Schaltprobleme

Registriert
01. Nov. 2003
Beiträge
64
Danke
0
Seit ca 10 Monate habe ich einen 9-3 Aero.
jezt hat er ca. 6000 km auf der Uhr.
Was mich etwas befremdet ist, daß die Schaltung vom 1. in den 2. Gang etwas hackelig ist, würde mich int. ob jemand eine ähnl. problem hat??
 
Hallo HP!

Ich habe zwar einen 9-5, aber ich habe dasselbe "Problem". Was Petersaab kurz und prägnant beschrieben hat, kann ich nur bestätigen: Das ist hald so,bis die ganze Maschine ein bisschen warm ist, dann gehts bei mir einwandfrei!

Gruss Ricardo
 
Schaltproblem

Ich habe auch einen aero mit mittlerweil 15000 km und das gleiche problem, vor allem wenn es kalt ist kratzt es immer. das getriebe wurde ausgetauscht aber es gab keine besserung. ich denke, das problem ist bekannt, da mann länger keine 6gänger mehr bestellen konnte....
 
Frag mal nach ob die eine neue Getriebeölfüllung mit dem neuen Getriebeöl machen. Es ist jetzt ein vollsythetisches Getriebeöl. Dies muß auch zweimal befüllt werden, da es nicht mit dem alten in Verbindung kommen darf. Es gab da einen SI
mfg
Siggi
 
Hallo,
Habe auch das gleiche Problem. In meiner Werkstatt hat man mir gesagt das das Problem bekannt ist, dass Sie aber vom Hersteller momentan noch keine Lösung haben.
Misch

PS. Die Hinteren Stossdämpfer wurden bei mir auch schon auf Garantie ausgewechselt. (anscheinend auch ein Problem beim neuen 9-3 Aero....)
 
Probleme beim Schalten

Hallo allerseits!

Ich hatte im Herbst mal folgendes Problem: Bin völlig normal gefahren und hab an einem Parkplatz für ca. 20 Min. gehalten. Als ich anschliessend losfahren wollte, konnte ich bei laufendem Motor keinen Gang einlegen!! :sad:

Der Schock sass tief, habe ich doch meinen 97er 900/II erst im Frühjahr erstanden. Wie ich mich auch abmühte, der Gang ging und ging nicht rein, egal ob vorwärts oder rückwärts! Musste Pannendienst holen, und als der auch wieder nach ca. 1 Std kam, hat er mit viel Mühe und bei einer bis fast durch den Boden durchgetretener Kupplung einigermassen schalten können. Der Mechaniker hat auf irgend so ein Seil getippt, das angeblich locker oder angerissen sein sollte.

Er hatte mich dann zur nächsten Saab-Garage begleitet. Der Garagist dort warf einen Blick unter die Haube und meinte, sie müssten das Getriebe ausbauen. Ich habe dann beschlossen, solange mein Schmuckstück noch einigermassen fahrtüchtig war, zu meiner eigenen Garage zu fahren. Und als ich losgefahren bin, konnte ich ganz normal schalten, als wäre nie etwas gewesen!! :?

In meiner Garage hat man dann scheint's das Getriebeöl ersetzt, und nun kann ich ganz normal schalten, nur der 3. Gang harzt gewaltig, es ruckelt, und ich muss ganz vorsichtig und mit viel Spürrsinn da reinschalten. Als ich das dann meinem Garagisten wieder gemeldet hatte, hat er nochmals was eingestellt, was kurzfristig zur Besserung geführt hatte, nun ist es aber fast wieder so schlimm wie vorher, egal ob bei kaltem oder warmen Motor. Er meinte auch, dass das ein bekanntes Saab-Problem sei und dass es dafür als Abhilfe einen Kit gäbe, er müsse dies jedoch bei Saab abklären. Und jetzt warte ich auf Bescheid.

Kennt sich sonst jemand mit diesem Problem aus, und weiss evtl. sogar eine Lösung?

Danke und Gruss

Pekingduck
 
@Hirschperformance

Also es gibt eine SI bei deinem händler. die Beschreibt wie man die Schaltseile nue einstellt. Ist es denn ein 6 Gang Getriebe die haben nämlich diese Probleme wenn es nicht mit der Si besser wird gibt es ein neues Getriebe.
 
Werde am Freitag in die Werkstatt fahren. Am Telefon meinten sie dass Ihnen das Problem nicht bekannt sei. (was ich nicht glaube)…. :shock: :?

Januh mal schauen was dabei rauskommt…

Habe schon mehrere Meldungen gelesen bei denen die Schaltseile neu eingestellt wurden, leider hat es nichts gebracht…

p.s. meiner hat eine 6-Gang Box
 
War heute in der Werkstatt,
Sie haben die Schaltseile und Getriebeöl gewechselt...

Resultat: NIX weindoch
:icon_cry: :cry: :sad:
 
Zurück
Oben