Schiebedach Benzingeruch

benzinschläuche tank

hab gestern die schläuche beim einfüllstutzen kontrolliert. es mieft da weder nach benzin noch ist mir irgendeine undichtheit oder was anderes ungutes aufgefallen (pix).. wenn ich mein näschen allerdings richtung benzinpumpe im kofferraum halte, gelangen eher dämpfe in meine geruchswege.
...dann bin ich gerd's ratschlag gefolgt, den fred #2 nochmal verinnerlicht, und festgestellt, dass mein benzingeruchproblem vor allem nach einer tankfüllung auftritt. mom riecht nix nach benzin, die nadel zeigt mom bischen unter 30 an.. *amköpfchenkratzundeinglasrotweintrink* :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 134
  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 124
Dann enferne nach dem nächsten Volltanken mal den Kofferraumboden und links den Metalldeckel im Boden und leuchte in die Öffnung. Dann berichte wieder.
 
@marbo - du meinst also, wenn's da dann feucht aussehen sollte, ist eine auswechslung des dichtrings notwendig, nehm ich mal an. werde ich so machen!
 
@ Jevo:

Hallo,

nein, den Tank absenken .... wüßte nicht wie das geht.

Den Kofferraumboden raus, Kabel abziehen, die große Plastik-Überwurfmutter (ca. 15-20cm breit) abschrauben. Dann kann man die ganze Einheit vorsichtig aus dem Tank heben, alte Dichtung raus, evtl. ein bischen sauber machen (Dreck und Staub wegwischen, damit der nicht für Undichtigkeiten sorgt), neue Dichtung (mit Vaseline eingeschmiert) einlegen und die ganze Arie zurück ....

Kein Hexenwerk, denn ich bin ein Bürohengst und kein Schrauber. Aber die Sache hier habe ich nach telefonischer Anleitung durch meinen Schrauber ganz alleine hingekriegt .... das will was heißen! Hatte hinterher noch nicht mal schwarze Fingernägel!

Und meine stinken nicht mehr, außer direkt am Auspuff und nach dem Schweiß ihres jahrelangen Fahrers .... igittigitt! ;-)))

Gruß

Spitti
 
Beim GLS von 82 ist es alles wieder ein bisschen anders.
 
Hallo!

@ Spitti: Danke!


@ Marbo: Ja? Da komme ich nicht so dran? Also doch Tank absenken?:confused:



Gruß Jevo
 
Ich habe ja keinen 82-er GLS. Aber der Vorredner hat den Ausbau der Walbro-Benzinpumpe aus den Modellen ab 91 beschrieben. Und dafür von Dir auch ein Danke erhalten. Nur nützt Dir das gar nichts, weil Deine Benzinpumpe ja nicht elektrisch ist und im Motorraum sitzt.
Dein Auto hat einen anderen Kraftstofftank, der an der beschriebenen Stelle geschlossen ist und daher dort auch nicht undicht sein kann.

Edit: Ah, es geht um den Benzinstandsgeber. Selten undicht. Der lässt sich natürlich auch ohne Ausbau des Tanks wechseln. Rechte Öffnung dann.

Zum Absenken des Tankes: Es lohnt sich, gelgentlich die Tankhaltebänder zu inspizieren. Sonst kann der Tank sich bei voller Fahrt absenken...
 
Hallo!

Der Tank ist beim GLs gleich, der ist nur an der Stelle (Benzinpumpe) mit einem Deckel mit Dichtung (?) verschlossen, die natürlich auch undicht werden kann.


Ich werde mir die Sache nochmal angucken .... wie gesagt, ich hatte den Eindruck, dass der Tank runter muss, daher war ich jetzt verwundert/ interessiert, wie/ob das auch so klappt! :rolleyes:

Danke + Gruß Jevo
 
Vergaserfahrzeuge haben meines wissens meist eine mechanische Benzinpumpe.

Dampfblasenabscheider, Papierfilter als Kraftstoff-Filter.

Einspritzer = Pumpe im Tank und evtl. vor dem Tank.
 
Die Tanks haben bei Einspritz- und Vergaserfahrzeugen verschiedene ET-Nummern. Schau halt mal, ob Du wirklich links einen Schraubdeckel hast.
Aber 82 gab es eh nur die Boschpumpe, die wurde nicht mit einem Ring festgeschraubt sondern mit einer großen Schlauchschelle am Kragen befestigt. Ohne Dichtring.
 
Wo bekommt man denn die Dichtung für den Tankgeber her?
 
KFZ Ersatzteil Handel?
 
Zurück
Oben