Scheibenwaschbehälter im Kotflügel undicht

Noch mal Zwischenmeldung, dies mal mit besserer Laune (zumindest was die Fehlersuche angeht, nicht aber die Ursache): Es ist doch einer der Haltebolzen.

Habe noch mal alles trocken gewischt, jeden Schlauch kontrolliert. Alles trocken. Beide Pumpen sind trocken und auch die Verbindungsstücke.

Beim Wackeln am Tank konnte man es dann schließlich erkennen: Der hintere (In Fahrtrichtung) Bolzen ist feucht. Jetzt habe ich das schlafende Ungeheuer geweckt und es pisst mich fröhlich an. :)

Also: Tank raus. Scheint nicht allzu schwer zu sein: Nebelscheinwerfer raus, 3 Haltepunkte lösen, Steckerbindungen zu den Pumpen lösen, Schläuche abziehen und nach unten rausziehen. Ich werde es versuchen und berichten. :)
 
@Hennu: Keine Panik, lass sich nicht verunsichern, natürlich lassen sich die Bolzen mit Silikon abdichten, hält sogar einwandfrei über Jahre hinweg. Habe ich bei meinem schon vor 4 (!!!) Jahren so gemacht. War eigentlich nur als Notlösung bis zum Frühling gedacht, denn es war Winter und saukalt. Habe lediglich den Behälter mit einem Fön gut getrocknet und gereinigt, aber nix entrostet und der Behälter ist immer noch einwandfrei dicht! War nicht mal besonders teures Silikon, es war nur ein witterungsbeständiges. Kann dir sogar Bilder von der Aktion schicken.
Das einzige Problem bei der Arbeit könnte sein, daß du die rechte Bodenverkleidung abbauen musst und dank eingerosteter Schrauben nicht so ohne weiteres ab bekommst. Aber dafür gibts ja die Flex...
Probier es ruhig aus, du kannst da ja nichts kaputt machen. Viel Erfolg!
 
Muss da nicht noch ne Seitenwand entfernt werden? Ich glaube, so einfach geht das Ding nicht raus...
 
Keine Panik, lass sich nicht verunsichern, natürlich lassen sich die Bolzen mit Silikon abdichten, hält sogar einwandfrei über Jahre hinweg.


Ok, das ist schon mal ne Aufmunterung, danke! :)


Muss da nicht noch ne Seitenwand entfernt werden? Ich glaube, so einfach geht das Ding nicht raus...


Ich glaube, um das Ding spannungsfrei rauszubekommen, muss zumindest der untere Schweller ab. Ich habe die Hau-Ruck-Methode bevorzugt. Nein, keine Angst. Ich habe die weichen Plasikteile, die den Behälter umgeben, etwas gebogen und nach und nach habe ich den Behälter rausnehmen können.

Vor dem Einbau graut mir allerdings. Ich mache das Ganze ja ohne Hebebühne, sondern nur mit Auffahrrampen. Da ist nicht sonderlich viel Platz unterm Auto! ;)

Jetzt heißt es erst mal Abdichten!

Sollte man an den beiden Pumpen auch noch was machen? Ich habe die sicherheitshalber erst mal am Tank gelassen.
 
Sollte man an den beiden Pumpen auch noch was machen? Ich habe die sicherheitshalber erst mal am Tank gelassen.

Nein, da würde ich nichts dran machen, laß die mal in Ruhe.
Und beim Abdichten des Behälters das Silikon möglichst dick und großzügig und auftragen, also viel Fläche vom Haltebolzen und dem Behälter einschmieren! Hier gilt ausnahmsweise mal "viel hilft viel":smile:. Kannst ja sicherheitshalber auch gleich den 2. Bolzen mit abdichten, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe. Und wenn dir irgendwann mal ein gut erhaltener Tank "über den Weg" laufen sollte, kannst du ihn ja immer noch austauschen.
 
Mein Mechaniker hat den undichten Bolzen von unten auch ohne Ausbau des Wischwaschbehälters geklebt - seit einem Jahr tropft nichts mehr.
 
Mein Mechaniker hat den undichten Bolzen von unten auch ohne Ausbau des Wischwaschbehälters geklebt


Hatte ich auch kurz überlegt. Aber dann wollte ich es wenn doch ganz sauber machen, zumal ich nicht genau sehen konnte, ob noch weitere Lecks vorhanden sind.

Ich werde das übrigens nicht mit Silikon machen, da das einfach nicht gut auf PE hält. Hab mir schon diverse Kleber angeguckt und werde wohl eine Gummibuchse auf die Bolzen kleben und die Ränder mit Spazialkleber (z.B. Loctite 3038) am Tank verkleben. Das dürfte dann dicht sein.

... so viel zur Theorie. :D
 
und wir (z.B.JR) schreiben doch immer wieder:
Bolzen fetten - dann rostet er nicht und bringt die Plaste zum Platzen....
 
So, hier mal eine kleine Foto-Love-Story:

IMG_7425 [1600x1200].jpg
Bild 1: O-Ring mit Pattex-Kleber (speziell für Polyethylen) mit festem Druck auf Tank und Bolzen geklebt.

IMG_7427 [1600x1200].jpg
Bild 2: Gummibuchse ebenfalls mit dem Kleber draufgeklebt, so dass der O-Ring innen liegt.

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Bild 3: Der Kleber hat alles etwas angelöst und es ist wunderbar miteinander verschmolzen (Die Gummibuchse war übrigens mal ein Gummifuß von nem Schrank und hat ein paar Schönheitsfehler! ;) )

IMG_7432 [1600x1200].jpg
Bild 4: Noch einen Gummiring aufgeklebt, um den Holhraum zu schließen. (Reine Vorsichtsmaßnahme)

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Bild 5: Bolzen großzügig eingefettet.

