Scheibe Fahrertüre

9-3

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900 I
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LPT
Hallo

Die Scheibe an der Fahrertüre meines Cabrios lässt sich ca. 2 cm auf und ab bewegen.
Das heisst, links oder rechts hochziehen und runterdrücken.
Klappert auch bei hochgefahrener Scheibe und offenem Dach.

Wie kann ich das beheben? Die Beifahrertüre ist absolut in Ordnung.

Danke und Gruss
9-3
 

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das altbekannte karies ... guter zeitpunkt der tür ne komplettüberholung zu gönnen :smile:
 
Die Scheibe geht normal hoch, auch schnell die Beifahrerseite ist langsamer.

Was ist denn an der Türe zu überholen, das Blech ist jedenfalls taufrisch....
 
- reinigen + neu versiegeln bzw. fetten

und zwar tür + fensterhebergestänge ...
 
Türverkleidung wieder runter und nachsehen. Siehe Dir das Bild in #3 an, viel ist da nicht, an das es liegen kann.
 
Dann muss die teure Plastikfolie die ich vor 3 Jahren reingemacht habe wieder raus....

Passt ein Fensterheber vom "normalen" 900? (5-Türer)
 
Sicher, Alex?
Dachte, dass die Zahnsegmente identisch sind. Und um diesen Tausch wird er kaum herum kommen, da CV-Fensterheber sicher nicht wirklich wohlfeil sind.
 
ja, zahnsegmente und motoren gleich ...

nein, fensterheber vom 5dr passt nicht in ein cabrio ...

vielleicht gerade ein wenig zu genau, aber eine zerlegung hatte ich nicht rausgelesen ... :rolleyes: ist auch eher sehr selten das der zustand des ersatzes den aufwand lohnt ...

PS: 47eur + versand
 
Ok, also Winterarbeit und jetzt Reparatursatz bestellen.

Wenn wir grad dabei sind, der Fensterheber auf der Beifahrerseite ist viel langsamer
als die Fahrerseite, hab ich aber gereinigt und gefettet. Dies hat keine Verbesserung gebracht.
Scheint mir auch wenig Kraft zu haben.


Die komplette Türe zu demontieren und wieder in der richtigen Lage zu montieren,
wie aufwendig ist das?
 
Du musst ja nicht gleich die ganze Tür abbauen. :biggrin:

Die Innenverkleidung muss runter und auch die Abdeckfolie - die zumindest teilweise.

Die Scheibe lässt sich über einen halboffenen Zustand entfernen, weil Du dann an die Schrauben am Fensterhalter herankommst.


Schau aber erstmal, ob sich die Scheibenmimik und das Stahlseil nicht trocken gelaufen haben.

Möglicherweise ist Dir schon damit geholfen, den Fensterheber zu schmieren (Auch alle Gelenke). Kupferfett oder Kugellagerfett eignet sich hier hierfür gut.

Parallel dazu kannst Du nachprüfen, ob die Verzahnung noch in Ordnung ist.

Wenn Du siehst, dass am Ende Zähne fehlen, benötigst Du den bereits angesprochenen Rep.satz.

Die Scheibe kannst Du nur durch lösen und probieren wieder sauber einstellen. Sie muß bündig in die obere Dichtung einfahren.

Und wenn Du schon dabei bist, schmiere auch gleich das Schloss, die Türöffner Mimik und die Türgelenke. Reinige ebenfalls die Wasserabläufe unter der Tür, denn jetzt kommst Du beidseitig prima ran.
 
Die Türe hat eine kleine Delle, die ich reparieren möchte.

Da ich dies über den Winter machen will und meine Garage eiskalt ist würde ich
gerne die Türe ausbauen und dann gleich auch die Fensterheber und was dazugehört reparieren.

Hab mal beide Türverkleidungen demontiert gehabt, alles gefettet, gereinigt und angeschaut, keine fehlenden Zähne gefunden.
Gefettet mit Thermocup.
Dies war übrigens die erste Arbeit nach dem Kauf.

Danke und Grüsse
9-3
 
Ich hatte mal eine Tür am Kombi-Coupé draussen - das was eine Fummelei, die Kabel zu lösen ohne sie zu zerschneiden!
Als es danach an die Einpassung ging bin ich trotz angebrachter Markierungen fast verzweifelt. Ich habe es selbst nach mehreren Stunden nicht geschafft sie so gut wie vorher einzustellen. Und die Verkabelung erneut durchzuführen war ein Problem für sich. Ich würde es nie wieder machen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
 
ich würde auch nicht alles ausbauen: tuerverkleidung runter, dann alles putzen und gut schmieren , hat bei mir geholfen
bei mehreren alten autos. alles ausbauen und wieder gut einstellen????? dafür fahre ich lieber auto als dass ich damit
stundenlang meine freizeit verdödele. aber manche basteln lieber.
 
Schau aber erstmal, ob sich die Scheibenmimik und das Stahlseil nicht trocken gelaufen haben.

...welches stahlseil bitte....:confused:
und die gesamt mechanik des fh lässt sich auch prima ohne türausbau ausbauen. meine meinung: alles raus, motor von der mechanik trennen, mechanik gründlichst reinigen und wieder fetten, bei "karies" ersatz, motor bzw. getriebe durch spülen von ranz befreien und mit einer kleinen kunststoffspritze getriebe wieder fetten... hat bei uns mehrere fh wieder gangbar gemacht, die vorher teilweise gar nicht mehr beweglich waren...
 
Richtig.

Es besteht keine Notwendigkeit wegen der paar Schrauben die Tür auszubauen.:rolleyes:
 
Das Wackeln der Scheibe könnte aber auch daher rühren, daß die mit dem Pfeil markierte Schraube fehlt/der Halter abgerissen ist:
 

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