Schaumstoffbroesel aus der Lueftung

Bei uns lag jetzt plötzlich das Armaturenbrett voll mit kleinen Krümeln. Sieht aus wie brauner Sand.
Ist das die Kunststoffmatte, die beginnt sich auf zu lösen :confused:
Ganz plötzlich am Wochenende ging es los.
Können Geräusche des Lüfters beim Abbiegen ebenfalls daher rühren ?
Glaube beim rechts abbiegen war es.
:ciao:
 
Die Lüftergeräusche erzeugt das herumschwappende Kondenswasser des Klimatauschers, welches wegen der verstopften Abläufe nicht abläuft.
Dazu gibt es zahlreiche Tipps und Beiträge.

Und ja, die Brösel stammen aus dem Gehäuse des Lüfters, das ist dessen verrottete Dämmschicht, die man beim letzten Tausch des Lüftermotors hätte entfernen oder erneuern sollen.
 
Danke Dir für die Erläuterung. Beim Lesen von Bröseln dachte ich immer an 3-5mm große Teile. Das hier ist wie Sand.
Wir werden uns überraschen lassen wie es dort drin aussieht. Der Lüfter stand dieses Jahr sowieso auf dem Plan.
:ciao:
 
Ich schick dir später mal ein Bild von der Aluplatte mit dem Schaumstoff damit du dich schon mal darauf einstellen kannst. Hab bei jedem meiner 9000er dieses Teil rausgenommen, wenn ich das Gebläse draußen hatte. Bisher merke ich keinen Unterschied. Der Schaumstoff hatte wohl die Aufgabe das Lüftergeräusch zu dämmen, was man aber bei höherer Geschwindigkeit und Radio an, sowieso nicht mehr wahrnimmt.
 
Alten Schaumstoff entfernen und durch was neues ersetzen ist keine Option?
 
Schau es dir erstmal an, Das Problem sehe ich bei dem passenden Klebstoff für die Schaumstoffmatte. Der muss ja schon eine entspechende Temperaturbreite aushalten. Schätze mal von Minus 30 bis plus 80°. Mir war das Risiko zu groß, das sich die Matte wieder löst und dann das Lüfterrad blockiert. Der Ausbau von dem Gebläse ist keine Arbeit die man gerne freiwillig so nebenher macht.
 
Moin,
wenn ich das richtig verstehe, kann man als Sofortmaßnahme (sobald man die ersten Flocken/Brösel im Innenraum bemerkt) mit einem Staubsauger auf die Lüftungsschlitze halten und versuchen, das Zeug größtmöglich gezielt abzusaugen?
 
Ja und nein! Die Brösel die schon locker sind werden auf jeden Fall rausgeblasen. Den anderen Rest wirst du mit dem Staubsauger nicht rausbekommen, dazu sind die Lüftungswege zu lang, zu verzweigt, zu breit und man kann nicht alles so abdichten, dass die Saugleistung reicht um den Rest noch zu lösen.
Du bekommst nur die Teilchen auf Armaturenbrett, die sonst locker im Gebläse herumwirbeln.
 
Ich hatte das auch. Größere Stücke hatten sich hinter den Lüftungsgittern verfangen.
Die konnte ich mit einer langen Pinzette rausziehen. Dann mit Industriestaubsauger
draufgehalten, Lüftung auch auf voll gestellt. Dann war Ruhe. Das war im August 2018,
seitdem kommt nichts mehr.
 
Hier mal ein Bild von dem Alublech, man sieht noch die Kleberreste vom Schaumstoff. Wie schon geschrieben hab ich es nicht mehr eingebaut.
Dann die beiden anderen Bilder sind vom Ablauf der unten am Kunststoffkasten von der Klimaanlage hängt. Da ist bestimmt durch Blütenstaub oder was auch immer ganz vorne die Öffnung verklebt. Ich vermute die sollte wie ein kleines Ablaufventil wirken und verhindern, dass da Käfer oder sonstiges Getier reinkrabbeln kann.
Auch hier habe ich dieses Teil weggelassen und jetzt läuft auch das Kondenswasser ungehindert ab.
Man kann zuerst mal unter dem Aquarium die Gummiabläufe rausnehmen und versuchen ob man dieses Gummiteil fassen kann und rausziehen. Manche haben da auch vorne einen Teil abgeschnitten.
Je nach Modelljahr gibt es hier auch zwei Abläufe. Aber keine Angst, die großen Abläufe kann man wieder durch leichtes Zusammendrücken einsetzen, das kleine Teil von der Klimaanlage nur, wenn das Gebläse draußen ist und man den Kasten leichter anheben kann.
IMG_20210805_150023.jpg IMG_20210805_150208.jpg IMG_20210805_150249.jpg
 
Es ist kein Problem das Aluteil wieder einzubauen, auch unbeschichtet, falls eine Wiederablösung befürchtet wird.

Den Klimakasten bei einem Lüftertausch z.B. ausbauen (dazu ist das Leeren der Anlage nötig...) gründlich reinigen und den Ablaufrüssel weglassen(!)

Und ja, die Abläufe des Aquariums selbst lassen sich jederzeit einfach entnehmen und nach der Reinigung wieder einsetzen.
 
