Scheinwerferwischer einbauen, aber wie?

Registriert
30. März 2007
Beiträge
174
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich habe hier Scheinwerferwischer liegen und wollte die neulich einbauen.

Leider mit mäßigem Erfolg.

Ich habe keine Befestigungspunkte gefunden, wo:

a) Die Wischerwelle lang genug war, um unter dem Scheinwerfer herauszukommen

oder

b) genug Platz unter dem Scheinwerfergehäuse war

Bin ich blöd oder mein Saab?

Es ist ein MY88.
 
Motor und Welle sind innen an der Stoßstange befestigt!!
Am einfachste ist die zwei Imbussschrauben der stoßstange lösen und Stoßstangen runter!!
Darauf achten das die Verkabelung vorm dranbauen angeschlossen wird und die Schläuche fürs Spritzwasser am besten mit Tape auf der Stoßstangen fixieren!!
 
Und dann noch die Frage, ob deine Motoren "zufällig" aus einem Geradschnauzer stammen?

Habe da was im Hinterkopf, daß da die Wellen kürzer sind?!
 
Sie sind aus einem Schrägschnauzer...

Hat jemand Fotos der Einbauposition oder eine Zeichung ausm Handbuch?
 
Beim Schrägschnauzer sind die Wischermotoren an der Stoßstange befestigt? Okay....
Beim Grandschnauzer werden sie an einem Winkel zwischen Schlossträger und Stehblech von hinten angeschraubt.
 
Die Einbauposition ergibt sich erstens aus dem Wischermotor selbst, der mit einem L oder R gekennzeichnet ist.

Zweitens sollten an den Wischern die Halter, die zur Stoßstange führen, dran sein. Der Motor rechts liegt waagerecht nach außen, der linke zeigt nach unten.

Du brauchst die Wischermotoren also nur an die Stoßstange dran zu setzen.
Entweder baust Du dafür die Scheinwerfer aus oder nimmst, wie schon erwähnt, die Stoßstange ab und montierst die Motoren dann.

Die Achsen werden unter der schmalen Leiste lang geführt.

Achte drauf, dass unten an den Scheinwerfern auch die Metallplättchen dran sind, wo die Wischer im Ruhezustand aufliegen.

Die Waschdüsen werden über kleine Schläuche und T-Stücke miteinander verbunden und dann an den Hauptschlauch, der zur den Waschdüsen auf der Haube führt wiederum mit einem T-Stück (Auf größeren Durchmesser achten) verbunden.

Die Stecker für die Wischermotoren liegen meines Wissens bei jedem Saab vorne links und rechts neben dem Kühler.

Viele Grüsse


Thomas
 
Einbauposition Wischer, ohne Scheinwerfer.

Gruss
René
 

Anhänge

  • Scheinwerfer-rechts.jpg
    Scheinwerfer-rechts.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 88
Hallo,
kann es sein, daß Dein Saab ein US-Modell ist?
Wenn ja, dann hat er zwar am Stoßfänger die Stehbolzen, um den Motor anzuschrauben, aber nicht die Verkabelung.
Habe gerade das gleiche Problem.
Wenn Du eine Faxnummer hast, kann ich Dir einen Schaltplan faxen, danach kannst Du die Verkabelung dann erstellen.

Gruß
Falk
 
Anhand des Bildes erkennt man erstmal die Unterschiede zwischen Steili und Schrägi.
Für den Steili wird der Halter verwendet, der rechts ansatzweise zu erkennen ist und zwei angeschweißte Gewindemuttern haben. Ausserdem stehen die Schrägschnauzerwischer in der Ruheposition mit den Wischern nach innen und nicht nach aussen wie bei Steili. Interessant!

Die US-Version hat übrigens keine Wischer vorgesehen soweit ich weiß. Die Scheinwerfer sind "Sealed Beams" und haben völlig andere Streuscheiben mit zwei "Pinökeln" am unteren Rand.
 
Ich habe die Scheinwerfer schon ausgebaut gehabt. Ich habe selbstedend auf L/R geachtet. Ich habe auch die Stecker liegen. Die Montagebleche sind auch dran, aber irgendwie ist das alles komisch. Hatten die Schrägschnautzer auch noch die Befestigungspunkte vom Steilschnautzer?
Dann werde ich das nochmal versuchen...

Hat jemand noch eine andere Grafik, wie die Wischermotoren montiert sind?
 
Hatten die Schrägschnautzer auch noch die Befestigungspunkte vom Steilschnautzer?
"Nein" ! Nochmal laut und deutlich:
Scheinwerferwischer vom Steil-und Schrägschnauzer sind nicht kompatibel "

Sorry for you

Grufti
 
ACH! Das weiß ich selber, die haben andere Stecker

Ich habe aber die Haltepunkte vom Steilschnautzer noch in meinem Schrägschnautzer!
Deshalb frage ich!!!

