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Die Scheibenbremsen bleiben bei meinem 95 leider ein Dauerbrenner.
Sie werden für mein Verständnis einfach zu heiß, d.h. nach 10 km Fahrt ist zumindest auf einer Fahrzeugseite die Felge nicht mehr schmerzfrei berührbar. Mit einem Infrarotthermometer werden im Bereich der Nabe über 100 Grad Celsius gemessen. Auf dem Bremsenprüfstand sind keine Anomalien messbar.
Als Fehlerquellen kann ich mitlerweile ausschließen :
- Hauptbremszylinder (baut Druck ab),
- Bremskraftverstärker (funktioniert wie es sei soll),
- Bremsschläuche (neu und frei),
- Bremskolben (sind leicht rückdrückbar),
- Bremssättel (Kippmechanismus ist gängig),
- Radlager (einwandfrei).
Die kompletten vorderen Bremssättel sind Austauschteile aus dem freien Zubehörhandel. Was könnte daran mglw. noch fehlerhaft sein ? Vielleicht falsche Dichtringe am Kolben, die den derselben nicht ordnungsgemäß zurückziehen, wie im Werkstatthandbuch beschrieben ?
Ich bin für jede weitere Idee dankbar. Langsam "stinkts mir" - im wahrsten Sinn des Wortes.
Sie werden für mein Verständnis einfach zu heiß, d.h. nach 10 km Fahrt ist zumindest auf einer Fahrzeugseite die Felge nicht mehr schmerzfrei berührbar. Mit einem Infrarotthermometer werden im Bereich der Nabe über 100 Grad Celsius gemessen. Auf dem Bremsenprüfstand sind keine Anomalien messbar.
Als Fehlerquellen kann ich mitlerweile ausschließen :
- Hauptbremszylinder (baut Druck ab),
- Bremskraftverstärker (funktioniert wie es sei soll),
- Bremsschläuche (neu und frei),
- Bremskolben (sind leicht rückdrückbar),
- Bremssättel (Kippmechanismus ist gängig),
- Radlager (einwandfrei).
Die kompletten vorderen Bremssättel sind Austauschteile aus dem freien Zubehörhandel. Was könnte daran mglw. noch fehlerhaft sein ? Vielleicht falsche Dichtringe am Kolben, die den derselben nicht ordnungsgemäß zurückziehen, wie im Werkstatthandbuch beschrieben ?
Ich bin für jede weitere Idee dankbar. Langsam "stinkts mir" - im wahrsten Sinn des Wortes.