- Registriert
- 12. Jan. 2006
- Beiträge
- 8.847
- Danke
- 2.522
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- FPT
Definiere "Zufall"
Ich definiere mal, die Scheibe die wir da sehen ist devinitiv schon zu dünn
da kommen Risse auch schonmal absichtlich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Definiere "Zufall"
Aua..
durch zufall gemerkt, oder merkt man das beim fahren?
Gruss
Kami
Deine private Definition deckt sich hier nicht mit der offiziellen: Scheibe liegt komplett oberhalb von 23 mm (nein, NICHT am dicken rand gemessen).Ich definiere mal, die Scheibe die wir da sehen ist devinitiv schon zu dünn
da kommen Risse auch schonmal absichtlich.
Durch Zufall gesehen. Ansonsten wäre es mir dieses WE beim Sommer-Winter-Radwechsel zwangsweise in's Auge gesprungen, zumal dabei ohnehin die Klötze fällig gewesen wären.durch zufall gemerkt, oder merkt man das beim fahren?
Nee, dabei sollte man es dann auf jeden Fall sehen. War aber wirklich Zufall bei mir, Rad war dran (o.k., bei meinen Proleten-17ern ist der Blick auch recht frei)Definition Zufall: REifenwechsel, ua
Heftig...So, hier mal Bilder dazu. Der Riss sitzt genau in der Mitte der Wuchtungs-Abplattung. Gerissen ist - zum Glück! - nur die äußere Scheibe, während die innere i.O. aussieht.
Die Wuchung der neunen Simmermänner sieht anders aus. Hier bleibt der Scheienrand stehen und es wurde mehr mittg herausgeschliffen. Ob dies weniger für Sollbruchstellen sorgen soll, will ich mal dahingestellt sein lassen. Aber ich würde es als Indiz werten, daß die Riss-Scheibe keine Zimmermannsche war.
Kennzeichnungen habe ich noch keine gefunden. Ist alles noch zu rostig. Werde mal mit einer dicken (rotierenden) Drahtbürste ran gehen müssen. Oder irgend jemand erkennt hier irgen deine Besonderheit auf den Bildern, welche eine Zuordnung erlaubt.
Durch Zufall gesehen. Ansonsten wäre es mir dieses WE beim Sommer-Winter-Radwechsel zwangsweise in's Auge gesprungen, zumal dabei ohnehin die Klötze fällig gewesen wären.
Durch Zufall gesehen. ... o.k., bei meinen Proleten-17ern ist der Blick auch recht frei..
Gehe ich denn richtig in der Annahme das aussen zu innen mal so 2-3 mm Unterschied sind ? Draufsicht hin oder her!Mir ist allerdings auch nicht wirklich klar, wie Du aus der direkten Draufsicht auf die Dicke schließen willst.
Jou, siehe hier:Gehe ich denn richtig in der Annahme das aussen zu innen mal so 2-3 mm Unterschied sind ? Draufsicht hin oder her!
Hast Du schon mal mach der Verschleißgrenze gegugt?
Und der 9k hat generell (Horst möge mich ggf berichtigen) 23 mm als GrenzeScheibe liegt komplett oberhalb von 23 mm (nein, NICHT am dicken rand gemessen).
NaJa, aber auch dieser Einzelfall hätte wohl leider in's Auge gehen können. Oder würden Stege und hintere Sceibe as ganze längerfristig halten? Befürchte nein. Und zum Glück war es nicht die schlechter zu sehende innere Scheibe.Würde ich als Einzelfall ansehen. Vergleicbares hab ich in den letzten 30 Jahren bei keiner Saab-Bremsscheibe (gleichgültig welcher Hersteller) zu Gesicht bekommen.
Tja, der AERO ist zwar ein tolles Auto, aber eben auch kein 'verhätchelter' 900er. Und er hatte ja auch bei mir noch kene neuen bekommen. Habe den AERO ja erst gute 13T gefahren.Also mich stört vor allem der Rost.
Das kennt man Renés Bemsscheiben eigentlich gar nicht.
.....Und der 9k hat generell (Horst möge mich ggf berichtigen) 23 mm als Grenze......
Ja, o.k., klar. Da ich aber eher 900er mit großer Bremse fahre, als 9k mit kleiner, denke ich da immer nicht dran. Aber herstellerabhängig sind die Verschleißgrenzen m.K.n. trotzdem nie.Dir größere ja (was ja bei Dir zutrifft). Die alten weniger...
Hast Du den Hersteller ermitteln können?
..... Aber herstellerabhängig sind die Verschleißgrenzen m.K.n. trotzdem nie.
....
Sehe ich ebenso. Meine Feststellung bezog sich aufEigentlich nicht.
Ist Vorgabe des Herstellers (Saab, bzw. des Herstellers der Bremsanlage, hier ATE)
und darauf, daß der Scheibenhersteller hierbei keine Rolle spielt.Hast Du schon mal mach der Verschleißgrenze gegugt? Ist auch eingeprägt. Herstellerabhängig!
Sehe ich ebenso. Meine Feststellung bezog sich auf und darauf, daß der Scheibenhersteller hierbei keine Rolle spielt.
Na, dann sind wir uns ja einig.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen