Schaltlaunen

... bevor ich geld in ein APC-system samt LLK stecke würde ich gerne erstmal den normal zustand wieder herstellen der meiner meinung nach nicht gegeben ist.

Ein guter Ansatz.

Turbine dreht und "etwas" Schub spürst Du ja auch.
Anscheinend hat die Messaktion beim o.g. Schrauben ja nichts gebracht.

Also solltest Du Dir jemand suchen, der ein passendes Instrument hat oder Dir eines kaufen.

Das hängst Du mittels T-Stück und Verlängerungschlauch (in den Innenraum) an einen Schlauch an der Ansaugspinne (z.B. den zum Benzindruckregler) und machst eine Probefahrt:
Warmfahren, dann unter Last (z.B. 3.Gang am Berg Vollgas) den max. erreichten Wert ablesen.

VORHER bitte aber weiter das Getriebe- /schaltproblem untersuchen,
bevor es teuer wird...

Dazu findest Du sicher einiges unter SUCHE, kurzgefasst die ersten Massnahmen:

-Ölstand Getriebe kontrollieren ggf. korrigieren
-Kupplungskreis durchspülen und entlüften
-Kontrolle Kupplungsleitung/-schlauch zum Nehmer
-Kontrolle der Achse des Gebers am Kupplungspedal (sollte fast spielfrei sein)

Dann berichte wieder.
 
welches getriebe-öl verwenden?

1.berichterstattung

habe heute den stand des getriebe-öls kontrolliert und musste mit schrecken feststellen das der stand gerade mit biegen und brechen an die untere kerbe herran reichte. ich wollte ihn auch umgehend korrigieren und fand in der garage nur noch eine literflasche 10w40 liqui moly MOS2. da wollte ich doch vorher nochmal rücksprache hier halten bevor ich das graue MOS2 auf das relativ normale öl auffülle welches ich im getriebe gefunden habe oder morgen doch lieber etwas anderes besorge. und sollte ich morgen nach teilsynthetisches oder (voll-)synthetisches 10w40 ausschau halten?

dank im vorraus!
 
Auch ein Scheckheft muss nichts über den Getriebeölstand aussagen... hab ich selber erlebt...

ich sags ja... und der Grufti sagt es täglich 10 mal...
da wollen wir mal hoffen das es noch nicht alszuviel Schaden davongetragen hat...
schade das du nicht vor dem Kauf nachgeschau hast... na ja.. nu kann man es nicht mehr ändern...
aber.. bevor Du jetzt was fasches draufkippst empfehle ich dir unsere KnowledgeBase:

901: Getriebeöl wechseln ja/nein, wenn ja, wie

ich hab (wie einige andere hier) Castrol SMX-S drin....

Gruß Katte
 
lieber irgendwelches öl als zu wenig...

mache am besten den von katte angesprochenen getriebeölwechsel und fülle dann komplett mit smx-s nach :top:
 
Das hört sich nach der Grotte an die man vom anderen Ende der Bucht bereits wittern kann ;)))

Da hat doch mal wieder jemand ein Schnäppchen machen wollen und hat jetzt ein Kackfass am Hals ""HAHAHAHA
 
ok das war jetzt gehässig bleifuß.. aber kackfass ist trotzdem ein lustiges wort ;) ich schau mal wo ich morgen dieses castrol smx-s besorgen kann und füll es damit erstmal auf..
 
SMX-S auf krumme Schalgabeln wirkt sicher keine Wunder.
Einfach irgendein 80-90 rein oder von mir aus Motoröl.
Danach versucht Du alle von den andern geratenen Fehler einzukreisen:eek:

Silentblock ist entweder zerissen oder heile.
Prüfe die justierungen 6mm Loch am Getriebe und am Schaltgehäuse.
Dann nehme mal den Schaltknueppel raus, ist sowieso alles verdreckt und furz trocken.
Kontrolliere Schaltwellengestänge Dichtung.
Primaerdeckeldichtung.
Achswellen simmerringe...
und alles andere ...
Hoffe das es nicht zu teuer wird für Dich:frown:
 
Da hat doch mal wieder jemand ein Schnäppchen machen wollen und hat jetzt ein Kackfass am Hals ""HAHAHAHA

mhhh... genau das kann er jetzt gebrauchen... kannst du dir schenken...

Dann nehme mal den Schaltknueppel raus, ist sowieso alles verdreckt und furz trocken.
....
Hoffe das es nicht zu teuer wird für Dich:frown:


jetzt male nicht alles sofort super schwarz...
da muss überhaupt nicht alles furz trocken sein... und auch nicht alles sofort super teuer werden...
guck Dir aber trotzdem mal wie Bleifuss gesagt hat die Kugel an die auf diesem Bild hier zu sehen ist ... ob alles furztrocken ist...


und... bleifuss.. lese Dir mal die Anmerkung von KGB durch ...