IMG_7435 [1600x1200].jpg
Bild 6: Bolzen mit Schrumpfschlauch überzogen.

Bisher ist alles dicht und ich denke, dass das auch so bleiben wird!
Man kann aber auch einfach alles mit Sille vollknallen! :D
 
Das mit dem Schrumpfschlauch hätte ich mir an Deiner Stelle gespart.
Selbst mit Fett kann es zu Kapillarwirkung kommen - und dann zieht's die Feuchtigkeit erst recht.
 
Also ich hab meinen jetzt auch draussen und nem "Kunstofftechniker" mitgegeben, mal schauen was der für ne Idee hatt :-D
 
Darf ich mich da mal ranhängen ? Meiner ist auch "undicht" dazu hat noch irgend ein genie die leitungen verwechselt wenn ich die windschutzscheibe nass machen will dann spritzt es bei der heckscheibe runter.

Ich hab schon mal probiert die radhausverkleidung runter zu machen. aber nachdem ich alle schrauben unten hatte konnte ich die verkleidung immer noch nicht einfach runter nehmen.

Gibts dazu vieleicht ne anleitung ?

danke
 
Ich hab schon mal probiert die radhausverkleidung runter zu machen. aber nachdem ich alle schrauben unten hatte konnte ich die verkleidung immer noch nicht einfach runter nehmen.

Gibts dazu vieleicht ne anleitung ?

danke

...mit sicherheit mehrere!!...

welche schrauben hattest du "unten"??? es gilt zuerst die schrauben, die die radlaufleiste halten zu lösen, um diese abzunehmen, dann gilt es - meist fluchend :redface: - einige zeit damit zu verbringen, den jeweils die seite betreffenden teil der windleitverkleidung des unterbodens zu lösen - denn diese fixiert auch die radhausschale. wenn man dann nach stunden die vergammelten schrauben endlich raus hat, dann erklärt sich der rest eigentlich von selbst - ach ja - die radhausschale ist zweiteilig...in deinem fall sollte es reichen, den vorderen teil zu "entnehmen"....
 
Ich hatte den Radlauf gar nicht raus! Bin direkt von unten ran, hab also nur das Windleitblech abgenommen.

Wenn er "verkehrt" spritzt, sind ja entweder die Schläuche auf den Pumpen falsch oder die Stecker falsch gesteckt.

Hab neulich mit dem Handy ein Foto von unten gemacht, da kann man beide Pumpen erkennen.

IMG_0155.jpg
 
hy jungs,

sodala das problem hab ich gelöst. ein schlauch war lose und der andere falsch angeschlossen. jetzt spritzt es zwar vorne wieder dafür hinten nicht mehr. und wenn ich jetzt hinten spritz hab ich ne wasserlacke unterm linken hinterreifen?

lg
 
hy jungs,

sodala das problem hab ich gelöst. ein schlauch war lose und der andere falsch angeschlossen. jetzt spritzt es zwar vorne wieder dafür hinten nicht mehr. und wenn ich jetzt hinten spritz hab ich ne wasserlacke unterm linken hinterreifen?

lg

Ja, mei - Da war wohl schon seit längerem die hintere Düse zu- und festgeranzt - und dann hat sich das Wasser halt einen einfacheren Weg gesucht, denn die Pumpe macht mächtig Druck.
Such die genaue Stelle, aus welcher Kondenswasseröffung der Karosserie das Wischwasser träufelt - dann sagen wir Dir, welcher Weg der schnellste zur Leckstelle ist. Also, sag an: und zwar NICHT die Stelle, wo die Wasserlache am Boden hervorgelaufen kommt, sondern den genauen Ort, an der das Getröpfel den Wagen verlässt.
 
werd ich machen. wobei bis gestern ist hinten noch mächtig wasser die scheibe runter gerunen. ist erst seit ich heute umgehängt habe.
 
" Mein Mechaniker hat den undichten Bolzen von unten auch ohne Ausbau des Wischwaschbehälters geklebt - seit einem Jahr tropft nichts mehr. "

Klingt wie der Witz von dem arbeitslosen Frauenarzt, der beim Maler angeheuert hat und durch den Briefkastenschlitz die ganze Wohnung tapeziert hat, weil der Auftraggeber nicht zu Hause war...

Habe das auch alles durchgemacht. Angefangen mit einem gebrauchten Behaelter (ueberholt, die Bolzen waren mit Kleber abgedichtet), hat gleich nach dem Einbau gesifft. Silikon drauf, hat nsch Wochen wieder gesifft.
Da wir ja noch keine Oldteimer fahren und es immer noch Neuteile gibt kann ich nur zum Neuteil raten. Ist ja auch echt kein Vergnuegen das Ding dauernd ein- und auszubauen. Wohl dem, der die Schrauben von der Kunststoffverkleidung einfach so rausbekommt. Einfach so mal mit der Flex is ja auch nicht, da schmilzt ja das Plastik zusammen. Und das brauchen wir ja noch. Also alle zehn Sekunden flexen den nassen Schwamm auf die heisse Schraube... kann ganz schoen nerven!

Ich kann nur zum Neuteil raten und die Bolzen mit Karosseriedichtploerre versiegeln. Dann is definitiv Ruhe.

Ach ja: Es geht auf jeden Fall wenn man dur das Windleit"blech" von unten entfernt. Bisschen druecken und das geht schon. Radlauf kann drinbleiben.
 
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