Scheinwerferwischer

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
254
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Juten Tach zusammen,

heute hat es den Scheinwerferwischermotor links an meinem 9000er erwischt, der will einfach nicht mehr, ich weiß das dazu schon oft was geschrieben wurde...

Wie stehen denn nun die Chancen das man den Motor durch ölen und "freilaufen" lassen wieder fit bekommt?
Oder soll ich mich doch lieber gleich nach einem neuen Motor umgucken?

Danke für Hinweise
Viele Grüße
Aicke
 
Hi, ich habe meine Wischer folgendermaßen rep.:
Motor ausbauen und Testen - etwas Fett und Schmutz am Kollektor - vorsichtiges öffnen des Motors durch wegbiegen der Klammern, wegdrücken der Kohlen mittels Heftklammer durch die Bohrungen in der Frontplatte (wenn du das nicht machst, bricht die Kohle und du kannst den Motor entsorgen).
Anschließend mit feinem Schmirgelpapier Kollektor säubern, Schmirgelpapier danach um den Kollektor und durch händisches drehen Kohlen säubern/einschleifen.
Anschließend Motor wieder zusammenbauen. Er sollte jetzt weniger als 0,5A aufnehmen.
Motor ca. 2 Stunden laufen lassen, anschließend wieder in Kassette einbauen.
Wenn sich immer noch nichts tut, ist vermutlich die Diode in der Kassette defekt - eingegossen bei den Kabelanschlüssen.
Wechseln und mit Silikon wieder einkleben.
Wenn jetzt der Wischer nur ruckweise oder nicht funktioniert kann man noch den Thermowiderstand in der Kassette probeweise überbrücken - bei zu hoher Stromaufnahme dreht der den Saft ab.
Sollte das der Fall sein, zurück zu Pkt. 1
 
Zurück
Oben