Diese Ablaufrüssel sind mir noch nie ins Auge gefallen. Gesucht habe ich auch schon mal.
Was ich gesehen habe, ist ein Ablauf, der aussieht, wie der Anschluß eines Einfüllrüssels eines Stahlbenzinkanisters.
Das Loch ist mit einem Gummilappen verschlossen, damit keine Viecher reinkrabbeln.
Befindet sich etwa in der Mitte an der unteren Kannte dieser Filzwand im Motorraum.
:ciao:
 
Diese Ablaufrüssel sind mir noch nie ins Auge gefallen. Gesucht habe ich auch schon mal.
Was ich gesehen habe, ist ein Ablauf, der aussieht, wie der Anschluß eines Einfüllrüssels eines Stahlbenzinkanisters.
Das Loch ist mit einem Gummilappen verschlossen, damit keine Viecher reinkrabbeln.
Befindet sich etwa in der Mitte an der unteren Kannte dieser Filzwand im Motorraum.
:ciao:

Von diesen Abläufen gibt es zwei die zur Entwässerung des Aquariums dienen.
Und falls Du im Forum ab und zu mitliest, findest Du sicherlich zahlreiche Beiträge darüber, dass sich der eine Ablauf "Rüssel" des Klimakastens oberhalb der rechten Entwässerungsöffnung befindet, also innerhalb des Aquariums.
Und solange man diesen Rüssel nicht säubert und damit wieder öffnet, bleibt das Kondenswasser im Klimakasten und läuft damit auch in den Lüfter !
 
Gerade auf die Beiträge des Aquariums habe ich immer ein Auge, doch leider hatten die mir bisher nicht weiter geholfen.
Mit Hilfe der obigen Fotos werde ich mich nochmals auf die Suche begeben.
Jetzt weiß ich endlich, wie das aussieht was ich suche.
Aquarium und Klimakasten sind zwei verschiedene Sachen :stupido3:

:ciao:
 
Hier hast du ein Bild von den beiden Abläufen in meinem 96er MJ. Der 97er hat davon nur noch den einen auf der Beifahrerseite. Die Teile kann man in alle Richtungen drehen, manchmal sind sie die Abläufe auch einfach nach hinten zur Spritzwand hin gedreht. Eventeull kann ja mal einer seine Fachmeinung schreiben, wie die richtige Position sein sollte, damit das Wasser abtropfen kann ohne weitere Schäden zu verursachen.
Ablauf unter dem Aquarium.jpg
 
Ja genau. Den kannst du einfach nach unten rausziehen, dann erkennst du auch wie der über eine verstärkte Gummilippe im Blech gehalten wird.

Das Problemkind, wenn Wasser im Klimakasten hin und her schwappt, ist aber das kleine schmale Gummiteil. Da musst du mit den Fingern einfach danach suchen.
Wenn du die Spitze fassen kannst, dann versuch die mal vorne so von der Seite zusammenzudrücken, dass die beiden Lippen aus einander gehen und ob dann Wasser abläuft. Wenn du die Spitze so freibekommst und du willst dieses Teil eingebaut lassen, dann würde ich, wäre es mein Auto, den Innenraumfilter rausnehmen und mit reichlich warmen Wasser zusammen mit einem kräftigen Fettlöser/Unversalreiniger, den Klimakasten mehrfach spülen und hoffen, dass der ganze Schmodder unten rauskommt.
Oder du ziehst einfach den kleinen Gummi komplett raus und spülst dann durch.

Es dürfte auch klar sein, wenn das Kondenswasser im Klimakasten nicht ablaufen kann, das du dir immer Gerüche von altem und modrigen Wasser in den Innenraum bläst.
 
Folgende Verständnisprobleme habe ich noch:
- Die Abläufe in #30 und die in #35/#36 sehen doch ganz verschieden aus.
- Sind Aquarium und Klimakasten verschiedene Bezeichnungen für das Selbe ?

Seit ich mal beim Innenraumfilterwechsel den Schacht,
wo der drin steckt, richtig sauber gemacht habe, habe ich mit Gerüchen im Innenraum keine Sorgen mehr.
nachher schau ich mal, vielen Dank und sWE :ciao:
 
Also mal zum Verständnis. Mit Aquarium bezeichnet man hier den großen Raum zwischen der Dämmwand hinter dem Motor und zum Innenraum, also alles was unter der breiten Kunststoffabdeckung liegt die kurz vor den Scheibenwischern zu finden ist.

Der Klimakasten befindet sich dann im Aquarium und ist der große geschlossene schwarze Kasten auf der Beifahrerseite in dem sich der Klimaverdampfer befindet. Dieser Klimakasten wird dann über eine dicke runde Gummidichtung mit dem Gebläse verbunden, dass sich wiederum in der Mitte befindet.
Das Teil aus #'30 hängt unten am Klimakasten und ist sonst nur im ausgebauten Zustand zu sehen.

Noch ein kleiner Nachtrag, der untere Abstand vom Unterboden des Klimakastens zum Einlass des Geblässes ist nur wenige Zentimeter. Wenn sich im Klimakasten dann Wasser ansammelt weil es nicht ablaufen kann, dann läuft das Wasser in Rechtskurven in das Gebläsegehäuse. Der Effekt ist dann eine ungewollte "Innenraumbefeuchtung". Das hört man auch, denn das Lüfterrad kommt dabei mit dem Wasser in Kontakt und wirbelt es hoch. Spätestens dann sollte man sich um die Abläufe kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Wasser in den Lüftermotor schwappt war es zu spät.
War bei unserem CS gerade auch so. Wasser war bereits im Lüfterrad zu hören.
Ich habe den Aquariumdeckel entfernt und mit einem gebogenen Holzzweig ein paar mal vorne auf den Ablaufrüssel vom Klimakasten gedrückt.
Das hat gereicht, schon kam einiges an Wasser und Schmodder raus. Die Aktion dauerte insgesamt vielleicht 20 min wobei ca. 2 -3 min lang das Wasser raus lief.
Also nicht zu lange warten
weezle
 
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