Scheinwerferreiniger WischWaschanlage

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
56
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Werte Saabianer,

nachdem ich jetzt beide Scheinwerferreiniger jeweils gegen einen gebrauchten ausgetauscht habe möchte ich eines wissen.
Haben die Scheinwerferreiniger / wischer eine eigene Sicherung? Oder war es ein Fehler die nicht funktionierenden gegen gebrauchte auszutauschen. Wasser kommt, wische wischt nicht.
Denn alt ist alt und bleibt alt, somit funktionieren die einfach ab einem bestimmten Alter nicht mehr...?!?!
Entweder ich verzichte auf beide komplett und amputiere sie, oder ich bestelle zwei nagelneue mit der Hoffnung die nächsten zehn Jahre ruhe zu haben und das Saabriolet bleibt Original.

Langer Schwede kurzer Finn;
Haben die WischWaschanlagen eigene Sicherungen? Muss ich neue kaufen?
 
Ich gehe mal davon aus, dass es hier beim 9-3I nicht soviel anders als beim 900II ist, deswegen hier die Angaben für letzteren:
in der Sicherungszentrale am Armaturenbrett: Sicherung 37 für alle Scheibenwischer
in der Sicherungszentrale im Motorraum: Sicherung Nr. 11 für Scheinwerferwischer und Leuchtweitenregelung
 
also Leuchtweitenregulierung funktioniert...normale Scheibenwischer auch...
 
Mag ja beim 9-3I ja auch anders belegt sein - hast du keine Betriebsanleitung, in der steht's doch drin, sonst auch auf dem Deckel des Sicherungskastens?

edit
Sorry, gerade bemerkt, dass die Sicherungsnummern oben in #2 aus dem Plan für den 9-5I sind - beim 900II sind es am A-Brett die Nr. 31 (alle Wischer, zugleich Leuchtweitenregelung und Rückfahrleuchten) bzw. im Motorraum Nr. 10, letztere *nur* für die Scheinwerferwischer.
Einen Plan für den 9-3I hab ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ich morgen früh als aller erstes tun...Sicherungssuche.
Aber gestatte mir mal die Frage; was kostet der Wischermotor neu...und wo kann man das bestellen?
 
bei den hier im Forum bekannten Seiten für Saab Teile gibt es zwar Wischer oder Düsen und etc...aber nicht den Motor für den YS3D Baujahr 2003
 
bei den hier im Forum bekannten Seiten für Saab Teile gibt es zwar Wischer oder Düsen und etc...aber nicht den Motor für den YS3D Baujahr 2003
Stimmt nicht! :rolleyes:
Preis willst du aber nicht wirklich wissen! :eek:
http://www.schwedenteile.de/wischermotor-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-4240545-p-25113.html
geht aber auch günstiger:
http://www.schwedenteile.de/wischermotor-links-scheinwerfer-saab-9-3-98-03-p-2228.html

Die Anleitung im Forum für die Überholung des Motors kennst du aber...?
 
Die Anleitung..?!?!
päääh... ich habe mal eine gefunden mit Bildern und Idiotensicher. Da kennst mich noch nicht.
Ich habe einen Motor aufgemacht und zerlegt...und beim aufmachen habe ich schon Risse reingebracht. Ende des Liedes alles in den Papierkorb.
Wenn ich wüsste das Valeo sie baut dann wär ich froh, denn ein Freund arbeitet dort und er könnte sie besorgen...denke ich...

aber heey alter Schwede...422€ und 196€....wow. Die für 196 sind das refurbished Teile? oder sind die einfach halb so teuer wie die anderen.?
Ich lebe in Donauwörth, das ist Herzen von Schwaben...und da wird fleißig gespart. Also morgen einfach die 2 abmontieren, Schlauch abzwicken und guat isch...
 
Aber nach der Sicherung im Motorraum schaust du vorher schon nochmal - von der Belegung her würde es ja passen - wenn's wie beim 900II ist...
 
dann aber auch noch den Schlauch zu stopfen oder eine passende Düse montieren, die wenigstens etwas reinigt.

Edit: Das sollte Düse und nicht die heissen. Grummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Jungs, manchmal..aber nur manchmal hilft es wenn man(n) denkt bevor man zwei gebrauchte Scheinwerferreiniger kauft austauscht flucht kauft austauscht flucht.
Sicherung 7,5 0,30€ beim Landwirtschaftsfahrzeugmechaniker und siehe da...wisch wasch wisch wasch wisch wasch...
dennoch die Ideen und Erkenntnisse hier waren nicht umsonst...danke an alle

Ach ja, ich dachte die funktionieren wie beim BMW, bei jedem 5. spritzen. Nein, die wischen jedesmal mit wenn Pumpe betätigt wird.
tolles Gefühl
 
KISS: Keep it Simple 'n' Stupid. Wozu unnötig komplizierte Logik, da dann ständig schlauer ist als der Benutzer ;-)

Na dann gute Fahrt!
 
Ich werde die Düsen auch bei Zeiten noch abstopfen. Der Wasserverbrauch durch die Dinger ist im Winter vollkommen inakzeptabel und das Zeug läuft ständig auf Motorhaube/Kotflügel nach hinten.
Versuch einen Wischer zu reparieren schlug fehl (falsche Parkposition) also habe ich sie abgeschaltet.
Ich hätte es beim 9³ auch begrüßt, wenn sie nur dann wischen, wenn auch der Scheinwerfer aktiv ist. Wäre ja nicht zu viel verlangt? So wie beim 900II wenn ich mich richtig entsinne.
 
Aber wer hat bei einem Schweden schon die Scheinwerfer aus? =:-0
 
Das Problem ist einfach das die Dinger korrodieren oder einfach nicht mehr wollen weil sie nicht so oft betätigt werden. Die musst Du neu kaufen weil Altersschwäche bekommen die mit dem Alter.
Also bringt es nichts die Teile Gebraucht einzubauen. Neu kosten sie ja blos 420€ oder 200 refurb... Alte aufmachen und gangbar machen? ich habe auch noch ein Leben neben dem Saab.
Also entweder neu kaufen oder abkappen., Allerdings musstu Du sie haben weil der 8-3 I schwache Scheinwerfer hat. Blöder weise habe ich diue Birnen nacheinander ausgetauscht. Jetzt habe ich auf der Beifahrerseite eine teure OEM Leuchtmittel das einfach zu schwach ist. Auf der Fahrrerseite habe ich eine günstige Phillips die 3 x heller ist als wie die teure,....und werde immer mit Lichthupe begrüßt...so was machst jetzt.
 
Querausrichtung nochmal kontrollieren. Wenn die zu weit links steht, Fan blendet das auch. Und da achten meiner Erfahrung nach die wenigsten werkstätten und Prüfer drauf. Die schauen alle nur auf die Höhe. Quer sieht man das auch nicht so gut und es musste alles sauber ausgerichtet sein, was es bei mobilen Geräten ohne Schiene in den seltensten Fällen ist. Für Höhe muss ja nur alles auf einer glatten Ebene stehen.

Reparatur ist kein Hexenwerk. Sonst kann ich deine Aussage auch gleich auf das ganze Auto beziehen und in den nächsten Laden gehen und mir einen Golf leasen, in Silber :-(
 
....und werde immer mit Lichthupe begrüßt...so was machst jetzt.
Leuchtmittel werden aber eigentlich ausnahmslos beidseitig getauscht... klar bekannt.
Akzeptieren kann man es noch, wenn man ganz sicher ist, welche Birne verbaut ist. -->Osram night breaker unlimitied
 
Zurück
Oben