Schaltplan Aero

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SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo,
hat jemand einen Schaltplan von der Motorsteuerung mit Pin-Belegung am Steuergerät vom 94er Aero?
Zusätzlich bräuchte ich auch den vom B234L Automatik aber den kann ich mir evtl. auch anders besorgen.

Hintergrund: ich wollte gern mal das Aero-Steuergerät ohne Laderumbau "probefahren" und dabei ausschließen, dass irgendwas kaputt geht, weil anders verschaltet.

Also vielen Dank schon mal.
Gruß steini
 
Hallo,

da ist generell nichts anders verschaltet. Aber Steuergerät sollte halbwegs zum Modelljahr des Autos passen.

Der Test macht aber wenig Sinn, da ein serienmässiges Aero Steuergerät im Automatikfahrzeug auch nur 200 PS bringt (Kennfelder für Automatik aktiv)
Automatik Aeros hatten nämlich auch den B234L mit T25 Turbo. Ausser man deaktiviert den Signalpin für die Automatik.
Dann passt aber die Ladedruckregelung usw. nicht zum T25 Turbo.
Ich verstehe den Sinn der Probefahrt nicht, um ehrlich zu sein.

VG
Stephan
 
Ist zwar nur für den 9K von Mj. 97, aber so unterschiedlich dürften die Anschlußpins der Steuergeräte, mit Ausnahme des 94 noch erhältlichen ESP, nicht sein: http://www.autolib.diakom.ru/CARS2/.
Wenn Du die Suche mal benutzten solltest (durchaus empfehlenswert), wirst Du bald auch herausfinden, daß für die Automatikerkennung nur ein vorhandener Pin des ansonsten gleichen Steuergeräts benutzt wird (dessen Nr. ich für Dich aber nicht heraussuchen werde).

Nachtrag: Der link führt leider nur bis zur Hauptseite.
Für alle, die gern diese Schaltpläne hätten, aber sich nicht im kyrillischen verirren wollen, gebe ich noch die klicks an:
linke Spalte: SAAB, dann erscheint oben Saab. 2.Zeile klick bringt unter anderem Mitchell on demand. Darauf klick bringt das rote link Mitch..., nochmals Klick ein Fenster: klick: 1997, klick: 2. Fenster: 9000: dto. 3. Fenster.......system wiring diagrams. Nach dem klick sind alle Schaltpläne da, die ersten beiden betreffen die Pin-Belegung der Trionic (nur als blackbox gezeichnet).

2. Nachtrag:
Danke, René, ich hab Dir jetzt den direkten Link zu den Schaltplänen geklaut ! Selber habe ichs als PC-Dummie ja nicht hingekriegt.
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saa...NG DIAGRAMS/
 
Aero Steuergerät macht wie Stephan oben anführt keinen Sinn da das vom Aero zum größeren Lader passt.
Falls es Dir nur um die Auswirkung der Ladedruckerhöhung geht(geh ich mal von aus) lass Dir von SK ein Stuergerät mit entsprechender Kennlinie flashen. Ausnützen des vollen Ladedrucks beim Automaten vor Wandlerüberbrückung (3+4.Gang) und während eines Schaltvorgangs fürhrt zu 'Suche gut erhaltenes Automatikgetriebe für 9000' Anzeigen......
 
Dann passt aber die Ladedruckregelung usw. nicht zum T25 Turbo.

Meine Erfahrung ist, daß ein Aero-Schalter-SG bzw. Parametersatz am normalen T25-Turbo ganz gut fahrbar ist. Das macht zumindest keine groben Ruckler, Drucküberschwinger oder ähnliches sondern verhält sich vollkommen i.O. bei der Ladedruckregelung.

Aero Steuergerät macht wie Stephan oben anführt keinen Sinn da das vom Aero zum größeren Lader passt.
Den Kennfeldern für Zündung, Füllung und Ladedruck ist es ja egal welcher Lader vorne dran sitzt, solange dieser den Druck bei der entsprechenden Drehzahl bringt, und da reicht der T25 für den Bereich des Serien-Aero ja aus.
 
