Schiebedach Benzingeruch

Registriert
26. Okt. 2005
Beiträge
236
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Warum stinkt es verdammt nochmal immer nach Benzin, wenn man das Dach öffnet?
Turbo 16V Baujahr '85.
 
Ganz einfach...

Warum stinkt es verdammt nochmal immer nach Benzin, wenn man das Dach öffnet?
Turbo 16V Baujahr '85.
... nur versteht's kaum einer ! ;-)
In Deinem Auto herrsch bei geschlossenen Fenstern und Schiebdach durch die durch die Lüftung einströmende Heiz-oder Kaltluft (je nach Drehknopfstellung) stets ein geringer Überdruck, welcher dem Einströmen/Ansaugen von z.B. Motorraumluft "entgegendrückt"
Wenn Du jetzt während der Fahrt ein Fenster, oder gar das Schiebedach öffnest, ensteht durch die aussen vorbeistömende Luft ein Sogeffekt (ähnlich dem Auftrieb-Sogeffekt bei z.B. Flugzeugprofilen), welcher Luft aus dem Wageninneren heraussaugt und es herrscht nun im Fahrgastraum kein geringer Überdruck mehr, sondern ein leichter Unterdruck. (Vaccum)
Besagter Unterdruck zieht nun durch den fast immer mürben/eingerisssenen Schaltstangengummibalg und andere vergammelte Öffnungen in der Spritzwand unter der Mittelkonsole und hinterm Armaturenbrett herrlich stinkende Motorraumluft ins Wageninnere ! Der vorher, also bei geschlossenem Schiebedach im Wageninneren herrschende Überdruck hat dagegen das Einströmen von Motorraumluft durch "Gegendruck" verhindert. - Host me ?
Aber wie gesagt, das versteht kaum einer und glauben tut's erst recht niemand ! Wetten, dass... ? *g*
Ist aber verbindlich so, ich hab's ausprobiert !!! :tongue:

Mahlzeit Ihr Lieben und schönes sonniges WE wünscht

Grutifritzgerdlupus :biggrin:

PS: Für Leute, die obiges Phänomen physikalisch gerne auch verstehen möchten:
Vielleicht erinnert sich noch jemand ? Früher gab's Motorradbrillen, die waren vorne offen (also ohne Glas) und schlossen rundrum per Gummi so dicht ab, dass seitlich keine Luft entweichen konnte. Der nun bei Fahrt im Brillenraum vor den Augen enstehende Überdruck verhinderte durch Gegendruck der bereits vorhandenen Luft das Einströmen von Fahrtwind, Regen, Insekten usw....
Bei Regen, Insekten usw. bin ich mir allerdings nicht so richtig sicher, deshalb kann man diese Brillen vermutlich auch heute nicht mehr kaufen... *g*
 
Vielleicht liegt es aber auch an dieser Benzinrückführungsleitung die durch den Dachhimmel geht....
wie war das denn nochmal?
hat ein Turbo 16V Baujahr '85 diese überhaupt?
 
Will mich hier nicht gegen deine Meinung stellen, Grufti, aber bei meinem 1989er Vectra (wo so ziemlich alles undicht ist) bemerke ich dieses Phenomen nicht. Ich rieche nur spritt, wenn wieder die 2 altbekannten schläucht über dem Ventildecke undicht sind. ergal ob schiebedach oder fenster offen ist.
Es hört sich aber logisch an was du von dir gibst. Ich glaubs dir, aber wenn was undicht ist, müsste man es auch bei einem SAAB bei geschlossenem Dach riechen. Oder ist der Ü-Druck soooo groß?? Mir hat die Ohren doch nie verschlagen im Auto. Egal ob 900i Vectra 9-3 9-5 Astra ford und was auch immer *gg*
 
Hat keinen Kat, (also auch keine Rückführung?). Tritt denn der Geruch auch auf, wenn du nur die Fenster, nicht das Dach aufmachst?
Wenns aber auffällig nach Benzin richt, ist das nimmer gut. Vielleicht saugt die Dachluke Sprittreste/-Dämpfe von deinem Spezialkonstruktion im Kofferraum vor?

