Schengen Visa 2008

Registriert
23. Okt. 2005
Beiträge
6.013
Danke
243
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Meine Frau stammt aus Shanghai (China) jetzt hat sie den Ausländerausweiss "B" das heisst bis jetzt brauchte meine Frau ein Visa um mit mir in den Schwarzwald CV fahren zu gehen, darum konnten wir auch nicht die Komplette Pässefahrt 07 mitmachen
Jedesmal mit der Deutschen Botschaft einen Termin ab zu machen um ein Schengen Visa für 3 Monate zu bekommen und ca. Total 100 Euro zu bezahlen und dann geht immer noch ein Arbeitstag drauf stinkt mir, aber am Nov 2008 sollte doch was mit der CH und dem Schengen Raum eine änderung erfolgen, weiss jemand genaueres was da für meine Frau ändert?
 
Mhhh,

auch ich habe einen Ausländerausweis "B" - bin aber deutscher Staatsbürger. Soweit ich das verstanden hab, ändert sich eigentlich nur, dass die Grenzen nicht mehr bemannt sind. Also wird einfach nicht mehr direkt an der Grenze kontrolliert... An den erforderlichen Visa ändert sich m.E.n. - für dich wohl leider - nichts.

Sonst schreib doch einfach mal den Zoll an. Die haben mir immer sehr nett auf emails geantwortet. Die Botschaft in Bern ist zurzeit wohl etwas überlastet (duch die ganzen deutschen wie mich :tongue:)
 
Äh - Moment mal - als Schengen Visa Inhaber darf "man" auch neuerdings in die CH ei-/bzw durchreisen. Wieso sollte es andersrum anders sein?????? Wenn das Visa deiner Lieben Schengen konfom ist sollte sie auch mit dem CH Tilel "B" in alle Schengen Staaten als Touri eireisen dürfen, oder?

btw: *xxxxxxxxxxx Politiker in d* A***h*, oder? (Wo ai wo´de nüpengyou!) :rolleyes:
 
es wird Unterschieden zwischen Zweitstaaten und 3. Staaten 3 STaaten sind solche wo nicht im Europäischen Raum enstammen also nicht wie die Schweizer, usw.
 
bastian-sick-alarm!

...bis jetzt brauchte meine Frau ein Visa um mit mir in den Schwarzwald CV fahren zu gehen...

Wenn das Visa deiner Lieben Schengen konfom ist...

jungs, zugegeben, das ist jetzt ein bisschen off-topic, aaaber: das fremdwort für das schöne deutsche wort "sichtvermerk" heißt visum. viele sichtvermerke heißen visa.

zum nachsprechen:

"Ein Sichtvermerk ist ein Visum. Zwei Sichtvermerke sind zwei Visa."

soviel klugscheißerei am sonntagabend musste einfach sein, seht's mir nach... :redface:
 
Erinnert mich an die alte Geschichte, in der ich im Winter 89/90 mit meiner (chinesischen) Lebensgefährtin einen Spaziergang 'Unter den Linden' unternehmen wollte. Zuerst Absage in der Bornholmer Strasse (damals wohnte sie in Reinickendorf). 'Ausländer nur am Checkpoint Charlie' hiess es da. Da kam man aber als Deutscher nicht rüber. Also hab ich sie in der Friedrichstraße (West) abgesetzt, habe den Übergang Heinrich-Heine-Straße benutzt und habe dann in der Friedrichstraße (Ost) auf sie gewartet... Sie kam aber nicht, weil sie eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung für die BRD hatte und damit nicht mehr richtig als Ausländer galt und somit dort nicht rüber durfte... :confused:

Hört solcher Schwachsinn denn nie auf???
 
Sicher nicht, inzwischen haben sie die Mauer abgebaut.
 
...inzwischen haben sie die Mauer abgebaut.

haben sie? echt? wann war das denn? (und wir hier im westen packen immer noch weihnachtspäckchen mit triumph-strumpfhosen und jacobs-kaffee für die zonenverwandtschaft...) :biggrin:
 
Ich gebe mir alle Mühe.

.........................................
Und manchmal habe ich leider den Eindruck, daß sich die Information im von Dir beanstandeten Beitrag noch nicht flächendeckend in den alten Bundesländern verbreitet hat.
 
Ich bitte Dich, als Berufspfälzer, Wahlhesse und gebürtiger Badenser (sowie Ex-Wahl-Kölschejung) hätte es doch mindestens einen Grund zu einer Reportage in der Pfalz gegeben.
 
Zurück
Oben