Scheinwerfer-Scheibenwischermotor hängt

DJD

Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
456
Danke
16
Baujahr
2013
Turbo
Ohne
Hallo liebes Forum :)!

Ich bin mir sicher, dass zu diesem Thema schon einige Freds existieren - leider habe ich aber keinen (speziell für den 9-3I) gefunden, daher erlaube ich mir mal einen neuen aufzumachen.

Seit kurzem will bei meinem 9-3 Anni Coupe (MY02, 85tkm) der linke vordere Wischer für den Scheinwerfer nicht mehr. Er bewegt sich beim Wisch-Wasch-Vorgang gar nicht, bleibt irgendwo hängen und irgendwann geht er auch mal wieder hin wo er soll (nach unten). Man sieht ja häufig SAABs herumfahren, die einem mit schrägem Wischer anschielen ;).

Da ich aber nicht will, dass mich mein Wagen so anguckt, würde ich natürlich gerne wissen, wie sich das beheben läßt?! Liegt es nur am Wischermotor selbst, hilft also einfach(?) austauschen (passt der vom 900II)? Ist da irgendwo ein Wackelkontakt? Oder woran liegt's?

Zwischenzeitlich wäre mir auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Dinger vorübergehend stillege (natürlich in dem Moment, wenn gerade alles i.O. ist). Kann man da einfach irgend eine Sicherung ziehen oder sowas in der Art?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Daniel
 
Laut meinem Mach-hin-icker verschleißen die Kohlen von dem Wischermotor stark. der zurückbleibende Kohle-Staub verursacht dann dieses Problem. Ist bei fast allen so, dass der wischer das ein oder andere Mal im Nirvana stehen bleibt.
Wenn du den Motor ausbaust, zerlegst und reinigst sollte er wieder funktioniern.
Vorausgesetzt: Du setzt ihn wieder richtig zusammen. ;)

Hab das bei meinem noch nicht versucht, weil nicht so akut, aber so sollte es eigentlich gehen...
 
Schonmal Danke für die Erklärung :)!

Bis ich Zeit für die Bastel-Aktion finde: Weiß jemand was bzgl. vorrübergehender Stilllegung per Sicherung o.ä.?
 
mit Sicherung wär´ ich vorsichtig

zumindest bei meinem 9-5 ist es die gleiche Sicherung wie der normale Scheibenwischer. Bei zugeeisten Scheinwerfern und eingeschaltetem Licht hab ich mal versehentlich die Sprühanlage betätigt. Der normale Scheibenwischer kam bis zur Hälfte und dann war die Sicherung durch weil sich an den Lampen nix bewegte. Evtl. nur Zufall, auf jeden Fall waren alle Wischerli tot. Vielleicht mal schauen, ob irgendein Stecker zu ziehen geht.
 
Zurück
Oben