scheibenrahmen bzw schweizer käse

Für einen serösen Blechnachbau sind 20-30h veranschlagt. Da lohnt sich die Suche nach einem rostfreien Rahmen allemal.
Wirtschaftlichkeit spielt bei diesem Auto keine Rolle.
 
Für einen serösen Blechnachbau sind 20-30h veranschlagt. Da lohnt sich die Suche nach einem rostfreien Rahmen allemal.
Wirtschaftlichkeit spielt bei diesem Auto keine Rolle.

Das ist nicht wenig. Aber andererseits sind ordentliche Blecharbeiten immer zeitaufwendig.

Könnte man dazu vielleicht mal ein Foto sehen? Wie groß sind die Löcher? :rolleyes:

VG
Stephan
 
So, hier wie versprochen ein paar Bilder zum Rost.
Die Löcher sind nicht wirklich groß, aber da ist einfach kein "Fleisch" mehr. Sobald man entrostet, sticht man durchs Metall durch!

88551-16062009940.jpg
45679-16062009941.jpg
62834-16062009942.jpg
 
Ich bin mal gespannt, wie er aussieht, wenn er vom Lacker kommt! Morgen ist es soweit...
 
Mhm ist der 9k recht rostgefährdet? Hätte gedacht die wären in solche sachen (Bis auf radläufe) gut? Meiner hat an der hinteren Stoßämpferteller auch schon ordentlich Karies gehabt is aber net weiter schlimm gewesen.

Gruß

Chris
 
Das ist nicht wenig. Aber andererseits sind ordentliche Blecharbeiten immer zeitaufwendig.

Könnte man dazu vielleicht mal ein Foto sehen? Wie groß sind die Löcher? :rolleyes:

VG
Stephan

Bin gestern mal das ganze anschauen gegangen. Schlimm ist es nur auf einem ca. 40cm breiten Bereich auf der Beifahrerseite. Dafür hatte er mittlerweile schon ein Rep-Blech angefertig. Alle restlichen Rostansätze konnten mit lokalem strahlen und schrubben entfernt werden.

Dabei hätte ich doch das Schlachtauto mit dem rostfreien Rahmen schon organisiert gehabt... :redface:

Fotos habe ich keine gemacht.
 
So, hier wie versprochen ein paar Bilder zum Rost.
Die Löcher sind nicht wirklich groß, aber da ist einfach kein "Fleisch" mehr. Sobald man entrostet, sticht man durchs Metall durch!

Das sieht übel aus.

Berichte mal von dem Instandsetzungserfolg...
 
Ich habe heute bei meinem 9000 leider auch Rostblasen am Scheibenrahmen entdeckt - ich wusste zwar, dass man beim Kauf darauf achten soll, habs dann aber irgendwie vergessen/übersehen :rolleyes:
Ich hab mal ein Foto gemacht und angehängt. Kann mir wer sagen wie es darunter erfahrungsgemäß aussieht? Besteht akuter Handlungsbedarf? Kann ichs aufs nächste Jahr verschieben?
Hab irgendwie keine Lust eine neue Scheibe einzubauen. Hab noch einige Arbeit vor mir: Bremsen vo/hi, Radlager vo re, Wagenheberaufnahmen Rost behandeln, APC-Ventil tauschen.

Ansonsten ein super Auto in das ich täglich gerne einsteige :smile:
 
Foto vergessen:
 

Anhänge

  • DSC00135.jpg
    DSC00135.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 80
Wie es aussieht, weiß man, wenn der Bereich freigelegt ist. Ich würde mir aber keine übertriebene Hoffunung machen, daß es nach innen zu besser wird.
 
Dann sollte er aber wirklich billig (Preiswert?) gewesen sein.
Scheibe muß 'raus, d.h. neu (7-800€), Karosseriearbeit mit Lackierung im sichtbaren Bereich.......

definieren 'Akuter Handlungsbedarf' - rausfallen wird die Scheibe so schnell nicht, bevor er nicht im Innenraum vollläuft besteht keine Gefahr des ertrinkens - alles im grünen Bereich -nur die Reparatur wird halt immer aufwändiger/teurer...
 
Hallo,
danke für die Antworten. All zu teuer war er nicht (2400). Gute Ausstattung - Webasto Standheizung (funktioniert), gehirscht - leider kein Leder. Kupplung mit Geber-/Nehmerzylinder und Leitungen neu. 240tkm und nur ein Vorbesitzer, der auch alle 10tkm das Öl gewechselt hat.

Mal schaun evtl. diesen Winter oder nächstes Frühjahr geh ich das Problem an.
 
Rost hin und wieder einjauchen mit Öl / Fett damits langsamer rostet und warten bis die Scheibe knackt. ( bei Teilkasko)
 
Wie ist das mit Dremel gemeint? Gummi anheben alles Wegdremeln und dann grundieren und beilackieren? Dannach noch schön mit Vaseline ausfüllen? Zumindest etwas verzögert ist das ganze dann kann ich mir vorstellen.Und dann noch hoffen, dass der nächste Steinschlag kommt :smile:. Hatte bloß noch nie einen...

Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben