Elektrik Scheinwerfer Stellmotor reparieren

Moin.
Wenn du dir die weitere Bastelei sparen willst, schau doch mal bei Aeroworld. Die bieten sowohl rechts wie links im Moment inkl Verstellmotor an… Preise passen auch, denk ich
 
Na, ja, nur für die HU könnte man ja mal ein paar Kilo zuladen. Aber eine gute Idee ist das als "Problemlösung" definitiv nicht, denn DU willst ja unterwegs was sehen können.

Viel Spiel ist in der Befestigung der ganzen Scheinweifereinheit ja auch nicht - aber vielleicht lassen sich hier auch noch ein paar Zehntelgrad rauskitzeln?
 
Nachdem ich gestern die Montage der Stellmotore an den Lampen und den Einbau ins Auto erledigt hatte, bin ich eben zum ADAC Prüfmobil, welches heute in der Nähe steht. Sie haben die neuen Lampen etwas seitlich korrigiert, aber die Leuchtweite ist etwas zu niedrig, bei max Verstellung.
Was meinst du mit max Verstellung? Am Stellrad im Wagen oder an dem Drehrad am Verstellmotor? Lässt sich letzterer leicht verstellen?


Wenn du dir die weitere Bastelei sparen willst, schau doch mal bei Aeroworld. Die bieten sowohl rechts wie links im Moment inkl Verstellmotor an… Preise passen auch, denk ich
Wobei die eben auch bestenfalls 20 Jahre alt sind. Und bisher waren alle Reflektoren aus der Zeit bei mir doch recht trübe.
 
Moin.
Wenn du dir die weitere Bastelei sparen willst, schau doch mal bei Aeroworld. Die bieten sowohl rechts wie links im Moment inkl Verstellmotor an… Preise passen auch, denk ich
Sehr guter Tip! Aber es gibt dort wohl keine neuen Scheinwerfer. Und darauf bin ich momentan fixiert :smile:, denn die alten sind doch inzwischen sehr gelblich geworden und leuchten nur gut, wenn es richtig dunkel ist, aber bei trübem, diesigem Wetter ist es schon grenzwertig.
Was meinst du mit max Verstellung? Am Stellrad im Wagen oder an dem Drehrad am Verstellmotor? Lässt sich letzterer leicht verstellen?
.
Das Einstellrad im Armaturenbrett steht bei Null und die schwarzen Verstellknöpfe an den Stellmotoren hätten sie max nach oben gedreht. Reicht nicht. Ich muß im Trockenen und Dunklen mal selber 5 m an die Wand - mit Zollstock usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Tip! Aber es gibt dort wohl keine neuen Scheinwerfer. Und darauf bin ich momentan fixiert :smile:, denn die alten sind doch inzwischen sehr gelblich geworden und leuchten nur gut, wenn es richtig dunkel ist, aber bei trübem, diesigem Wetter ist es schon grenzwertig.

Das Einstellrad im Armaturenbrett steht bei Null und die schwarzen Verstellknöpfe an den Stellmotoren hätten sie max nach oben gedreht. Reicht nicht. Ich muß im Dunklen mal selber 5 m an die Wand - mit Zollstock usw..

Doch, gibt es bei Aero-World. Schau mal unter "Ersatzteile 9.3 YS3D Exterieur". Hier der Link direkt zur Seite, etwa bis 1/3 der Seite herunter scrollen oder mit Strg+F nach "Schweinwerfer" suchen.
https://www.aero-world-germany.de/ersatzteile-saab-9-3-exterieur/

Und wenn es was auf der Homepage bei denen nicht gelistet gibt, kann man einfach mal anfragen. Nicht alles was sie haben, steht online.
 
Danke @erik, aber da steht überall "guter bis sehr guter Zustand". Ich möchte aber die Lichtausbeute verbessern - ohne die Nebelscheinwerfer nachzurüsten bzw ohne die Lampenwischer zu reparieren. Wenn die normalen Scheinwerfer top sind - erinnere ich mich - reicht das im Alltag (mit gelegentlichem Säubern an Tanken etc). Deshalb will ich sie in T O P Zustand, also neu! Außerdem interessiert mich inzwischen, wo denn da der Haken ist. I´ll or we´ll find out.
 
