scheibenrahmen bzw schweizer käse

Registriert
23. Sep. 2007
Beiträge
194
Danke
6
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
so, pünktlich zu weihnachten ist mir meine frontscheibe an zwei stellen gerissen:redface:

danke lieber saab!, war wohl eine trotzreaktion, da ich saabienchen kein geschenk besorgt hatte:biggrin:

auf jeden fall eben das scheibengummi entfernt und das plastikgedöns inkl wischerarmen usw. und siehe da:

Rostlöcher wohin das auge blickt!

mir war schon klar dass man den rahmen in naher zukunft mal restaurieren sollte, da kleine bläschen und kleinere roststellen sichtbar waren, aber dass es so schlimm ist ...:eek:

ich werde fotos machen, sobald die scheibe draussen ist und reinstellen!

man man man was für ein fest...

mein tip an alle: schiebt es auf keinen fall hinaus!!!! ich dachte wie gesagt dass es nicht so schlimm ist aber es sind schon mehrere löcher in 2€-stück grösse vorhanden und der rost zieht sich schon in die a-säule!!:eek:

mein teppich war weder nass noch konnte ich windgeräusche hören, nur die gerissene scheibe war indiz für eine schlechte nachricht!!

das kann schnell mal das todesurteil für ein auto sein, aber ich habe nie an meinem gezweifelt. wird ab neujahr von einem befreundeten karosseriemeisterteam gemacht und anschliessend gehts zum lackierer.
sonst könnte ich es vermutlich nicht bezahlen!!! sie rechenen mit 2 tagen arbeit inkl lacken + material!

in diesem sinne fröhliche weihnachten und nen guten rutsch:cool:
 
.....! ich dachte wie gesagt dass es nicht so schlimm ist aber es sind schon mehrere löcher in 2€-stück grösse vorhanden und der rost zieht sich schon in die a-säule!!:eek:

mein teppich war weder nass noch konnte ich windgeräusche hören, nur die gerissene scheibe war indiz für eine schlechte nachricht!!.....l:

Das spricht sehr für eine nicht richtig gewechselte Scheibe vor geraumer Zeit.....

Ist auf der Scheibe noch Saab mit Deinem Bj drauf? Oder Pilkington / Sekurit o.ä. ohne BJ Angabe?
 
weiss ich jetzt gar nicht, schaue ich nochmal... aber hatte auch schon auf gepfuscht ala c.rg..ss getippt,aber das interessiert mich jetzt auch!

naja das gute stück hat ja auch schon 22 winter+sommer erlebt, insofern bin ich ihr nicht böse, aber sollte geschlampt worden sein so verfluche ich die menschen die hier hand angelegt hatten:mad:

ich bin schon ganz heiss aufs h-kennzeichen...:biggrin:
 
weiss ich jetzt gar nicht, schaue ich nochmal... aber hatte auch schon auf gepfuscht ala c.rg..ss getippt,aber das interessiert mich jetzt auch!

naja das gute stück hat ja auch schon 22 winter+sommer erlebt, insofern bin ich ihr nicht böse, aber sollte geschlampt worden sein so verfluche ich die menschen die hier hand angelegt hatten:mad:

ich bin schon ganz heiss aufs h-kennzeichen...:biggrin:

Beim 87er muß das BJ auf der WSS stehen, wenn die noch original ist...
 
schaue ich gleich mal! noch eine kurze frage: muss die neue scheibe geklebt werden? ein freund von mir meinte er hätte auf dmax gesehen, dass es für alte porschemodelle wo früher die scheibe geklebt wurde gummiadapterlippen gäbe, welche bewirken dass man die scheibe nicht mehr kleben sondern wie bei anderen modellen nur noch reinlegen tut! jemand schon mal sowas für 9000er gesehen? fände ich eine tolle sache!
 
schaue ich gleich mal! noch eine kurze frage: muss die neue scheibe geklebt werden? ein freund von mir meinte er hätte auf dmax gesehen, dass es für alte porschemodelle wo früher die scheibe geklebt wurde gummiadapterlippen gäbe, welche bewirken dass man die scheibe nicht mehr kleben sondern wie bei anderen modellen nur noch reinlegen tut! jemand schon mal sowas für 9000er gesehen? fände ich eine tolle sache!

