Hallo,
ja das mit dem Schiebdacheinbau ist eine Geduldsarbeit. Habe selber neulich etwa 4-5 Anläufe gebraucht, bis endlich alles geklappt hat (war auch das erste mal). Die Plättchen die in die die Führungsschiene umgreifenden Backen der Führungsarme gehören, neigen zum Rausfallen, da die Arme nach oben und unten Bewegungsfreiheit haben. Ich hatte die Arme zunächst mit ein paar Styroporbrocken o.ä. ruhiggestellt, so dass sie nicht so herumschlappern konnten, bis das untere Schiebdachteil drin war. Falls sich die Styroporteile nachher festklemmen sollten, kann man sie immer noch nachträglich mit einem Schraubenzieher ö.ä. zerbröseln und mit einem Industriestaubsauger gut restlos wegsaugen.
Ich weiß jetzt nicht, was genau dein Problem ist, aber ich empfand den Rückeinbau des unteren Schiebdachs als den schwierigsten Teil. Als relativ wichtiges Detail stellte sich bei mir heraus, dass man den neu bezogenen Stoff im hinteren Bereich, wo die hinteren Führungsarme an das Schiebdachblech geschraubt werden, nicht ganz so breit sein darf, wie in dem vorderen Bereich, sonst bekommt man die Arme nur sehr schlecht zwischen Stoff und unterem Schiebedachblech. Vergleiche dazu die Form und Maße des ursprünglichen Originalbezugs. Ansonsten gilt fürs erste mal: Ruhe bewahren und eventuell mehrere Anläufe unternehmen. Im Zweifel mit einem Helfer, der das Schiebedach festhält, so dass man sich die kritischen Stellen genau in Ruhe anschauen kann.
Ist das untere Schiebdach erstmal eingebaut, kann man das obere Dachteil relativ einfach wieder dazubauen. Dazu sollte man das Schiebdach fast ganz schließen, so dass vorne nur ein fingerbreiter Spalt ist. Das obere Schiebedachteil wird hinten, glaube ich, nur durch diese unsägliche Federkonstruktion gehalten und vorne auf der Stirnseite an das untere Teil geschraubt.
Das Schiebdach einbauen bevor man den Himmel wieder einsetzt. Am Schiebedachloch des Himmels großzügig Stoff überstehen lassen, so dass er dann zum Schluss bequem um die Kante des Schiebedachkastens (unter Spannung) umgeschlagen und sowohl auf Ober- und Unterseite mit doppelseitigem Klebeband fixiert werden kann. Nach Wegschneiden der überflüssigen Reste klemmt die aufgeschobene Kunststofflippe das ganze dann noch zusätzlich fest.
Ich hoffe das hat etwas geholfen. Ansonsten werden sich sicher noch einige Gurus zu Wort melden, die ein Schiebedach mittlerweile im Schlaf einbauen.
Viele Grüße,
nibohr