Danke "autodoc"! Meine Reklamation bzgl. einer allzu spröden Plastelippe für den Stellmotor der Leuchtweitenregulierung, die bei der leichtesten Berührung trotz Aufwärmphase, gebrochen war, wurde akzeptiert und mir 1 ganzer Scheinwerfer als Ersatz geschickt. Das nenne ich Kulanz!
Nach dem dieses Mal erfolgreichen Einbau des linken Scheinwerfers spendierte ich beiden neuen Lampen auch noch 2 neue Osram H4 12V Silverstar 2.0 Birnen.
Ehrlich gesagt bin von der Verbesserung durch 2 komplett neue Scheinwerfer + SuperDuper Birnen etwas enttäuscht. Die Verbesserung hatte ich mir größer vorgestellt. Naja, man ist wohl von den vielen grellen Lampen, von denen man heutzutage im Verkehr umgeben ist, ein grelleres Niveau gewöhnt. Die Gesamtlichtausbeute ist jetzt nur wenig besser als zuvor, finde ich. Bei den Vergleichtests der Superduper H4 Birnen sind die Osram Silverstar 2.0 mit 4 anderen als sehr gut geratet. Mehr ist also wohl von Alternativen auch nicht zu erwarten. Ein großes Danke an alle Unterstützer hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören. Wie sieht das Leuchtbild denn aus wenn du so 10m vor einer Wand stehst? So wie es soll? Ich habe nämlich auch schon mal schlechte gehabt, zum einen eine Fassung zum anderen eine Birne mit Faden an der falschen Stelle, so dass sich ein matschiges Bild ergab. Aber ja, wenn man viel mehr will, neues SUV mit LED Licht. Zusammen mit der höheren Sitzposition lässt sich dann wohl nicht mehr mehr heraus holen. Aber wer will sowas hier schon hören :tongue:
 
Dieser Tage hatte ich den linken, alten Scheinwerferreflektor + -streuscheiben gereinigt (etwas Wasser + Spüli) und das Ganze erstmal bis zur Entscheidung von autodoc mit der neuen Osram eingesetzt. Rechts hatte ich dann den neuen Scheinwerfer mit neuer Osram drin.
Ich habe nämlich auch schon mal schlechte gehabt, zum einen eine Fassung zum anderen eine Birne mit Faden an der falschen Stelle, so dass sich ein matschiges Bild ergab.
Das und die Einstellung der Lichtkegel muß ich nochmal prüfen. Da ist bestimmt noch Optimierung möglich.
Viel Spiel ist in der Befestigung der ganzen Scheinweifereinheit ja auch nicht - aber vielleicht lassen sich hier auch noch ein paar Zehntelgrad rauskitzeln?
An der unteren, seitlichen Befestigungsschraube des Scheinwerfers lassen sich gute 2 mm rausholen. Das sollte aber nun, da die Leuchtweitenregulierungen fit sind, nicht mehr nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, "Super Duper"...?
Mein Favorit ist im Moment die Philips RacingVision H4 GT200
Gut, von doppelt so viel Licht wie bei normalen Standardlampen kann man auch nicht reden, aber der Unterschied zu meinen bis dahin verwendeten Favoriten Xtreme Vision ist zwar auch nicht riesig, aber doch merklich.
 
Hm. Erstmal was zum lesen, inklusive Kommentaren: https://www.autolichtblog.de/2013/11/15/lichtstrom-und-leistung-watt-ist-denn-das/

Und dann stellt sich die Frage, welche Spannung wir haben. 12V sollen es nicht sein, das ist nur die Kfz Nennspannung. Ich habe irgendwo mal die Angabe gefunden, dass die Leuchtmittel auf 13,2V ausgelegt werden. Finde dazu aber gerade keine Quelle. Aber der Aussage von Osram nach würde z.B. 12V an der Birne irgendwo zwischen 20-30% Verlust an Helligkeit bedeuten.
 
12V sollen es nicht sein, das ist nur die Kfz Nennspannung. Ich habe irgendwo mal die Angabe gefunden, dass die Leuchtmittel auf 13,2V ausgelegt werden. Finde dazu aber gerade keine Quelle. Aber der Aussage von Osram nach würde z.B. 12V an der Birne irgendwo zwischen 20-30% Verlust an Helligkeit bedeuten.
Guter Hinweis. Der Wagen hat zwar vor 6 Wochen eine neue 62 AH Batterie bekommen, wurde aber in letzter Zeit wenig bewegt. So daß die Lima bei den kurzen Probefahrten vllt die Batterie noch laden muß. Wenn 20 - 30 % Leuchtkraft erstmal fehlt, wäre das schon mächtig-gewaltig. Bei der nächsten langen Nachtfahrt werde ich drauf achten. Im Übrigen könnten 20 - 30% weniger Licht auf eine schwächelnde Lima hindeuten? Muß ich messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an den Lampen Spannung fehlt, würde ich ja eher an erhöhte Übergangswiderstände denken, plus- oder masseseitig. Aber das lässt sich messtechnisch ja leicht und schnell unterscheiden.
 
Wobei auch da mal ein Blick auf die Spannung an der Fassung zu werfen wäre. Denn oberhalb der Auslegungsspannung sinkt die Lebensdauer überproportional, ähnlich wie bei LEDs über den Nennstrom.
 
Eigene Erfahrung mit 2 Jahren Haltbarkeit an 3 Autos sowohl als H4 als auch als H7 finde ich persönlich jetzt nicht "kritisch kurz".
Sie entspricht der der zuvor verwendeten Xtreme Vison und übertrifft einige der davor verwendten Normallampen deutlich.

Aber da mag ja jeder so seine eigenen Kriterien haben.

Und irgendwie denke ich immer, ist auch das ja letztlich eine Sache, bei der man wählen kann zwischen mehr Licht (mit mehr Verschleiß am Glühfaden) oder längerer Haltbarkeit mit weniger Licht. Alles andere halte ich für mehr oder weniger belastbare Werbeversprechungen einer eierlegenden...
Und meine Wahl ist bei der Haltbarkeit und diesem Preis eindeutig sichtbar mehr Licht.

BTW: Wenn man sich "heile" Lampen nach 2 Jahren einmal ansieht und deren Schwärzung berücksichtigt, ist es vielleicht sogar ganz gut, wenn die gar nicht länger halten... :rolleyes:
 
Ich möchte hier nochmals nachfragen -wie- die kleine schwarze Kugel von der elektr. Leuchtweitenregulierung in den Steg eingefädelt werden kann?

Meine Zweitgeborene hat den 903 in Berlin zerlegt; die Dengelarbeiten am Schlossträger hab ich fertig, ich schaffe es aber nicht aus drei Lampen eine zu machen.

Beim Versuch die Kugel in die Aufnahme reinzudrücken habe den kompletten Reflektor aus allen Halterungen gedrückt.

Den Hebel setzte ich doch durch das kleine Loch der Aufnahme der Leuchtweitenregulierung? (20mm)

Leider sind jetzt zwei Aufnahmen der Verstellräder ausgehakt. Ich mach nachher mal Fotos. Garage ist mollig warm. Plastikteile sind geschmeidig.
 
alt1-jpg.221281


Rechts im Bild liegt der Verstellmotor mit der Kugel unten dran. Den Motor habe ich in das Loch mit den 3 Aussparungen soweit eingefügt (also erstmal schräg), daß die Kugel vor dem Schlitz liegt, in den die Kugel eingeführt werden soll. Sichtbar durch das große Loch in der Mitte. Die Kugel habe ich mit etwas Fett eingeschmiert. Dann habe ich die Kugel mit einem Schraubenzieher, der auf der Rückseite des Reflektors bis zu der Stelle reichte, in den Schlitz gedrückt. Meintest du das? Zu den anderen ausgehakten Stellen kann ich nichts sagen. Ich hatte im Gegenteil versucht, den Reflektor auszuhaken, um mir das Mal anzusehen. Aber vllt hilft da auch etwas Fett?
 
Vor allem Temperatur ist wichtig!

Wenn du das bei niedrigen Temperaturen machst wie wir sie zur Zeit haben, geht es deutlich schwerer inkl. Gefahr für Bruch der Plastikteile.

Leg den Scheinwerfer und Stellmotor mal bei Raumtemperatur hin und warte, bis alles durchgewärmt ist. Fett kann auch helfen, aber Temperatur ist nach meiner Erfahrung hilfreicher.
 
Auf den beiden Fotos sind die Aufnahmen für die Verstellrädchen zu sehen.

Mit Fett und Heißluft Fön habe ich gearbeitet. Kein Erfolg. Mein Problem ist es, dass ich leider versehentlich die zweite (weiße) Aufnahme ausgehakt habe.

Der Reflektor bewegt sich im Scheinwerfer wie er will…..

Mein letzter Versuch morgen: Glas abnehmen, Plastikreflektor mit Leisten fixieren und dann ggf nochmals von der Rückseite versuchen einzuhaken. Wenn’s nicht geht Mülleimer, hab mir die Finger beim Versuch zu fixieren richtig geklemmt.
 

Anhänge

  • BC796312-53BD-4EF4-A5C0-5595B616965B.jpeg
    BC796312-53BD-4EF4-A5C0-5595B616965B.jpeg
    259,7 KB · Aufrufe: 16
  • 11840D89-E9FD-4153-AC07-F21B52406B18.jpeg
    11840D89-E9FD-4153-AC07-F21B52406B18.jpeg
    274,2 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben