Scheinwerfer Höheneinstellung - macht das eigentlich noch irgendjemand außer mir ?

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
so, jetzt bin ich nach dem langen Wochenende nach über 1000 9k-CD-Kilometern wieder im Heimathafen gelandet :smile:

da ich sehr viel bei Dunkelheit gefahren bin und mehr als ausreichend geblendet wurde ..... hier meine (noch) gut gemeinte Anregung :


VERDAMMT NOCH MAL, BITTE STELLT EURE SCHEINWERFER RICHTIG EIN !!! :cool:

(bevor ich die Schrotflinte zum Ausschalten Eurer Lichter benutzen muss :tongue:)

und das gilt für alle, für die Halogenfraktion wie auch die achso gut automatisch nachstellenden Xenon-Brenner :mad:

........faszinierend, wie stark die Scheinwerfer manchmal "schielen" ohne daß da jemand Handlungsbedarf sieht ......

Originalton eines Mechanikers dazu :

was soll ich da groß einstellen, die Leute merken doch teilweise nichtmal ob da noch eine Lampe brennt oder doch nicht

und wenn ich es doch korrekt einstelle, ist beim nächsten Mal noch vom letzten Autoputzen das Verstellrad auf max. gestellt .... und keiner hats gemerkt
 
da ich sehr viel bei Dunkelheit gefahren bin und mehr als ausreichend geblendet wurde .....

Ach DU warst das?? Sorry!!
4.gif


Nee, hast schon Recht. Was da an Blendern und Schielern unterwegs ist, geht echt auf keine Kuhhaut mehr.

Gibt es diese Scheinwerfer-Einstell-Aktionen nicht mehr??

Mein Pa hatte immer eine ganze Sammlung dieser "Lichttest"-Aufkleber zu Hause.

Einige Patienten hatten diese Aufkleber sogar auf der Windschutzscheibe.

UND ZWAR VON 1968 BIS 2009!!!!!!!

Das war dann auch irgendwie ein Schutz gegen Blender......

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Was erwartest Du von deinen Mitmenschen?


Scheinwerfer einstellen? Viele sind doch nichtmal in der Lage, die richtig einzuschalten. Insbesondere der Gebrauch von NSW (vorne) wird inflationär. Sieht ja auch todschick aus, fast so schön wie die LED´s der Neufahrzeuge.

Und dann noch richtig blinken, oder gehört das nicht mehr zu Thema?

Herr, lass Hirn regnen, möchte man manchmal rufen. Aber hört ja keiner....
 
Wie soll die richtige Einstellung funktionieren, wenn selbst manche "Fachleute" damit überfordert sind?! Ein TÜV-Prüfer drehte mir meine perfekt eingestellten Xenon-Scheinwerfer des Vectra ins Nirgendwo und der Astra schielte nach der Einstellung in einer "Fach"werkstatt wattweißichwo hin. :rolleyes: Das hätte selbst der Dümmste ganz simpel an der nächsten Garagenwand festgestellt. Zum Glück habe ich nun einen Karosseriefachbetrieb an der Hand, der sich bei meinen 3 Autos jeden Oktober bei dem Gratis-Lichttest reichlich Zeit nimmt und das Gerät beherrscht. Ein neu verbauter, schielender Nebelscheinwerfer wurde zeitaufwendig korrekt justiert.

Zu den Blendern im Verkehr: Ich denke keine 5% der Autofahrer benutzt die LWR zum Anpassen an die Beladung des Fahrzeugs. Wenn ich ein paar Mal aus dem Gegenverkehr angeblinkt werden würde, würde ich mir Gedanken machen, woran das wohl liegen mag. Aber das übliche ignorante Verhalten paßt doch voll in die heutige Zeit. :rolleyes:
 
Viele sind doch nichtmal in der Lage, die richtig einzuschalten.
Herr, lass Hirn regnen, möchte man manchmal rufen. Aber hört ja keiner....
Du sagst es...mir sind in letzter Zeit in der Dämmerung mehrere beringte Fahrzeuge aufgefallen, die zwar vorne, aber nirgendwo sonst beleuchtet waren...da konnten die Fahrer wohl ihre tollen LED Tagfahrleuchten nicht vom Abblendlicht unterscheiden, ich will nicht wissen, was passiert, wenn so einer bei starkem Regen auf der Autobahn unterwegs ist und der Hintermann ihn erst viel zu spät erkennt...:eek:
 
...Viele sind doch nichtmal in der Lage, die richtig einzuschalten. Insbesondere der Gebrauch von NSW (vorne) wird inflationär....

Stört mich nicht so, aber das Problem ist dass die meissten dieser Nebelfahrer ohne Nebel auch die Schlussleuchte anschalten - da sie offensichtlich mit den 2 Rasten des Schalters überfordert sind. Da krieg isch Plaque.

OK, ich muss jetzt seit das LPG Fass im Kofferaum ist, die LWR auf 1 stellen - ich gelobe die Scheinwerfer bei der nächsten Gelegenheit richtig runterzudrehen.
 
....Insbesondere der Gebrauch von NSW (vorne) wird inflationär. .......

Oh ja, das sind meine besonderen Lieblinge. NSW vorne ohne Nebel. Gehört für mich in die Kathegorie "böser" Blick, meinen wohl damit besonders soprtlich auszusehen, denn bei Tage bringen die Dinger nichts und bei Nacht auch nicht (es sei denn man fährt 20 km/h). Und auch die NSW sind oft schlecht eingestellt und blenden einen.
 
