Schaltwegverkürzung

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
Hat jemand von euch die Schaltwegverkürzung von genuine saab verbaut?
 
so, habe heute die genuine saab schaltwegverkürzung, schaltkulissenverstärkung und einen teil zum minimieren des spiels beim schalten.
fühlt sich nun sehr gut und knackig an die schaltung. kann ich jedem empfehlen
 
Ist das die von Taliaferro? Wie gut/schlecht ging der Einbau?
 
Ja genau die. Hier mal ein paar Bilder.

War alles recht easy für mich als geübten Schrauber.... Mit dem richtigen Werkzeug wohlgemerkt.
 

Anhänge

  • IMAG0766.jpg
    IMAG0766.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMAG0780.jpg
    IMAG0780.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMAG0781.jpg
    IMAG0781.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMAG0782.jpg
    IMAG0782.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 105
Was ist denn mit der teilweise vorher schon schwergängigen Schaltung (1. / 2. Gang)?
Wie schwer gehen die jetzt?

Und: auf den Bildern ist für mich nicht ersichtlich, was du umgebaut hast. Kannst du das mal erläutern?
Danke.
 
Also, die Schaltung wird dadurch nicht leichter.
Ich habe 3 Modifikationen.
1. Schaltweg Gangknüppel wird verkürzt indem der Gangknüpel unter der Lagerung verlängert wird. Längerer weg unten ist kürzerer Weg oben. Bild 780.
Da dann das Kabel zum Getriebe tiefer sitz, blieb es immer an so einer Plastikabdeckung hängen. Diese Abdeckung musste ich dann kürzen. Das ist mit Modification To Base for 07 and newer gemeint.

2. Die Schaltkulisse wurde steifer gemacht. Die Schaltkulisse ist Gummi gelagert. Die Gummis werden durch "Metall Unterlegscheiben" ersetzt. Bild 782
3. Das Spiel am Schaltgestänge am Getriebe wurde verringert. Man setzt einfach so eine Art metallischen Überzieher über das Ende vom Gestänge. Diese hält dann alles fest zusammen. Bild 766
 

Anhänge

  • IMAG0782.jpg
    IMAG0782.jpg
    508 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG0766.jpg
    IMAG0766.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG0780.jpg
    IMAG0780.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 67
habe mal ein wenig die lagerung vom gangknüppel gefettet. flutscht nun deutlich entspannter...
mit dem umbauten eine wirklich sehr große verbesserung
 
Moin, wollte die schaltwegverkürzung Grade bestellen, die wollen aber fast das doppelte an Versand. War das bei dir auch so? Gruß piet
 
Zurück
Oben