"Jetzt sehen wir betroffen den Vorhang zu
und alle Fragen offen ... " (das bekannte Brecht-Zitat im Brecht-Jahr!)
Eine kleine Bemerkung am Rande- ich erfüllt mich mit einem gewissen Amusement (und erinnert mich an juristische Diskussionen), wenn man die Bandbreite der Antworten auf meine Frage nach den Wischerblättern sich näher betrachtet. Welch ein schöner Chor mit vielen Solisten und Individualisten ist doch dieses Forum:
- Es liege auf keinen Fall an den Bosch-Wischblättern, denn andere Saab-Fahrer mit Bosch-Wischblättern hören das Geräusch nicht: So Xanthos, DJD
- Es liegt gerade an den Bosch-Wischblättern, weil andere auch diese Geräusche mit Bosch-Wischblättern vernommen haben bzw. Bosch-Blätter hart seien: So MOK24, Alex P
- Bosch-Aerotwin seien sehr gut: DJD
- Eine Nano-Versiegelung sei gut, weil man dann ab 70 km/h nicht mehr zu wischen brauche: So XANTHOS, Cutsick
- Eine Nano-Versiegelung sei schlecht, insbes. weil sich die Sicht deutlich verschlechtere: So HansSP, MOK24
- Sehr gut seien SWF-Wischblätter: JONNY BRAVO
- SWF-Visioflex seien nicht überzeugend: DJD, Jonny Bravo
- SWF-Visioflex seien großartig: hb-ex
Ich habe meine in Aussicht genommenen Tests noch nicht vorgenommen, da bei solch schönem Wetter ich zum Glück die Wischer zur Zeit nicht einzusetzen brauche. Sobald es wieder regnet, melde ich mich und berichte über den Erfolg der Umsteck- & Austauschaktionen.
Allzeit gute Fahrt!
Eddy