Bei genauerem Lesen sollte dir aufgefallen sein, dass ich Wischer vom Schrägschnautzer habe und auch welche vom Steilschnautzer. Wenn ich mich nicht total irre, sind die größten Unterschiede nur die Stecker zum Anschließen
 
ACH! Das weiß ich selber, die haben andere Stecker
Ich habe aber die Haltepunkte vom Steilschnautzer noch in meinem Schrägschnautzer! Deshalb frage ich!!!
Bei genauerem Lesen sollte dir aufgefallen sein, dass ich Wischer vom Schrägschnautzer habe und auch welche vom Steilschnautzer. Wenn ich mich nicht total irre, sind die größten Unterschiede nur die Stecker zum Anschließen
Gelesen !

Gerd B.
 
Ich habe aber die Haltepunkte vom Steilschnautzer noch in meinem Schrägschnautzer!
Deshalb frage ich!!!

Du kannst Recht haben, die Frontmaske ist meines Wissens identisch. Aber wegen unterschiedlicher Stellung der Scheinwerfer und der anderen Stoßstange sind die Achsen der "vor 87" Wischermotoren zu kurz.
 
Der Schrägschnauzer ist vorne etwas "ausladener".
Da dürfte die Frontmaske anders sein.
 
Und dann noch die Frage, ob deine Motoren "zufällig" aus einem Geradschnauzer stammen?
Habe da was im Hinterkopf, daß da die Wellen kürzer sind?!
Ja ist richtig Gradschnauzer Wellen sind kürzer!!!!
Beim Steili sind die Wellen li/re unterschiedlich lang, beim 'Schrägen' nicht. Eine Welle (links?) ist beim Steili in jedem Falle sehr kurz. Die zweite hat meiner Erinnerung nach eher ca. die Länge der vom 'Schrägen'.
Beim Schrägschnauzer sind die Wischermotoren an der Stoßstange befestigt? Okay....
Beim Grandschnauzer werden sie an einem Winkel zwischen Schlossträger und Stehblech von hinten angeschraubt.
Yes!
ACH! Das weiß ich selber, die haben andere Stecker
Jein ... Ich habe gerade 'steckerkompatible' Steili-Wischermotoren an meiner 90er Semmel verbaut. Und die Kabel waren ganz klar nicht nachträglich geändert. Gehe somit davon aus, daß im letzten oder den letzten Steili-Jahren schon mit den 3er-Steckern gearbeitet wurde.
Ich habe aber die Haltepunkte vom Steilschnautzer noch in meinem Schrägschnautzer!
Jou, ist richtig so. Haben m.K.n. alle 900er.
Bei genauerem Lesen sollte dir aufgefallen sein, dass ich Wischer vom Schrägschnautzer habe und auch welche vom Steilschnautzer. Wenn ich mich nicht total irre, sind die größten Unterschiede nur die Stecker zum Anschließen
Nö, mit Sicherheit nicht. Die Wellen und ihre Führungen sind von der Länge sehr unterschiedlich. Wenn ich mich recht entsinne, ist beim Steili zumindest die längere Welle auch deutlich länger geführt, was bei der neueren Version ja zu Teilen der Winkel übernimmt.
Der Schrägschnauzer ist vorne etwas "ausladener". Da dürfte die Frontmaske anders sein.
Frontmasken sind m.K.n. identisch.
 
OK, nach nochmaligem Check habe ich festgestellt, dass ich noch diese Winkel brauche, an denen der Motor befestigt wird. Die Dinger, wo die Winkel draufkommen, sind da.
Die Motoren selber sind auch nochmal in solchen "Metallhalbschalen". Kann ich mir die Winkel selber bauen?
Wenn ja, bräuchte ich mal bitte die Maße.
Wenn nein, hat wer noch welche über?
Eventuell auch noch die T-Stücke fürs Wasser?
Unser Teile-Schacher hat Probleme, welche mit unterschiedlichen Durchmessern zu bestellen.
 
..mal ein etwas anderer Schwerpunkt, der mich interessiert:

ich habe vor ca. 2 Jahren mal ein paar Scheibenwischer bei e-bay ersteigert. Als sie ankamen sahen sie so stark unterschiedlich aus, daß ich nicht glauben konnte, daß sie tatsächlich an einen 900 (schrägi) passen. Habe ich dem Verkäufer unrecht getan, als ich reklamierte, die könnten nicht von ein und demselben Auto sein?

Kann vielleicht doch mal wer ein Foto eines zusammengehörigen Paares reinstellen?

(boah, das wäre ja peinlich, ich habe nämlich ziemlich derb reagiert.)
 
Zurück
Oben