Als es bei mir zum letzten Mal nach Benzin roch, war die Lösung ganz einfach: Tankdeckel vergessen, hahahaha!
 
@Fritz Lupus: An meinem Schaltgestänge ist die Dichtung futsch, das weiß ich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es hinter dem Lenkgetriebe (an der Schaltstange so übel nach Benzin riecht, weil hier ja kein Benzin vorkommt. Ansonsten: Das mit dem Unterdruck ist ein guter Ansatz, nur weiß ich nicht, was bei mir am Spritfluß offen sein kann. Der saabcommander hat das gleiche Phänomen auch.

Schönen Abend/Morgen!
 
Benzingestank im Innenraum hatte ich mal an dem 900i meines Bruders.

Da war hinten rechts im Kotflügekl/Seitenteil, wo der Tankeinfüllstutzen sitzt, ein Schlauch gerissen. War glaub ich irgendwas zur Tankentlüftung oder so...
Einfach mal hinten rechts im Kofferraum die Seitenverkleidung (TEppich) abmachen und schauen, ob da alle Schläuche dran sind, oder ob einer fröhlich in der Gegend rumbaumelt...

Gruß,
Erik
 
Is alles fest, habe ich schon angesehen...
 
Es stinkt!

Bei mir riechts leider auch übel nach Benzin und das ohne SSD! Den Tankeinfüllstutzen habe ich schon getauscht - leider ohne Erfolg. Wie siehts denn mit dem Ventil aus, dass oberhalb des Einfüllstutzens liegt. Kann das der Übeltäter sein????? Ist vielleicht diese Leitung, die von dem Ventil aus nach vorne verläuft, verstopft ?????

Gruß Jevo
 
@Fritz Lupus: An meinem Schaltgestänge ist die Dichtung futsch, das weiß ich (na also !), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass usw.
============> macht nix, gewisse Tiere (nur als Beispiel !) verstehen auch nix von ihrer Krankheit und der Tierarzt heilt sie dennoch ! *g*

Guts Nächtle Daniel und Grüsse vom Gruftiii :biggrin:

PS: An welche Tiere ich oben denke, sag ich Dir gerne persönlich, wenn Du Deine beim Workshop vergessene Jacke bei mir in Abg. abholst... ;-) -
Du bist doch DER Daniel, gell, oder ? Ansonsten gilt Obiges natürlich als nicht geschrieben... !*g*

Ferner:

Bei mir riechts leider auch übel nach Benzin und das ohne SSD! Gruß Jevo
==================> seht Ihr cutsick, erik und Daniel, das ist eben der kleine Unterschied: Bei Daniel stinkt's NUR bei geöffnetem SD, schrieb er nicht wörtlich ? "Warum stinkt es verdammt nochmal immer nach Benzin, wenn man das Dach öffnet"?

Und Nochwas:

Es hört sich aber logisch an was du von dir gibst. Ich glaubs dir, aber wenn was undicht ist, müsste man es auch bei einem SAAB bei geschlossenem Dach riechen. ========================> Eben !!!, Daniel stinkt aber nur offen !!! *gg*
 
Bei mir stinkts ebenfalls wenn ich den Tank zu voll gemacht habe, oder wenn ich das SSD öffne.
Etwas Linderung brachte der Austausch des Gummidichtringes an der Benzinpumpe.

Würde da an deiner Stelle mal nachschauen! Kofferaumboden ausbauen dann siehst du schon einen
silbernen runden Metalldeckel (ca. 12 cm Durchmesser). Den Deckel raushebeln (geht einfach) dann hast du freien Blick auf die Benzinpumpe. In meinem Fall konnte ich Sprit auf dem Pumpendeckel feststellen. Den Deckel kann man rausdrehen (mit Schmackes) und darunter kommt ein großer
Dichtring wieder zum Vorschein. Den hab ich gewechselt.
Danach war wenigstens kein Benzin mehr auf dem Deckel feststellbar.
Riechen tuts aber immer noch. Als nächstes sind die Gummis zur Pumpe dran. Kann sein das
die undicht sind sowas sieht man nur bei laufendem Motor ;-)!.