Muß geklebt werden!
 
schade, wäre eine marktlücke:rolleyes: aber danke
 
Hatte bei meinem vor kurzem die Freude kleine Rostbläschen an der WSSDichtung zu entdecken.
(Scheibe was vor mehr als einem Jahr getauscht worden)
Dann zu C...s mit Rechnung und reklamiert - Leihwagen (2 Tage) bekommen, neue Scheibe und Rahmen von Karosseriebetrieb instandgestzt.
Wenn bei der Gelgenheit mein 9k nicht als Werkstattbeschallung gedient hätte und dadurch die vorderen Lautsprecher gekillt worden wären hätte ich glatt von prima Kundenservice gesprochen.Da das nicht zu beweisen gewesen wäre und ich keine Lust auf Diskussionen und Fahrerei hatte habe ich dann halt zwei Neue eingebaut.
 
nicht schlecht, hoffentlich haben sie es dann auch ordentlich gemacht!!!man kann ja nicht reinschauen sondern nur doof aus der wäsche gucken wenn sich rostbläschen bilden:frown:

das mit den lautsprechern ist eine frechheit:mad:
 
Klar - aber bei einer 'Hinterhofklitsche' wäre es auf einen Rechtsstreit hinausgelaufen und für 40 Euro + Arbeit (für die Lautsprecher) mal wieder eine neue Scheibe im Wert von ca. 800 ist ja auch nicht schlecht.
(Achso - meine grüne Plakette klebt natürlich an der alten Scheibe und meine Scheibenantenne nicht mehr unichtbar hinter dem Innenspiegel sondern auf der Beifahrerseite am oberen Scheibenrand.....)
 
ja das dachte ich mir schon, habe eben geschaut, ist eine saab sekurit scheibe schweden 90 steht drauf und diverse nummern...

heisst schweden 90 bj 90?

der wagen ist saab-gewartet bei wedde in hamburg, da habe ich ihn auch gekauft, wobei ich wedde nicht besonders mag! :eek:haben die etwa geschlampt?:eek:

er hat mir den wagen aber auch vor einem jahr als absolut rostfrei mit motorschaden aber vollem tank verkauft:biggrin: der kleine spinner:tongue:
 
Hallo und mein beiled hatte selbes Problem vor paar monaten an meinem 94er CS Warte mal bis dioe unter abdeckung und die WSS draussen sind!! stell dir mal ein bis zwei Bier kalt die Helfen den Schock zu bekämpfen ausser du benötigst hochprozentiges!!! Das ware ausmass kommt nach der rost und lackenfernung!!! Ich hab an der unterseite 4x15cm Bleche eingesetzt incl der Sike die rechte ecke war auch nichtmehr vorhanden!!! ZU dir Saab900turbo das mit deinen Boxen hat nix mit dem Beschallen zu tun sondern das ploblem ist der Metallstab den sich der Magnet holt und der nichtmehr weggeht auch nicht mit druckluft hatte selbes poblem undich hatte sehr gut abgedeckt und zusätzlich noch die Boxen von oben abgedeckt aber der dreck findet seinen Weg!!! Alles in allem ein Sonntag Arbeit und zwei Tage lackierer!! 1 Tag standzeit bis die neue Scheibe geklebt werden darf und nu ist ruh!!! Hab auch das problem entdeckt den da die Scheibe versenkt ist hat diese unten zwei abläufe und diese wurden bein WSS wechsel verklebt da zuviel drauf war!!! Und natürlich wurde der lack mit sicherheit auch beschädigt!!!

MFG Alex
 
ja das dachte ich mir schon, habe eben geschaut, ist eine saab sekurit scheibe schweden 90 steht drauf und diverse nummern...

heisst schweden 90 bj 90?
....

Dann ist 1990 eine Saab original Scheibe eingebaut worden.....
 
... ZU dir Saab900turbo das mit deinen Boxen hat nix mit dem Beschallen zu tun sondern das ploblem ist der Metallstab den sich der Magnet holt und der nichtmehr weggeht auch nicht mit druckluft hatte selbes poblem undich hatte sehr gut abgedeckt und zusätzlich noch die Boxen von oben abgedeckt aber der dreck findet seinen Weg!!!....
MFG Alex
OK - dann war's der Lackierer....
 
Gibts für den unteren Teil des Scheibenrahmens eine Bezugsquelle für Reparaturbleche? Sonst geht die Suche nach einem Schlachter los...
 
Ich kenne keine Bezugsquelle für Reparaturbleche. Aber wieso Schlachter?
Das ist dann meiner Meinung nach ein Fall für einen guten Karosseriebauer. Ist eben eine blöde Stelle.

VG
Stephan
 
Gibt keine Reparaturbleche, auch der originale Rahmen von Saab ist nicht mehr lieferbar.

Habe momentan selbiges Problem, mein Auto steht beim Lacker. Bilder folgen...
 
Scheibenrahmen der Rohkarosse ist ein typischer Fall von "Dengel mal wieder selbst ein Blech..."

Häufig wird aber nur *immerwieder* das gleiche Teilstück gebraucht, die beiden unteren Ecken.
Der Rest ist recht simpel zu kanten. Bitte nur *genauestens* vor dem Heften einpassen, gut klammern oder mit Magneten halten. Nach dem Bruzzeln gründlichst versäubern und mit gebogenem Lineal die Wölbung nachrichten.

btw.
Was glaubt Ihr wohl, warum ich in jedem Frontscheiben-Wechsel-Fred halbe Romane zum Thema "Lackschäden" und "Umgang mit dem Schneidedraht" hinterlasse...?
 
Soviel wieder mal zum Thema: Wirtschaftlicher Totalschaden.:frown:
 
Zurück
Oben