Scheibenbremsen zu warm

Nun scheint sich der Bremskraftverstärker wieder zu verabschieden, d.h. die Stößelstange beginnt wieder fester zu gehen. Ich muss also an einen Austausch denken. Als Neuteil ist er wohl nicht mehr zu bekommen (weder Saab noch ATE). Ich habe aber mal gehört, es handele sich um ein baugleiches Teil wie beim Golf 1. Stimmt das, bzw. hat noch jemand was Originalverpacktes ?

Leider ist auf meine letzte (obige) Nachricht nichts mehr im Forum passiert. Ich suche noch immer einen Bremskraftverstärker, bei dem ich sicher sein kann, dass er funktioniert. Ich kann zwar das Auto benutzen, aber bei laufendem Motor geht das Bremspedal nicht ganz in Ruhestellung zurück und die vorderen Bremsen greifen leicht. Ich habe mir angewöhnt, das Pedal dann mit dem Spann des Fusses wenige mm "zurückzuholen"; dann sind auch die Bremsen frei. Klemme ich den Bremskraftverstärker ab, tritt die beschriebene Fehlfunktion nicht auf. Ich überlege auch schon, ob es eventuell auch einem fehlerhaften Rückschlagventil liegen kann. Oder gibt es eventuell auch eine Abhängigkeit des Ventils zum Vergasertyp ? Ich komme einfach nicht weiter ......
 
Leider scheine ich ja in eine eher unterbelichtete Nische geraten zu sein, wie die Resonanz zeigt.
Angeblich soll der weitestgehend baugleiche Bremskraftverstärker von VW die Teilenr. 811612107A tragen. Das gute Stück ist aber weder über die normalen Vertrieb oder Classic-Parts mehr zu bekommen.
Verbaut soll es in folgenden Modellen worden sein:
Audi 80 (72-84)
Audi Coupé (81-88)
Caddy (83-92 / bis 1,8 Liter)
Golf 1 (74-83)
Golf 1 Cabrio (79-93)
Scirocco 1 und 2
Polo 2 (81-94)
Passat (73-84)

Hat jemand eine Idee, wie ich an so ein Teil kommen kann ?
Danke
 
Ich suche auf jeden Fall ein Neuteil; Reparatursätze gibt es m. W.nicht. Auch die von mir genannten VAG Typen scheinen nicht alle zu passen, da Saab ein 7" (T51) verbaut hat, VAG (zumindest tlw.) 9" (T52). Weiter gehts.............
 
@sumpfpost

Gute Jagd......und fette Beute !!!
Bei dem Anspruch ( Neuteil ) wünsche ich viel Glück.
Halt uns bitte auf dem Laufenden !

Gruß->
 
Hallo,

sagt mal: machen nicht alle Bremskraftverstärker vom Prinzip her das gleiche?

Man müsste doch mehr oder weniger jeden beliebigen Bremskraftverstärker nehmen können. Anzupassen wären, sowie der Bauraum irgendwie passt, doch höchstens die Anschlüsse. Und bei Hydraulik sollte das doch kein Thema sein!

Schlimmsten Falls hat man eine "nicht originale" Pedalkraft .... das wäre ja völlig egal!

=> Daran sollte es nicht scheitern!

Grüße!
 
Sehe ich ähnlich.

Wer weiß genaues ???

Gruß->
 
Ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Allein schon der Stößelhub und der Stößelruhezustand zum Hauptbremszylinder hin variieren stark. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Das gilt z.B. auch für die Befestigugspunkte beidseits. Anpassen könnte man dagegen sicherlich die Betätigungsstange zum Pedal hin. Ich halte diese Überlegung, die ich auch schon selbst angestellt hatte, aus genannten Gründen für nicht praktikabel. Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren
 
Hallo,

du wirst da vermutlich leider recht haben ...

Geh doch einfach mal zum nächsten Schrotti, und besorg dir einen möglicher Weise! passenden BKV. Dann kann man ja in aller Ruhe nebeneinander legen und Zerlegen!

Grüße!
 
Zurück
Oben