Wenn Du die Suche mal benutzten solltest (durchaus empfehlenswert), wirst Du bald auch herausfinden, daß für die Automatikerkennung nur ein vorhandener Pin des ansonsten gleichen Steuergeräts benutzt wird (dessen Nr. ich für Dich aber nicht heraussuchen werde).

Hallo Troll13,
vielen Dank für den Hinweis, aber nachdem ich jetzt 2Tage lang alle möglichen Suchen nach dem Schaltplan bzw. dem Unterschied zwischen den Schaltungen ausgeführt habe, dachte ich halt ich frag mal danach.
Derweil habe ich natürlich sämtliches zum Thema Automatik/Steuergerät/Getriebeprobleme gelesen.

Und da kommen wir zu Stephans Aussage:

Der Test macht aber wenig Sinn, da ein serienmässiges Aero Steuergerät im Automatikfahrzeug auch nur 200 PS bringt (Kennfelder für Automatik aktiv)
Automatik Aeros hatten nämlich auch den B234L mit T25 Turbo. Ausser man deaktiviert den Signalpin für die Automatik.
Dann passt aber die Ladedruckregelung usw. nicht zum T25 Turbo.
Ich verstehe den Sinn der Probefahrt nicht, um ehrlich zu sein.

VG
Stephan

In dem Thread: http://www.saab-cars.de/9000/15469-aero-automatik-t25-lader.html?highlight=aero+steuerger%E4t wurde mal herausgearbeitet, dass es wohl doch keine 2 Kennfelder gibt, sondern nur unterschiedliche Steuergeräte.
Siehe auch meine Bemerkung zum Schluss.
Hast du den Sachverhalt mal mit Sicherheit herausgefunden? Gehe davon aus, dass du als Steuergeräte-Profi die Software sehr gut kennst und lesen kannst, daher die Frage. Ich hätte da gern mal eine abschließende Aussage.

Zur Frage der Sinnhaftigkeit:
ich kenne das Steuergerät und die Vorgeschichte aus dem Schlacht-Aero nicht, daher möchte ich es einbauen und einfach mal fahren, ob alles funktioniert. Wenn das Auto dabei besser geht, lasse ich es gleich drin. Das Aero-SG ist übrigens vom Schalter, ich fahre Automatik (mit entsprechender Belegung PIN14)

Beste Grüße und schönen Dank
steini
 
Ausnützen des vollen Ladedrucks beim Automaten vor Wndlerüberbrückung und während eines Schaltvorgangs fürhrt zu 'Suche gut erhaltenes Automatikgetriebe für 9000' Anzeigen......

Die Gefahr ist mir vor Augen, denke ich hab mich da im Griff ;-)
 
Meine Erfahrung ist, daß ein Aero-Schalter-SG bzw. Parametersatz am normalen T25-Turbo ganz gut fahrbar ist. Das macht zumindest keine groben Ruckler, Drucküberschwinger oder ähnliches sondern verhält sich vollkommen i.O. bei der Ladedruckregelung.

Den Kennfeldern für Zündung, Füllung und Ladedruck ist es ja egal welcher Lader vorne dran sitzt, solange dieser den Druck bei der entsprechenden Drehzahl bringt, und da reicht der T25 für den Bereich des Serien-Aero ja aus.

Würde ich jetzt auch so sehen, das APC regelt halt auf Solldruck über die Öffnung des Wastegate, Problem könnte da evtl. sein, dass der T25 zu langsam geregelt wird, da TD04 ein größeres WG hat.
Außerdem wird der T25 bei längerer Volllast vielleicht abrauchen, da er überdrehen könnte. Aber erstens passt das nicht zu meinem Fahrstil und außerdem regelt sich so ein Lader auch selber...

Gruß steini
 
Meine Erfahrung ist, daß ein Aero-Schalter-SG bzw. Parametersatz am normalen T25-Turbo ganz gut fahrbar ist. Das macht zumindest keine groben Ruckler, Drucküberschwinger oder ähnliches sondern verhält sich vollkommen i.O. bei der Ladedruckregelung.