Rainer
 
@Rainer: Ich habe die Spritpumpe umgebaut und alle Dichtringe gewechselt, also diese Kupfer- Gummiringe, die "Hutze über und um die Pumpe ist noch sehr schön, also nicht porös. Aber wahrscheinlich werde ich das nächste Mal, wenn er leer ist, den Tank ablassen und alle Vor-/Rück-/Zu- und Ablaufschläuche ansehen. Denn wo nichts austritt, kann auch nix nach Sprit riechen! Ich berichte... .
 
gleiches problem habe ich bei meinem winter i auch wenn ich mehr wie 30 liter tanke stinkt er wie die sau aber es ist nichts aber auch gar nichts zu finden habe mich damit abgefunden. ob benzin im blut oder in der der nase egal :-)
 
Bin durch einen anderen Beitrag auf dieses alte Thema gestossen, und möchte es nochmals kurz aufgreifen.
Mein 99er stinkt nach einer Vollbetankung für die ersten paar Kilometer, das aber nur, wenn das Fenster offen ist. Die Tankentlüftung habe ich schon mit einem Schlauch verlängert, da diese ja bekanntlich bei der Fahrertüre aufhört. Hat aber nichts gebracht. Im Innenraum ist sonst absolut nichts zu erriechen.
Wie es ausschaut im Beitrag, kennt ihr das Phänomen. Habt ihr eine Lösung gefunden, oder habt ihr euch einfach daran gewöhnt, dass es so riecht?
 
Bei meinem M90 i ist es dasselbe unerklärbare Phänomen - bei Vollbetankung stinkts ungeheuer nach Benzin. Am meisten miefts, wenn ich bei geöffneten Fenstern fahre. Schiebedach hat meiner keins, ein Problem also weniger :rolleyes:...
 
Bei meinem M90 i ist es dasselbe unerklärbare Phänomen - bei Vollbetankung stinkts ungeheuer nach Benzin. Am meisten miefts, wenn ich bei geöffneten Fenstern fahre. Schiebedach hat meiner keins, ein Problem also weniger :rolleyes:...
Verinnerliche am besten nochmal #2 vom Thread !
Ob Innen-Unterdruck durch offenes Schiebdach, oder Fenster ist doch dasselbe, oder ?...
Host me ?
Gerd
 
Bei meinem war es ein gebrochener Schlauch für die Belüftung des Tanks direkt im Bereich des Einfüllstutzens.

Nun ist wieder alles gut.

:smile:
 
Hallo zusammen,

das Phänomen kenne ich sowohl von meinem 9000-er, als auch von meinem 900-er: In beiden Fällen war es mit der Erneuerung der Dichtung getan, die den Tankgeber (das ist diese Schwimmereinheit mit der Spritpumpe) gegen den Tank abdichtet. Das scheint bei Saab auch eine Besonderheit zu sein, daß Tankgeber und Spritpumpe zu einer Einheit verbaut im Tank sitzen (ich habe bislang nur mal kurz ein Auto einer anderen Marke besessen, daher bin ich mir nicht sicher, wie die anderen das gelöst haben).

Wenn das Schiebedach offen ist, kann der im Innern entstehende Unterdruck den Gestank von hinten aus dem Dach ziehen, also an den Nasen der Passagiere vorbei.

Die Dichtung kostet nicht viel, Kofferraumboden raus, Kabel abgezogen, neue Dichtung mit Vaseline einsetzen und den Deckel wieder ordentlich feste aufschrauben. Dann solte das Thema eigentlich gegessen sein!
Übrigens sieht im Normalfall die alte Dichtung immer noch intakt aus, obwohl die porös ist.
Macht man am besten wenn der Tank weitestgehend leer gefahren ist.

Dann noch viel Spaß mit den Autos aus Trollhausen!

Gruß

Spitti
 
Hallo Spitti!

Bist Du an die Dichtung ohne Absenkung des Tanks drangekommen? Ich habe diese Sache noch vor mir hergeschoben, weil ich der Meinung war, dafür muss der Tank raus bzw. abgesenkt werden!

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben