Schiebedach einbauen!

Um wegen Kleinram keinen neuen Thread aufzumachen, häng ich mich mal mit rein.

Kann mir mal bitte jemand verraten, wie rum die Gummidichtung nun Original kommt?
Bei meinem Spender-Dach war das Gummi mit dem U- Profil nach oben eingebaut.
Also auch so wie ein U.
Allerdings sagte mir die Logik, das U nach unten. Sonst steht da ja das Wasser drin und läuft zwischen.
Deckel und und den Rahmen, wo die Dichtung eingeklemmt ist.
Genauso sah es nach lösen der xx Schrauben auch aus. Lecker Rost.

Nu ist es aber so, dass die Dichtung im vorderen Bereich am Dach nicht wirklich schliesst.
Also von Innen kann man schön sehen,dass in den Ecken reichlich Licht von oben ins Dach fällt.
Der Wind pfeift da auch recht heftig bei höheren Geschwindigkeiten rein.
Ist das Normal, oder kommt die Dichtung tatsächlich anders rum, um an zwei Stellen anzuliegen?

Also es geht um die Dichtung an der oberen Platte eine E-Schiebedachs!

Weiterhin habe ich das Problem, dass nach einigen Tagen super Funktion, das Dach jetzt nur noch bei Fahrt öffnet,
aber wiederum bei Fahrt nicht völlig schließt (ca.1mm fehlt) Hat irgendwer nen Tipp, bevor ich wutendbrannt die Hebe-Klötzer hin und her positionier? ;-)

Danke,
Christian

Schiebedach

Hi Kollege,

habe da noch nen paar Kopien aus nem Handbuch, haben mir sehr geholfen.

Bitte PN bei Interesse.

So läuft wieder und die Windgeräusche sind auch weg.
Die Dichtung gehörte tatsächlich mit der Rinne nach oben.

Ich kann übrigens nur jedem, der das Dach noch nie draussen hatte raten, dass Ding unbedingt
abzubauen, und die Flächen zwischen denen die Dichtung liegt, gründlich zu reinigen und konservieren!
Da nistet sich der Rost ratzputz ein, und das Schiebedach gammelt von innen nach aussen.

Jepp! :eek:

Anhänge

• Schiebedachgammel.JPG
    Schiebedachgammel.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 113
Eine Stelle mehr, wo meiner nicht rostet. :rolleyes:

Zugegeben, allerdings die Einzige, wo ich bisher welchen endeckt habe.:biggrin:

Hi, ich häng mich daran.
Wir haben heute Himmel und Schiebedach ausgebaut und Himmer erneuert.
Wir kommen jedoch nicht mit den Klammern und Federn klar beim Einbau. (eSSD).
Kann jemand ein Foto posten wie die Federn richtig herum gehören? Ich stech da echt auf dem Schlauch.
Also die Federn ganz hinten, in die wohl die Nase des Metalldaches gehört.
Muss der Bügel in Richtung Front? Ist die Ausbuchtung nach Unten?
Ist das 2.Bild von BK-Aero (Auf der zweiten Seite im Thread) richtig?

Mit der Bitte um Hilfe, da morgen schon Pfingsmontag ist und der Wagen Dienstag morgen gebraucth wird.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß George

@ gruber ja ist richtig so wie es auf dem bild zu sehen ist. die klammern die hinten am blechteil sind werden darunter geschoben

Muss der Bügel in Richtung Front? Ist die Ausbuchtung nach Unten?
Ja.
Bevor man sowas zerlegt sollte man sich doch die Anordnung der Teile merken oder fotografieren, dann ist der Zusammenbau nicht so schwierig,

@ SaabCommander: Danke. Ich probiers gleich nochmal und geh raus in die Garage.
@Nitromethan: Jau, hab auch viele Fotos von den Plättchen und Vor und Hinterbügeln. Die Federn waren das letzte bevor das Dach raus kamm und genau das habe ich nicht mehr fotografiert.

Drückt mir die Daumen. Die ganzen Teile Müssen heute wieder rein.

Gruß
George

hats denn geklappt? Passgenau ausgerichtet?

Jau hat geklappt. Mit dem (richtigen) Foto von BK-Aero wusste ich wie die Feder-Klammern rein mussten.
Für den Rest hatte ich ja auch die Anleitung hier im Forum.

Macht richtig schön Wup und schließt. Test mit dem Gartenschlauch.:smile:

Danke nochmals. Aber der Aufwand war es wert. Der neue Himmel vermittelt jetzt eine Wertigkeit wie es zum Rest vom Auto passt.

Gruß
George

Für ein weiteres Mal gibts hier eine gute (englischsprachige) Anleitung (runterscrollen).

Ich muss auch gleich nochmal ran. Eins von diesen dämlichen Metallplättchen ist aus dem Schlitten rausgefallen und jetzt rattert das Dach beim öffnen und schließen.

Hallo
Ich wollte jetzt nicht extra ein ganz neues Thema eröffnen und hänge mich mal hier dran.
Nach dem ich vor ein paar Tagen erfolgreich, zwecks Himmelreparatur, ein manuelles Schiebedach aus
und wieder eingebaut habe, will ich mich nun an mein eigenes elektrisches wagen.
Beim Manuellem habe ich von oben gearbeitet, ohne die Kassette zu lösen.
Geht das beim elektrischem genaus so oder muss hierzu die Kassette gelöst werden?
In diesem Link sieht das nämlich so aus?!
Gibt es da noch andere Fallstricke, im gegensatz zum Manuellem, auf die man verstärkt achten sollte.
Vielen Dank und Gruß

Kassette kann drin bleiben. Beim Manuellen ist beim Trennen von Unterdach und Oberdach die Lage der Mechanik-Griff-Einzelteile (!) zu beachten/dokumentieren... Das erschließt sich hinterher beim Zusammenbau nicht unbedingt logisch... Viel Spaß.

Zurück
Oben