Den Kennfeldern für Zündung, Füllung und Ladedruck ist es ja egal welcher Lader vorne dran sitzt, solange dieser den Druck bei der entsprechenden Drehzahl bringt, und da reicht der T25 für den Bereich des Serien-Aero ja aus.

Das mit dem Fahrverhalten habe ich aber auch schon anders erlebt, wobei das natürlich bei so alten Autos diverse Ursachen haben kann. (GLD Einstellungen, Zustand TL/Wastegate, APC Ventil usw.)
Richtig schön wird die LD Regelung meist nur mit Custom Abstimmung. Aber das ist eine andere Baustelle.

Und das der TL für die Kalibration egal ist, sehe ich anders. Z.B. führt ein anderer Verdichter schon zu anderen Temperaturen.
Der Einfluss auf die Kalibration der Zündwinkel z.B. ist sicherlich nicht völlig zu vernachlässigen. Andernfalls würden die Hersteller in dem Bereich nicht so umfangreich kalibrieren bzw. korrigieren. Und im Bereich Abgaswerte wird es dann richtig spannend. Das geht dann in anderen Bereichen noch weiter.
Wenn das alles egal wäre, hätte man die STG Entwicklung vor 15 Jahren schon einstellen können.


...

Und da kommen wir zu Stephans Aussage:



In dem Thread: http://www.saab-cars.de/9000/15469-aero-automatik-t25-lader.html?highlight=aero+steuerger%E4t wurde mal herausgearbeitet, dass es wohl doch keine 2 Kennfelder gibt, sondern nur unterschiedliche Steuergeräte.
Siehe auch meine Bemerkung zum Schluss.
Hast du den Sachverhalt mal mit Sicherheit herausgefunden? Gehe davon aus, dass du als Steuergeräte-Profi die Software sehr gut kennst und lesen kannst, daher die Frage. Ich hätte da gern mal eine abschließende Aussage.

Zur Frage der Sinnhaftigkeit:
ich kenne das Steuergerät und die Vorgeschichte aus dem Schlacht-Aero nicht, daher möchte ich es einbauen und einfach mal fahren, ob alles funktioniert. Wenn das Auto dabei besser geht, lasse ich es gleich drin.

Beste Grüße und schönen Dank
steini

Meine abschliessende Aussage dazu:
Es sind 2 getrennte Kennlinien für MT/AT Getriebe in jeder Software vorhanden und die werden auch benutzt.
Das teilweise im EPC andere Nr. zugewiesen sind, hat andere Ursachen.

VG
Stephan
 
Was ich mich dabei gerade frage ist folgendes: Müßte der 'Tausch' nicht schon allein an der nicht passenden VSS-Kennung scheitern?
Zumindest diese müßte doch wohl im org. Gerät ausgelesen und im Tauschgerät geändert werden. Oder?
 
Und das der TL für die Kalibration egal ist, sehe ich anders. Z.B. führt ein anderer Verdichter schon zu anderen Temperaturen.
Der Einfluss auf die Kalibration der Zündwinkel z.B. ist sicherlich nicht völlig zu vernachlässigen. Andernfalls würden die Hersteller in dem Bereich nicht so umfangreich kalibrieren bzw. korrigieren. Und im Bereich Abgaswerte wird es dann richtig spannend. Das geht dann in anderen Bereichen noch weiter.
Wenn das alles egal wäre, hätte man die STG Entwicklung vor 15 Jahren schon einstellen können.

Kalibration Zündwinkel: Kannst Du das noch ein wenig ausführen woran das Scheitern könnte, ich sehe das bis jetzt nicht so richtig.
Das ein anderer Lader mit anderem Wirkungsgrad die Ladeluft auf eine andere Temperatur aufheizt ist unbenommen. Dafür gibt es jedoch den Temperaturfühle im Ansaugtrakt, der dann auf die korrekte Luftmasse zurückrechnet. Das entspräche dann einfach dem gleichen Betriebspunkt mit einem anderen Lader bei einer antsprechend anderen Umgebungstemperatur.
 