.... Vor allem, weil wir hier ein Hilfeforum sind und keine Abschreckungseinheit. Deshalb rechnen wir ja auch nicht den Einzelteilepreis aller Komponenten aus dem Saabregal zusammen, um günstige (?) Austauschpreise der Saabotheke zu rechtfertigen. .....

@riesennano:
smx-s gibt es z.B. bei ATU
 
SMX-S auf krumme Schalgabeln wirkt sicher keine Wunder.
Einfach irgendein 80-90 rein oder von mir aus Motoröl.
Danach versucht Du alle von den andern geratenen Fehler einzukreisen:eek:
Silentblock ist entweder zerissen oder heile.
Prüfe die justierungen 6mm Loch am Getriebe und am Schaltgehäuse.
Dann nehme mal den Schaltknueppel raus, ist sowieso alles verdreckt und furz trocken.
Kontrolliere Schaltwellengestänge Dichtung.
Primaerdeckeldichtung.
Achswellen simmerringe...
und alles andere ...
Hoffe das es nicht zu teuer wird für Dich:frown:

Falls hier kein Blinder von der Farbe spricht,
hat er ansatzweise sicher nicht ganz unrecht... *g*
(besonders gefallen haben mir die rot markierten Sätze... !)

Guten Morgen

Grufti
 
...) ich schau mal wo ich morgen dieses castrol smx-s besorgen kann und füll es damit erstmal auf..

Nein, bitte VORLÄUFIG kein (sehr teures) Castrol verwenden.

Fülle JETZT erstmal mit günstigem mineralischem Motoröl auf und mache die anderen o.g. Checks.
 
Nein, bitte VORLÄUFIG kein (sehr teures) Castrol verwenden.

aaah zuspät jetzt ist schon das gute castrol drin. das war wohl lehrgeld.:redface:
es fehlten wohl auch "nur" 400ml an öl im getriebe. es schaltet sich jetzt um einiges angenehmer aber ich lass trotzdem nochmal jemanden der ahnung hat nachschauen.
so zu der kupplung:
-hab die leitungen kontrolliert, habe keine lecks entdeckt.
-noch auf der suche nach dem kupplungsnehmer(ja, ich blutiger anfänger..)
-nicht getraut den kupplungskreis durchzuspülen/entlüften, da keine erfahrung damit.
-kontrolle der achse des gebers am kupplungspedal: fast spielfrei
-man hört ein surrendes/rauschendes geräusch wenn man im leerlauf ein- und auskuppelt, ist vielleicht die kupplung fällig?

beste grüße!
 
400 ml Fehlmenge sind gerade noch im erträglichen Rahmen.

Der NEHMER sitzt natürlich bei der Kupplung :biggrin:
hier zur Illustration

WELCHES ist wohl der Nehmer....?:smile:
 

Anhänge

  • 5 Deckel Zu.JPG
    5 Deckel Zu.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 52
  • Kupplungkomplett.JPG
    Kupplungkomplett.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 52
Ich auch, ich auch...

400 ml Fehlmenge sind gerade noch im erträglichen Rahmen. Der NEHMER sitzt natürlich bei der Kupplung :biggrin:
hier zur Illustration WELCHES ist wohl der Nehmer....?:smile:

Nochn Kupplungsnehmer:

kupplung_5.jpg

aus:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_kupplung.htm

guten Morgen

Grufti

PS: *wein*, der liebe Klaus hat schon wieder mehr "Danke" als ich *wein* ... :biggrin:
 
so liebes saab-forum,
es gibt neuigkeiten. ich war mit meinem sorgenkind in hamburg und hab die sympathischen jungs von A+K aufgesucht die sich ohne termin sofort zeit für mich genommen haben, als ich bei ihnen auf der matte stand.

1.wie schon richtig vermutet wurde liegt das sporadische rausspringen des ersten ganges höchstwahrscheinlich an einer missbrauchten schaltgabel.

2.das schaltgestänge bräuchte wohl wirklich etwas fett und müsste neu eingestellt werden.(silentblock sieht gut aus)

3.unrunder motorlauf in form von "wiederkehrenden vibirieren", verdacht liegt mit augenmerk auf der zündung die eingestellt werden müsste+zündkerzenkontrolle

4.die zylinderkopfdichtung schwitzt öl

5.der rechte antriebswellentunnel ist fällig eilt aber nicht, sollte allerdings nicht in vergessenheit geraten.

6.die lenkung hat bei einer probefahrt nicht gefallen, teilweise schwergängig und manchmal als hätte man zuviel spiel

fazit: fährt und sehr gute grundsubstanz
 
Zurück
Oben