NSW sollten nicht blenden, ja, aber wenn sie das nicht tun, stören sie genausowenig wie sie nutzen. Also warum aufregen. NSL hingegen irritiert mächtig, und blendende Scheinwerfer auch. sollte man alle rausziehen und an der Weiterfahrt hindern bis sie die Lampen richtig eingestellt haben, wie auch immer... oder halt die Schrotflinte, aber die ist so laut... :frown: :rolleyes:
 
Habt Ihr keine dieser coolen Sonnenbrillen?
 
In Belgien gehört die NSL zur Standartlichteinstellung könnte man glauben! Ich hasse es, sobald ein Tröpfchen Regen fällt schalten die alles ein was leuchten kann! Grrr!
 
In Belgien gehört die NSL zur Standartlichteinstellung könnte man glauben! Ich hasse es, sobald ein Tröpfchen Regen fällt schalten die alles ein was leuchten kann! Grrr!

Hmm,

evtl. subjektive Wahrnehmung, gebe Dir aber 100%-ig Recht, dass die NSL verdammt stört.

In D sehe ich dass auch zu oft....
 
gestern Nacht sind mir zwei Autos entgegengekommen, bei denen der Reflektor lose im Scheinwerfer hin- und herwackelte, aber in was für einer Geschwindigkeit das gewackelt hat :vollkommenauf: das muss man doch merken dass es da vor einem hin- und herblitzt!
Übrigens kann man nachts einen Smart auf 1km entgegenleuchten sehen, da er wegen seinem kurzen Radstand bei jeder Unebenheit zum Blender direkt in die Fresse wird. Tz tz tz
 
Übrigens kann man nachts einen Smart auf 1km entgegenleuchten sehen, da er wegen seinem kurzen Radstand bei jeder Unebenheit zum Blender direkt in die Fresse wird. Tz tz tz
...und weil die Scheinwerfer so verdammt hoch sitzen - leider genau in 9k-Außenrückspiegelhöhe, so daß die Viecher (besonders an der Ampel) hinter einem doch arg stören.
 
schönes thema und mir aus dem bauch gesprochen ...

läuft halt wie aktuell überall, mir doch egal, hauptsache ICH kann gut sehen
 
Oh ja.. eins meiner Lieblingsthemen...

Hinzu kommen noch diejenigen Leute, die es nicht raffen, dass man an der Bahnschranke das verdammt LICHT ausmachen soll, weil bei der Steigung blendet! Aber da bin ich sehr pädagogisch veranlagt und mache einfach so lange das Fernlicht an, bis der Typ drüben entweder blind ist (dazu wiederum eignen sich dann Bi-Xenon hervorragend!) oder aber die Vögel wieder anfangen zu brüten.

NSW stört mich nicht so...die hängen tief genug. Manchmal sogar noch sinnvoll, wenn eine der oberen Funzeln ausgefallen ist und seit 3 Jahren schon nicht mehr funktioniert, sieht man wenigstens, dass es ein Auto ist, was einem entgegen kommt.

NSL hingegen geht mal gar nicht! Ich frage mich immer: "NSL an und schneller als 50 km/h.. merkst was? Richtig, irgendwas stimmt da nicht. Guck mal in die StVO" Am besten wird solchen Leuten eine Kur gestattet, in der sie 23 Stunden und 50 Minuten pro Tag in einem Abstand von 4cm je eine NSL vor die Linse gehalten bekommen. Und die restlichen 10 Minuten dürfen sie im Dunkeln ne Scheibe Schwarzbrot aufm Fussballfeld suchen...
 
...Am besten wird solchen Leuten eine Kur gestattet, in der sie 23 Stunden und 50 Minuten pro Tag in einem Abstand von 4cm je eine NSL vor die Linse gehalten bekommen. Und die restlichen 10 Minuten dürfen sie im Dunkeln ne Scheibe Schwarzbrot aufm Fussballfeld suchen...

Bin dafür...:biggrin:

..mit einem Zusatz jedoch:

Prügelstrafe, wenn die Schwarzbrotscheibe nicht innerhalb 10 Minuten gefunden wird....:tongue:
 
Warum gibts eigentlich keine automatische Drosselung auf 60km/h, wenn NSL an?
 
Fortschritt bei der NSL bei Autos der Neuzeit im Vergleich zu den meisten älteren Kisten: Die Dinger schalten sich bei Motorstop ab und so müssen die Deppen die NSL wenigstens mit einem komplizierten Denkprozeß wieder neu einschalten, statt damit 8 Monate am Stück mit gedrücktem Schalter herumzufahren.
 
Warum habt ihr ein Problem mit den NSL ??
So moderne Autos wie die E-Klasse und große BMW haben schon Rücklichter, die heller strahlen als meine NSL.
Wenn die zusätzlich noch bremsen, dabei je stärker gebremst desto heller das Bremslicht, dann wirds richtig hell !

Mir bereitet der entgegenkommende Verkehr mehr Sorgen. Da gibt es neuerdings Lichtsysteme, welche immer auf
Fernlicht geschaltet sind, und sich automatisch (?) bei Gegenverkehr abblenden sollen. Da habe ich meine
Zweifel, ob das funktioniert - auch noch nach Jahren zumindest. Wenn mir so ein Vollblender entgegenkäme, den
würde ich ebenso zurückblitzen. Mal sehen wer dann in den Graben fährt.
 
Zurück
Oben