Scheinwerfer Höheneinstellung - macht das eigentlich noch irgendjemand außer mir ?

Mir bereitet der entgegenkommende Verkehr mehr Sorgen. Da gibt es neuerdings Lichtsysteme, welche immer auf
Fernlicht geschaltet sind, und sich automatisch (?) bei Gegenverkehr abblenden sollen.

Jo, Riesenblödsinn, das. :mad: Das automatische Fernlicht hatte der Insignia-Vorführer, den ich mal für ein Wochenende hatte. Habe den Quatsch nach ein paar Minuten Nachtfahrt über eine kurvige Landstraße deaktiviert, weil mich der Gegenverkehr schneller und genervter zu Recht angeblinkt hat, als das Fernlicht selbstständig abgeblendet hat. Wo ich schon abgeblendet hätte, lies die Lichtautomatik die volle Ladung drin. Diese Fernlichtautomatik gehört eindeutig in die Rubrik der "Innovationen", die kein Mensch braucht und in der Praxis nicht überzeugen.
 
.... Diese Fernlichtautomatik gehört eindeutig in die Rubrik der "Innovationen", die kein Mensch braucht und in der Praxis nicht überzeugen.

Was soll daran innovativ sein ? Bei Cadillac gabs ab Mitte der FÜNFZIGER ein Autronic Eye bzw. später GuideMatic genanntes automatisches Fernlicht, was irgendwann mal wieder mangels Erfolg von der Aufpreisliste verschwand. Ist eine der wenigen Extras, die meiner nicht hat. Funktioniert auf geraden Highways wohl ganz gut.
 
@Kuchen: Du weißt doch, neue "Innovationen", wie das Kurvenlicht, die Form des CCs und sonstigen Schnickschnack gibt es immer zweimal...
 
Zurück
Oben