Schiebedach-Problem

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
9000 CS 2,3i EZ 06/93 mit folgender Problematik:
Das Glasschiebehubdach rastet vorne irgendwie nicht richtig ein, d.h. ich kann die vordere Kante ohne Mühe hochdrücken. Schlage ich eine Tür zu, ist zu beobachten, wie durch den Luftdruck der vordere Bereich hochgedrückt wird. Neulich hatte ich es, daß sich bei ca. 160 km/h durch die Luftströmung ( genauer gesagt durch den Unterdruck ) die vordere Schiebedachkante so weit anhob, daß ich sofort vom Gas gehen mußte in der Befürchtung, das Ding wird gleich aus der Verankerung gerissen!:eek: Wenn ich jedoch die Kipp-Funktion betätige, das Dach also hinten ein Stück hochstelle, ist es vorne arretiert. So soll es ja wohl auch sein. Befindet das Dach sich jedoch in der normalen horizontalen, geschlossenen Lage, ist vorne erneut keine Arretierung vorhanden. So, als würde das Dach vorne einfach nur aufliegen.
Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Gruß,
Marcus
 
Klickt denn das Relais, wenn Du es geöffnet hast und dann schließt?

Beim Erreichen der geschlossenen Position müßte das Relais oben am SD Motor klicken...
 
Ach, da befindet sich ein Relais? Wußte ich ehrlich gesagt garnicht...
Okay, danke für den Hinweis;:shakehands: werde ich am WE mal Nachschauen!
 
Mach das...

Das klickt, wenn das SD die ganz geöffnete Position erreicht har, die ganz geschlossene und die Kippstellung...
 
Ja, da ist eindeutig ein klicken zu hören.
 
Hallo
Schau mal og alle Schrauben angezogen sind
Dach auf anziehen fertig.
Bin mir aber nicht sicher ob das dein Problem löst.

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
Dankeschön!
Dann kann ich ja nur hoffen, daß dafür der Dachhimmel nicht raus muß...
 
Hab ein ähnliches Problem, nur hinten.
Nullposition passt 100%, der Übergang zum Dach ist nahtlos. Es pfeift nicht, es geht immer schön auf und zu. Es klickt auch und alle Schrauben sind fest. Nur kann man in der Nullposition das SD hinten ein wenig hochdrücken, was man auch beim Türen schliessen sieht. Ab 180 wird das natürlich auch ein wenig durch den Sog aufgestellt, man hört es aber bei geschlossener Zwischenklappe gar nicht.
Hat sowas schonmal jemand gelöst?
 
An einem meiner 9ks hat die Werkstatt knapp 3 Jahre und 150tkm erfolglos versucht, dies zu "optimieren", ausserdem kenne ich genug andere 9ks mit elGSD und behaupte: Das lässt sich nicht verbessern.

Sei froh, dass Du die Windgeräusche erst am 180 km/h bemerkst.:smile:
 
Ich empfehle *grundsätzlich* - auch bei intakter SD-Mechanik und recht guter Einstellung der Mechanik - ab einer Geschwindigkeit größer 130km/h mit geschlossenem Dach zu fahren. Zusätzlich die Blende vorzuziehen, hierdurch werden pulsende Luftdruckschwankungen im Innenraum nicht ständig durch die Dachdichtung ausgeglichen, sondern über die Zwangsentlüftung im Fahrzeugheck.
Im anderen Fall wird die beflockte Auflage des Daches durch die ständige Vibration auf Dauer geschädigt. Bei sichtbarem Algenansatz mit eingebettetem Schmutz kann diese eh nicht mehr zuverlässig dichten und wird zudem durch das ständige Gehoppel des schwingenden Daches plattgeklopft.

Frühjahrsaktion:
Weiche Zahnbürste oder kleiner Borstenpinsel, dazu reichlich Spüli-Wasser, gründliches Reinigen der beflockten Dichtungsleisten.
Die schmutzig grüne Plörre, die hierbei ausgespült wird, reicht um ein Gemüsebeet zu eröffnen.
Innenraum mit altem Bettlaken oder Wolldecke vor heruntertropfendem Schmutz schützen, dünn zusammengerollte alte Taschentücher oder Fetzen von alten Handtüchern zum Schutz der Pappblende verwenden.

Leute, ein Schiebedach braucht *regelmäßige* Pflege. Wer hierzu nicht bereit ist, sollte nach einem Fahrzeug *ohne* suchen.
 
Leute, ein Schiebedach braucht *regelmäßige* Pflege. Wer hierzu nicht bereit ist, sollte nach einem Fahrzeug *ohne* suchen.
Kann man die Dichtung außer dem Säubern noch irgendwie pflegen? Gibt´s da irgend ein Wundermittel?

Vizilo
 
Kann man die Dichtung außer dem Säubern noch irgendwie pflegen? Gibt´s da irgend ein Wundermittel?
Vizilo

Das "Wundermittel" sind die fleißigen Finger des Fahrzeugbesitzers.

Glycerin und/oder Hirschhorntalg sollten als Gummi-Pflegemittel oder Schutz gegen Frostschäden hinreichend bekannt sein.
...auch in diversen kommerziellen Fläschchen mit zusätzlichem Zusatz von Weichmachern oder Duftmitteln erhältlich.
 
@ Klaus: Dann ist das scheinbar "normal". Danke
@ Josef: Schiebedach wurde vor 6 Monaten ausgebaut, begutachtet, gereinigt, konserviert, gefettet und wieder eingebaut. Hat nichts am Symptom geändert/verbessert.
 
Zurück
Oben