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Saab, 2,3 l Bj. 94 gekauft september 2003, automatik.
Wägelchen von einem Kumpel (Werkstatt, freie) erworben, war sein eigner Wagen. Motor war überholt, und lief ok.
Lenkrad hat am Anfang heftig geschüttelt so bei 80-100 Km/h, radlager und Steckackse wurden ersetzt, danach etwas besser trotzdem unruhig.
Federbeinlager ausgetauscht, schon war Ruhe. Werkstatt hat kosten übernommen.
Getriebe machte seit Anfang ärger, im warmen zustand ein heftiger Schock beim Rückwärtsgang einlegen. Verschiede Leute (Getriebespezialisten, Saab usw...) um Rat gefragt, meinten alle Getriebe muss repariert werden. Im Winter, bei Kalter temperatur auf einmal alles normal, sogar mit warmen motor. Denke mir warte erstmal mit Reparatur.
In November Zahnrad an der Nockenwelle abgebrochen, vier Ventile krumm, Werkstatt hat nur einen Teil der kosten übernommen.
Zwischendurch noch Thermostaht kaputt, auspuffbleche losvibriert, Kühlwasser expansionsbehälter an der Schlauchverbindung abgebrochen,
ein Alfa Romeo mir hintendrauf geknallt, aber dafür kann der Saab nichts.
Mein Wägelchen ist auf LPG umgebaut, (flüssig Gas), habe darüber schon mal berichtet, bei einem Backfire ist mein Luftfilterdeckel total zerstört worden, so ein neuer kostet bei Saab hier 80 €.
Ab märz wurde es wieder wärmer und die Probleme mit dem Getriebe kamen zurück, habe dann beschlossen es zu einem Getriebefachman zu bringen, meine Werkstatt hat es ausgebaut, ich damit nach Brüssel, ungefähr 130 km weiter, zwei Wochen gewartet und wieder einbauen lassen.
Karre läuft jetzt nichmehr, ein hin und her zwischen Werkstatt und Revisionsbetrieb.
Den Rest der Geschichte steht im Beitrag Getriebe Resetten???
Musste mir mal kurz den Frust vom Leib schreiben.
Trotzdem hat es mir Spas gemacht mit dem Wägelchen zu fahren (an den Momenten wo er lief), überlege aber Ernsthaft mir demnächst einen Toyota zu kaufen :?
Danke fürs 'zuhören',
Grüsse aus Belgien,
Peter.
Wägelchen von einem Kumpel (Werkstatt, freie) erworben, war sein eigner Wagen. Motor war überholt, und lief ok.
Lenkrad hat am Anfang heftig geschüttelt so bei 80-100 Km/h, radlager und Steckackse wurden ersetzt, danach etwas besser trotzdem unruhig.
Federbeinlager ausgetauscht, schon war Ruhe. Werkstatt hat kosten übernommen.
Getriebe machte seit Anfang ärger, im warmen zustand ein heftiger Schock beim Rückwärtsgang einlegen. Verschiede Leute (Getriebespezialisten, Saab usw...) um Rat gefragt, meinten alle Getriebe muss repariert werden. Im Winter, bei Kalter temperatur auf einmal alles normal, sogar mit warmen motor. Denke mir warte erstmal mit Reparatur.
In November Zahnrad an der Nockenwelle abgebrochen, vier Ventile krumm, Werkstatt hat nur einen Teil der kosten übernommen.
Zwischendurch noch Thermostaht kaputt, auspuffbleche losvibriert, Kühlwasser expansionsbehälter an der Schlauchverbindung abgebrochen,
ein Alfa Romeo mir hintendrauf geknallt, aber dafür kann der Saab nichts.
Mein Wägelchen ist auf LPG umgebaut, (flüssig Gas), habe darüber schon mal berichtet, bei einem Backfire ist mein Luftfilterdeckel total zerstört worden, so ein neuer kostet bei Saab hier 80 €.
Ab märz wurde es wieder wärmer und die Probleme mit dem Getriebe kamen zurück, habe dann beschlossen es zu einem Getriebefachman zu bringen, meine Werkstatt hat es ausgebaut, ich damit nach Brüssel, ungefähr 130 km weiter, zwei Wochen gewartet und wieder einbauen lassen.
Karre läuft jetzt nichmehr, ein hin und her zwischen Werkstatt und Revisionsbetrieb.
Den Rest der Geschichte steht im Beitrag Getriebe Resetten???
Musste mir mal kurz den Frust vom Leib schreiben.
Trotzdem hat es mir Spas gemacht mit dem Wägelchen zu fahren (an den Momenten wo er lief), überlege aber Ernsthaft mir demnächst einen Toyota zu kaufen :?
Danke fürs 'zuhören',
Grüsse aus Belgien,
Peter.