Probleme beim Schalten
Hallo allerseits!
Ich hatte im Herbst mal folgendes Problem: Bin völlig normal gefahren und hab an einem Parkplatz für ca. 20 Min. gehalten. Als ich anschliessend losfahren wollte, konnte ich bei laufendem Motor keinen Gang einlegen!! :sad:
Der Schock sass tief, habe ich doch meinen 97er 900/II erst im Frühjahr erstanden. Wie ich mich auch abmühte, der Gang ging und ging nicht rein, egal ob vorwärts oder rückwärts! Musste Pannendienst holen, und als der auch wieder nach ca. 1 Std kam, hat er mit viel Mühe und bei einer bis fast durch den Boden durchgetretener Kupplung einigermassen schalten können. Der Mechaniker hat auf irgend so ein Seil getippt, das angeblich locker oder angerissen sein sollte.
Er hatte mich dann zur nächsten Saab-Garage begleitet. Der Garagist dort warf einen Blick unter die Haube und meinte, sie müssten das Getriebe ausbauen. Ich habe dann beschlossen, solange mein Schmuckstück noch einigermassen fahrtüchtig war, zu meiner eigenen Garage zu fahren. Und als ich losgefahren bin, konnte ich ganz normal schalten, als wäre nie etwas gewesen!! :?
In meiner Garage hat man dann scheint's das Getriebeöl ersetzt, und nun kann ich ganz normal schalten, nur der 3. Gang harzt gewaltig, es ruckelt, und ich muss ganz vorsichtig und mit viel Spürrsinn da reinschalten. Als ich das dann meinem Garagisten wieder gemeldet hatte, hat er nochmals was eingestellt, was kurzfristig zur Besserung geführt hatte, nun ist es aber fast wieder so schlimm wie vorher, egal ob bei kaltem oder warmen Motor. Er meinte auch, dass das ein bekanntes Saab-Problem sei und dass es dafür als Abhilfe einen Kit gäbe, er müsse dies jedoch bei Saab abklären. Und jetzt warte ich auf Bescheid.
Kennt sich sonst jemand mit diesem Problem aus, und weiss evtl. sogar eine Lösung?
Danke und Gruss
Pekingduck