Eigentlich ist die biologisch abbaubare Isolierung ja super für Umwelt. Saab war da nur ein bisschen zu früh dran.
Wenn du einen anderen Kabelbaum suchst, dann nimm auf keinen Fall wieder einen 84er/85er. Die haben fast alle das Problem. Du kannst einen 86er oder 87er nehmen, die brauchen nur kleine Modifikationen.
Du brauchst auch nur den Motorkabelbaum - das kleine Stückchen in der rechten A-Säule ist eigentlich das einzige Stück, das vom Innenraumkabelbaum betroffen ist. Da lohnt es sich, nur das Stückchen wieder schön zu machen, das ist einfacher als einen kompletten Kabelbaum aus- und einzufädeln.
Wenn die Kupferdrähte noch halbwegs ok sind, reicht neu isolieren. Entweder mit Isolierband, oder eben zerschneiden und Schrumpfschlauch. Danach kannst du noch den ganzen Kabelbaum mit Gewebeband umwickeln. Das hält dann dauerhaft.
Übrigens nicht zu viel Hoffnung machen - den Tempomat und die ZV bringst du so recht sicher nicht wieder zum Laufen, das sind andere Probleme (Schläuche/Schalter/Steuergerät).
Ach, und das Problem mit der Wischwasserpumpe liegt übrigens wahrscheinlich am Wischerhebel.