Scheunenfunde - verstaubt in Bild und Video

Vor Jahren aus einer Scheune gezogen: 1928 Lancia Artena Camioncino (Pritsche), der vorübergehend mit Holzvergaseranlage ausgestattet war. Artena-A.jpgArtena-B.jpgArtena-C.jpgArtena-D.jpgArtena-E.jpg
 
Das war echt der Hammer. Das Auto stand seit vielen Jahren eingekeilt zwischen landwirtschaftlichem Gerät und einem alten Traktor, Strohballen halb drüber gerutscht. Die Scheune wurde nur noch als Rumpelkammer genutzt. Da der Auspuff fehlte, haben wir einen alten Golf-Endtopf festgeschraubt, nur damit der Lärm die Scheune nicht zum Einsturz brachte. Im Tank war noch uraltes, verbleites Benzin, das im Gegensatz zur aktuellen Brühe immer noch hochexplosiv war. Dann eine 12V-Batterie angeschlossen (der hatte schon 12V!). Der Motor ließ sich von Hand drehen, also mal probiert, Anlasser drehte und nach kurzem Pumpen und Orgeln sprang der tatsächlich an. Das Auto fuhr die 5 m über die Scheunenauffahrt bis auf den Trailer mit eigener Kraft. Der Kühler war zwar leer, aber für den Moment war das keine Sache. Der Club-Kollege wollte das Auto restaurieren, hatte aber seine verfügbare Zeit überschätzt und er kam einfach nicht dazu, endlich anzufangen. Am Ende wurde der Wagen an einen Sammler aus der Schweiz verkauft, der ernsthafte Restaurierungsabsichten hatte. Leider habe ich nie erfahren, wie es dann weiter ging.
 
unglaublich schön.

Die Scheune in Norwegen scheint den alten SAAB gut konserviert zu haben. Macht einen guten Eindruck, er stand wohl recht luftig.
 
hm, das eingangsvideo muß ich im büro ansehen das dorf w-lan schafft es eher schlecht.

ebenso mein garagenfund (geht das auch:confused:) von dieser woche. ich bin mitglied in unserem örtlichen schloßverein wir haben das gelände mit dem darauf befindlichen schloß und mehreren garagen 2003 ersteigert . aktivitäten gab es bei den garage nie(von uns und auch von sonst niemanden) da nun bei einer das dach undicht ist und der nachbar sich beschwert hat das sein giebel nass wird haben wir uns damit befasst und auch einen mieter für einen teil der garagen gefunden. nun da ein mieter da ist haben wir auch erstmalig in die garagen geschaut und in einer ist ein alter traktor (denke ein pionier aus der zeit nach dem IIWK) vermutlich wurde nach 1990 mal versucht ihn zu restaurieren da über dem auspuff eine abgeschnittene kunststoffwasserflasche steckt(die gab es vor1990 hier noch nicht) bilder folgen wenn ich im büro bin.


.....hm was macht nur ein verein der ein altes schloß retten will mit einen oldtimertraktor?? ist leider kein junkers-sonst hätte ich ihn mir gekrallt.........
 
schön!

Öl erneuern, Tüven und zum Holzholen selber fahren! :smile:

Ich habe selbst noch eine kleine Leidenschaft in Richtung 60er Jahre Mopeds. Kreidler Florett Super u. Zündapp... Meine Kreidler war auch ein Scheunenfund... ohne Ende cool!
 
kleine Leidenschaft in Richtung 60er Jahre Mopeds. Kreidler Florett Super u. Zündapp.
Grr, ich habe vor zwei Jahren Opas Zündapp Bergsteiger verkauft, weil mir die Zeit fehte..heute ärgere ich mich, grrr.....
 
Grr, ich habe vor zwei Jahren Opas Zündapp Bergsteiger verkauft, weil mir die Zeit fehte..heute ärgere ich mich, grrr.....

Hast Du die Kohle derart dringend gebraucht...? - Weil - Solch ein Möffchen braucht doch nun wirklich nicht viel Platz und frisst auch kein Hafer.
 
deshalb, Josef! Das ist das schöne an den Möff Möffs, dass man sie meist überall hinstellen kann und immer ein trockenes Plätzchen findet. Außerdem ist der Effekt beim Schrauben einfach schneller da als beim Auto - 30 min Vergaser reinigen - und schon rennt sie besser.

Die Zündapps hatten teils einen traumhaft massiven Aludruckgussbody, rostfrei und end stabil. Zwar schwer aber auch unglaublich verwindungssteif!

Die Bergsteiger Modelle sind nicht so hoch gehandelt - mit etwas Glück findet sich wieder eine sehr Gute!
 
meine Möffs

hab euch mal zwei Bilder meiner zwei Möffs hochgeladen. Die Kreidler ist ein zum KKR umgebautes Mockick mit Super 4 (also 4-Gang) Motor, läuft in etwa 120. Der auf dem Bild ersichtliche Reifen war noch der erste von 1964, der bis zur Demontage keinerlei Alterserscheinungen, Risse oder Abrieb zeigte.
 

Anhänge

  • ABHSep09-2.jpg
    ABHSep09-2.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 43
  • Super4.jpg
    Super4.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 42
jetzt sind da auch 2..........
-vorher nicht!
 
Zurück
Oben