Schiebedach-Problem

Ein Schiebedach, welches im Ruhezustand auf seinem Rahmen lediglich AUF-liegt und durch Zugkräfte von unten stabilisiert wird, kann niemals so unempfindlich gegen Fahrtwind und Innendruck sein, wie ein Dach, welches - wie in früheren Zeiten üblich - im geschlossenen Betriebszustand von UNTEN gegen einen Hilfsrahmen gedrückt wird, was dann allerdings die Kippfunktion prinzipbedingt ausschließen - oder eine wesentlich aufwändigere, mehrgeteilte Mechanik erfordern würde.

Aber zugegeben, die Lösung im 9k ist ein *bisserl* unglücklich geraten - dadurch erkennbar, daß ähnlich konstruierte Dächer bei anderen Herstellern nicht nur störungs- sondern auch windgeräuschfrei funktionieren...
 
Ich denke auch, selbst ein Leben lang geschlossenen Schiebedächer unterliegen ihren Verschleiß. Somit haben alle mal im Neuzustand einwandfrei funktioniert. Der höchste Verschleiß erfolgt nicht beim öffnen und schließen des SD in seiner Lebenszeit sonder beim öffnen und schließen der Türen in der Lebenszeit des Fahrzeug. Denn das schwächste Glied im Druckausgleich ist nun mal das SD, abgesehen von Fahrzeugen welche zum schließen der Tür ihr Fenster herabsenken (BMW z.B.).
Aber wie im Satz zuvor gesagt, dann ist das schwächste Glied halt wo anders :-)
 
da gibts auch Fahrzeuge die die Dichtungen beim Schliessen entlasten und damit für den Druckausgleich sorgen.
 
So, hatte heute mal den Dachhimmel unten (zwecks Heckscheibenwischernachrüstungsspritzwasserschlauchverlegung) und wollte bei der Gelegenheit die Justierung des Glasdaches überprüfen. Da ja im Bereich der Vorderkante der Fahrtwind durchpfiff, dachte ich, ich tue etwas Gutes, wenn ich die Befestigungsschrauben der Schiebedachkassette am Dach etwas löse und versuche, das komplette Dingens vielleicht noch den einen oder anderen zehntel mm nach vorne zu bewegen, um die Lücke zu schließen. Soweit, so gut. Auf der Nachhausefahrt bemerkte ich jedoch, daß nun der Fahrtwind erst recht durchpfeift, und zwar volle Kanne!!:eek: :confused: Selbstverständlich habe ich sämtliche Schrauben richtig fest angezogen...
Nun habe ich ja mittlerweile festgestellt, daß beim 9000 das Glasdach an sich schon ein Mysterium darstellt, aber SOWAS habe ich auch noch nicht erlebt...
Dieses Sch***ding bringt mich noch um den Verstand...:rofl: :hmpf:asdf:motz: :shot: :argh: :thumpdown: :bawling: :marchmellow: :vollkommenauf: :dontknow:asdfasdfasdf:nurse:
 
Zurück
Oben