Schaltlagensensor?

Wie misst du? Stecker runter und auf Durchgang prüfen? Miss mal am lebenden Objekt, also Spannung gegen Masse (und/oder gegen Pin 8 vom H10-7).
 
Hatte die Batterie während SLS Service nun 30 min abgehängt. Warnleuchten bleiben bestehen...
Bei mir waren sie zwar danach aus,gingen aber ein zwei Tage später wieder an.Wollte schon zum erneuten Fehler lesen und löschen,als die Lampen dann von selbst wieder erloschen.Seither ist alles in Ordnung.Klopf aus Holz.
 
Wie misst du? Stecker runter und auf Durchgang prüfen? Miss mal am lebenden Objekt, also Spannung gegen Masse (und/oder gegen Pin 8 vom H10-7).

Jepp, hatte so gemessen. Meine Vermutung ist, dass es für das Beep des Multimeters es zwar reicht, aber dass wenn mal so richtig Strom fließen soll um das Anlasserrelais zu schalten, es einfach zu wenig durchkommt.
Aber wie es halt so ist: Ich kann den Fehler nicht provozieren. D.h. ich muss warten, bis er wieder mal da ist und immer das Multimeter mitnehmen.
Auf jeden Fall liegt der Fehler irgendwo zwischen Pin 6 und 10 bzw. H10-7 Richtung SLS, da es mit Überbrücken ging, ohne aber nicht.
Vermute inzwischen, dass es nicht die Kontakte im SLS selber sind, sondern die eingegossenen Kabelanschlüsse am SLS sind. Irgendwei dass sich bei Wärme da was verändert. Vielleicht lege ich ja mal den SLS in den Backofen, messe Widerstand über SLS und erhöhe die Temperatur auf 120°C :-)

melde mich wieder...

Bei mir waren sie zwar danach aus,gingen aber ein zwei Tage später wieder an.Wollte schon zum erneuten Fehler lesen und löschen,als die Lampen dann von selbst wieder erloschen.Seither ist alles in Ordnung.Klopf aus Holz.

SAAB Werkstatt (war eh wegen neuer Antriebsmanschette dort) hat mir den Fehler mal gelöscht (Magnetventil). Vermute, dass das nur einmalig durch den Einbau des SLS passierte und selbst verbockt war.
Seitdem (und ja auch vorher) war nie was.
 
Jepp, hatte so gemessen. Meine Vermutung ist, dass es für das Beep des Multimeters es zwar reicht, aber dass wenn mal so richtig Strom fließen soll um das Anlasserrelais zu schalten, es einfach zu wenig durchkommt.
Eher das umgekehrte ist das Problem. Wenn man Signalkontakte hat, die keine Stromlast haben dann hat man häufig den Effekt, das fehlerhaft ein offener Kontakt erkannt wird. Diese Signalkontakte führt man daher mit hochwertigen vergoldeten Kontakten aus. Oder man arbeitet absichtlich mit Messeingängen die nicht so hochohmig sind wie ein Multimeter. In der Industrieautomatisierung mit 24V DC sind häufig ein paar Milliampere üblich. Hat man aber einen Kontakt, über den richtig Strom fließt, so ist zwar der Kontaktverschleiß höher, aber umgangssprachlich brennt sich der Kontakt frei.

Wenn man sicher wissen will, was das Steuergerät "sieht", dann muss man am lebenden Objekt ggf. mit einem Messadapter messen! Die Messung am losen Sensor ist als erster Schritt hilfreich, kann aber in die Irre führen. Das muss man im Hinterkopf haben.

CU
Flemming
 
Hallo!

Wollte mal ein kleines Update geben: Inzwischen habe ich mir einen neuen SLS besorgt und eingebaut: EUR 342.-
Seitdem keine Probleme mehr. Kein Limp-Home, kein Ruckeln, kein sonstiger Drosselklappen- oder Getriebe-Fehler.
Ich vermute dass beim alten SLS es nicht an den Schleifkontakten selber sondern in der Verbindung zum Kabel liegt. Das ist der einzige Punkt an den ich nicht dran komme da dies eingegossen ist. Aber wie gesagt: ist nur ne Vermutung.
Ich will immer noch den SLS mal im Backofen auf 100°C erwärmen und gleichzeitig ausmessen ob ab einer bestimmten Temperatur ich keinen Durchgang mehr habe. Mal schauen. Werde davon berichten.

Gruß,
Diesel
 
Hallo Zusammen
Ich konnte immer mal wieder profitieren.. Auch wenn es schon lange her ist:
Mein Auto ist ein Saab 9-5 2.3 aero 04/2000.
Der Schaltlagensensor war mal richtig nervig und dann geöffnet und gereinigt war lange ( 2 -3 Jahre ) Ruhe. Nun nervt er wieder und das kalte Wasser oder Kältespray helfen wirklich gut. Nun gibt es jedoch eine Brücke, also einen Schalter mit 2 mal Schliesser.
Dieser Überbrückt Pin 4 und 8 sowie 6 und 10. Dann lässt er sich starten auch wenn kein Schaltlagensensor angeschlossen ist. Welche zu überbrücken sind konnte ich so nicht finden im Web, darum hier meine Erfahrung. Die Eingelaufene Stelle auf der Platte 9, also von Pin 9 wird wohl die Position D sein und stört nicht weiter. Die Brückenplättchen haben nur minimale Verschleissspuren.

Gruss Matti
 

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THX.

6 nach 10 ist die Startsperre. Und der gleiche Schleifer brückt auch 7 nach 9, das ist der Kontakt für den Rückfahrscheinwerfer. 8 ist Dauerplus. Und 4 ist der B-Kontakt, der sollte in R,N,D & 3 nach 8 gebrückt sein. Lässt sich in dem Bild ja so auch nachvollziehen.
 
Bahn 9 sah bei mir damals genau so aus. (Siehe Bild)
Habs dann poliert und Zinn aufgelötet und verschliffen.
Hält bis heute..


.9.JPG
 
Da ich die Reparatur des SLS auch gerade erfolgreich gemacht habe, hier noch ein Tipp, welche Schrauben man als Ersatz für sie ausgebohrten Nieten nehmen kann:
M4x16mm passen perfekt. Ich habe die Muttern jeweils mit einem 1/4 Tropfen Sekundenkleber gesichert; geht aber sicherlich auch ohne.
 

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