch gut, anschließend Klarlack (auch Revell) drauf.
Funktioniert gut, habe damit mehrfach Oldtimer-Embleme wieder nachhaltig instandgesetzt.

Richtiges Entfetten ist natürlich Grundvoraussetzung, am besten die alte Gravur vor Bearbeitung vorsichtig ud sensibelst aufrauhen. Viel Erfolg!

Danke Euch beiden, ich werde das mal mit den Revell-Farben probieren.

Gruß,
Jeve

Die Schaltkulisse war mal weiß auf dem Schaltknauf? Ist mir noch nie bei einem 9-5 aufgefallen :confused: Aber mit Liebe zum Detail ist es bei meiner Karre ab Werk ja sowieso nicht soweit her :mad:

Die Schaltkulisse war mal weiß auf dem Schaltknauf? Ist mir noch nie bei einem 9-5 aufgefallen :confused: Aber mit Liebe zum Detail ist es bei meiner Karre ab Werk ja sowieso nicht soweit her :mad:

Also ich hab noch nie einen 9-5 mit "bemaltem" Schaltknauf gesehen.... Auch der erste 9-5 von meinem Vater hatte bei Auslieferung keine bemalten Zeichen... :confused:

Also hat vermutlich ein Vorbesitzer schon gemalt...

Als ich ihn mit zarten 60 TKM kaufte, waren noch die "2" und die "4" weiß, ob das ab Werk so war, kann ich natürlich nicht beurteilen - aber jou, dieses kleine Detail hätte ich gerne wieder.

Hab auch automatik aber nutze in diesen fällen gern eine rustikale technik, ganze fläche weiß lackieren, abschleifen, klarlack drüber. Die Modellbau version ist halt nichts für grobschlosser ;-)

Voilà,
hier das vollendete Werk. Für Nachahmer: Revell Matt weiß, kleinster Pinsel, und den Verdünner bereithalten, um überschüssige Farbe direkt zu entfernen. Ca. 15 min Arbeit.
Gruß, jever

Geht auch in 2 Minuten !

Mit beliebigen Pinsel ausmalen, mit Verdünnung befeuchtetem Baumwolllappen (straffer Ballen ) über den Schaltknauf wischen.
Macht aber längst nicht soviel Spass wie das akribische Ausmalen :biggrin:

Gruß->

Voilà,
hier das vollendete Werk. Für Nachahmer: Revell Matt weiß, kleinster Pinsel, und den Verdünner bereithalten, um überschüssige Farbe direkt zu entfernen. Ca. 15 min Arbeit.
Gruß, jever

Ick seh nix....

Zurück
Oben