Ich kenne genau einen solchen T25-Motor mit Aero-Steuergerät. Fährt sich nicht wirklich soo überzeugend, aber funktioniert. Ein T25 mit SKR Stage 1 geht deutlich besser!
Allerdings bezieht sich meine Aussage in beiden Fällen auf den Schalter!

Vizilo
 
Was ich mich dabei gerade frage ist folgendes: Müßte der 'Tausch' nicht schon allein an der nicht passenden VSS-Kennung scheitern?
Zumindest diese müßte doch wohl im org. Gerät ausgelesen und im Tauschgerät geändert werden. Oder?

Hallo, blöde Frage: was ist das jetzt? (VSS-Kennung)
 
Meine abschliessende Aussage dazu:
Es sind 2 getrennte Kennlinien für MT/AT Getriebe in jeder Software vorhanden und die werden auch benutzt.
Das teilweise im EPC andere Nr. zugewiesen sind, hat andere Ursachen.

Hey Stephan,
was hältst du dann von der Idee, einen Schalter einzubauen, mit dem man in Fahrstufe 4 den Pin 14 wegnimmt? Geht das? Verkraftet das Steuergerät das? (Spannungsspitzen)

Gruß steini
 
Kalibration Zündwinkel: Kannst Du das noch ein wenig ausführen woran das Scheitern könnte, ich sehe das bis jetzt nicht so richtig.
Das ein anderer Lader mit anderem Wirkungsgrad die Ladeluft auf eine andere Temperatur aufheizt ist unbenommen. Dafür gibt es jedoch den Temperaturfühle im Ansaugtrakt, der dann auf die korrekte Luftmasse zurückrechnet. Das entspräche dann einfach dem gleichen Betriebspunkt mit einem anderen Lader bei einer antsprechend anderen Umgebungstemperatur.

Der Temperaturfühler ist ja für die Einspritzung nötig.
Aber da die Lastgröße intern nicht Luftmasse ist, sondern direkt Ansaugrohrdruck, sollte man das berücksichtigen.
Es erfolgt keine Korrektur des Zündwinkels über die Ansauglufttemperatur. Das hat man eben in der Applikation berücksichtigt.

VG
Stephan
 
VSS = Vehicle Security System = Wegfahrsperre.
Code ist im MotorSteuergerät abgelegt und muß mit Steuergerät der WFS übereinstimmen.
Sonst springt er erst gar nicht an.....
 
Aber den Wegfahr-Kram hab ich doch nicht in meinem Wagen oder? Höre ich zum ersten mal.
EZ93 / MJ94
 
Hat einer der beiden Wagen eine Original Funkfernbedienung? Wenn ja, dann hat er VSS!
 
Hat einer der beiden Wagen eine Original Funkfernbedienung? Wenn ja, dann hat er VSS!

Nein, keiner hat Funk, so ein Glück :smile:
Obwohl ich mir das schon sehr oft wünschen würde...
Wenn ich mal viel lange Weile habe, bau ich die Clifford aus dem Aero ein- mit Funk, auch für die Heckklappe extra.:cool:
 
Wenn Du ein paar Fehlerquellen mehr willst, gerne!
An der manuell-elektrischen ZV meines 901CV hatte ich noch kaum Probleme, wohl aber mit der Funk- ZV meines 9K Annis (sowohl mit Sender, ZV-Motoren, und Wegfahrsperre). Meine Frau nimmt, auf Grund schlechter Erfahrungen unterwegs, sicherheitshalber immer das Ersatz-Funkei mit. Und mein Saab-Guru rät mir dauernd, die Wegfahrsperre wegprogrammieren zu lassen (aber wenn das Ding schon zum Spezialisten zum Umchippen muß ??? kommt auch die Versuchung für mehr!). Noch denke ich intensiv nach.
 
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