Scheibenantenne

So, Weiche ausgebaut. Anschlüsse siehe Fotos.
Steckt denn hinter der Weiche noch großartig Technik im Fuß und im Stab? Ich hab keine Ahnung, aber es macht irgendwie nicht den Anschein...

http://tmp.teh1.de/39543-IMG_8885__1600x1200_.JPG

http://tmp.teh1.de/55493-IMG_8886__1600x1200_.JPG

http://tmp.teh1.de/12038-IMG_8887__1600x1200_.JPG

http://tmp.teh1.de/50307-IMG_8888__1600x1200_.JPG

Die letzten beiden Fotos zeigen das Kabel, das Weiche und Antennenfuß miteinander verbindet. Der Anschluss vom Kabel des Telefons ist derselbe, das Radio ist etwas dicker, sieht man ja auf dem Bild der 3 Anschlüsse der Weiche.
 
Ich würde ganz gerne die FSE behalten. Das ist so schön 90er und außerdem der Originalzustand. Möchte auch kein modernes Radio haben, das diese Traum-Optik zerstört:

Yipp. Ist nett.

Ich bin mit der Notlösung der T-Mobile Prepaid-Karte auch ganz zufrieden.

Wenn Du auf E-Netz verzichten kannst, erleichtert das die Sache.

Für mich sieht es so aus, als könnte ich eine gewöhnliche Stabantenne einbauen, denn im kaputten Antennenfuß befindet sich ja nur ein Draht. Das Signal wird doch erst in der Weiche aufgeteilt und dann zu den Komponenten geschickt. Wenn ich nun also die Weiche so belasse und das Kabel, das von der Weiche rausgeht in die neue Antenne stecke, dann müsste das doch funktionieren. Ich kann ja auf das Gewinde achten und zur Not sogar den alten Stab montieren. Müsste das nicht gehen?

Versuch's halt. Notfalls *bastel* Dir was. Sollte sich halt funktional verhalten wie der alte Fuß - und auch die Hebelkraft der langen Peitsche halten können. Neukaufen kannst Du ja jederzeit, wenn's nicht klappt.

Die eingebaute Weiche hat übrigens einen "Neuwert" von höchstens 40-50 Euronen. Wenn die noch tut, bleibt's bei einem neuen Fuß schlimmstenfalls mit Stab. Achte im Falle eines Neukaufs darauf, daß Du nicht nur eine simplen LMK-Radiostab bekommst, sondern eine mit der "alten" vergleichbare, an den Kombibetrieb angepassten.

Ordentlich den Kotflügel entrosten.

Ich nehme übrigens als Korrosionsschutz - wenn nichts anderes zur Hand ist - beim Einbau von Antennen stinknormales Batterie-Polfett - bei aktiven Antennen lege ich *grundsätzlich* ein zusätzliches Masseband.
 
So, war jetzt grade beim netten Handy-Autotelefon-Funk-Elektronik-Händler um die Ecke und der hatte tatsächlich genau diesen Antennenfuß da! Musste ihn etwas vom Staub befreien, aber der sieht tadellos aus. Der Antennenstab passt wunderbar und auch das Kabel, das von der Weiche zum Fuß führt. Für nen 10er hat das Ding seinen Besitzer gewechselt.

Nun geht es mit 60er Körnung an den Rost, das wird bestimmt ne fiese Fummelarbeit innen im Kotflügel. -> schlechte Einsicht, kein Platz...
 
Hab die Idee mit dem Schleifpapier recht schnell über Bord geworfen und meinen Dremel ausgepackt. Dank der flexiblen Verlängerung konnte ich so recht bequem den Rost im Kotflügel großräumig entfernen. Grundierung ist bereits drauf, der Lack kommt nachher.
 
Nach Montage von innen mit Fett bestreichen, so schlimm rosten unsere auch nicht. Gute Abdichtung nach Aussen ma´l vorausgesetzt.
 
Der Fuß hat kleine Zinken, die sich von unten ins Metall drücken sollen. Sollte ich vielleicht lieber ein Massekabel legen und die Zinken umbiegen?

Dann bekommt die Antenne keinen guten Halt und kann evtl bei Fahrt wackeln und damit auch schön schaben.....

Ich würde auch eher nach Montage da etwas Öl/Fett drumpinseln...
 
Gibts zu Scheibenantennen ohne FSE hier neue Erkenntnisse? Ich hab gerade das Glück, dass die Frontscheibe gewechselt werden muss und der Antennenstab plötzlich auf dem Kofferraumdeckel lag.
Da sowie so jetzt beides angefasst werden muss, könnte ich ohne großen Mehraufwand durch die Scheibenantenne zukünftige Defekte vermeiden
 
Die physilakischen Rahmenbedingungen beim Empfang von Radiowellen haben sich nicht geändert, nein... :rolleyes: Scheibenantenne ist und bleibt ein Kompromiss aus Preis, Empfangsleistung und Optik. Extra ein Loch würde ich in kein Auto bohren für eine Antenne, aber wenn es um einen 9000 geht, stellt sich das Problem ja nicht. Außerdem ist es nicht wirklich schwerer, eine Scheibenantenne auf eine Scheibe im eingebauten Zustand aufzubringen... :rolleyes:
 
Gibts zu Scheibenantennen ohne FSE hier neue Erkenntnisse? Ich hab gerade das Glück, dass die Frontscheibe gewechselt werden muss und der Antennenstab plötzlich auf dem Kofferraumdeckel lag.
Da sowie so jetzt beides angefasst werden muss, könnte ich ohne großen Mehraufwand durch die Scheibenantenne zukünftige Defekte vermeiden
Du willst eine Scheibenantenne einbauen, um Dir das Einziehen eines neuen Antennenstabes zu sparen?
 
so siehts erst mal aus. Aber ich erhoffe mir Ruhe an dieser Baustelle über Jahre, wenn der Empfang nicht deutlich schlechter sein sollte.
 
so siehts erst mal aus. Aber ich erhoffe mir Ruhe an dieser Baustelle über Jahre, wenn der Empfang nicht deutlich schlechter sein sollte.

Das ist keine Baustelle.
Tausche den Stab und entferne dabei die Brocken des Defekten.
Dann funktioniert die Antenne wieder viele Jahre.
 
so siehts erst mal aus. Aber ich erhoffe mir Ruhe an dieser Baustelle über Jahre, wenn der Empfang nicht deutlich schlechter sein sollte.


Keine Ahnung, wie Du darauf kommst -->
Das ist keine Baustelle.
Tausche den Stab und entferne dabei die Brocken des Defekten.
Dann funktioniert die Antenne wieder viele Jahre.

Einmal vernünfitg gemacht und Du hast mind. 10 Jahre Ruhe...
 
Einmal vernünfitg gemacht und Du hast mind. 10 Jahre Ruhe...

Wenn Du es innen schön sauber machst und neu fettest, können es auch 12 Jahre werden. :rolleyes:
Nicht vergessen, den neuen Stab ab und zu mal säubern und mit einem Hauch Fett versehen.
 
...und in der Waschanlage das Radio auslassen... :cool:
 
Zurück
Oben