Hat mir gestern Abend keine Ruhe gelassen, also nochmal raus in die Garage und ran an die Motörchen.
Zwei zweifelhafte habe ich als Forschungsobjekt deklariert, die aber bei Erfolg natürlich verwendet werden sollten.
Also das Zerlegen hat funktioniert, ich hatte das Blech um den Motor für viel dünner gehalten, da kann und muß man richtig drangehen.
Den Anker habe ich z.B. in den Dremel eingespannt um den Rundlauf zu checken.
Dann den Anker und die Kohlen gereinigt und wieder zusammen, einen Tropfen Schmiere an die Lagerstellen der Achse.
ABER: Im Testlauf dann leider nur recht niedrige Drehzahl und leichtes Brummen. Nach ner Minute im Dauerlauf (Dank dem Labornetzteil zunächst mit nur knapp 12V) leichtes dampfen an einem der beiden. Schade.
Was kann man denn an den Bauteilen noch alles Prüfen, messen etc? Ist ja nicht viel dran.
Welche Zwischenräume des Kollektors sind denn eigentlich gemeint: die kleinen Rillen?
Gruß aeroflott