josef_reich
Ranicki
- Registriert
- 27. Feb. 2005
- Beiträge
- 8.394
- Danke
- 2.110
- SAAB
- Rostlaube
- Turbo
- LPT
Ein Schiebedach, welches im Ruhezustand auf seinem Rahmen lediglich AUF-liegt und durch Zugkräfte von unten stabilisiert wird, kann niemals so unempfindlich gegen Fahrtwind und Innendruck sein, wie ein Dach, welches - wie in früheren Zeiten üblich - im geschlossenen Betriebszustand von UNTEN gegen einen Hilfsrahmen gedrückt wird, was dann allerdings die Kippfunktion prinzipbedingt ausschließen - oder eine wesentlich aufwändigere, mehrgeteilte Mechanik erfordern würde.
Aber zugegeben, die Lösung im 9k ist ein *bisserl* unglücklich geraten - dadurch erkennbar, daß ähnlich konstruierte Dächer bei anderen Herstellern nicht nur störungs- sondern auch windgeräuschfrei funktionieren...
Aber zugegeben, die Lösung im 9k ist ein *bisserl* unglücklich geraten - dadurch erkennbar, daß ähnlich konstruierte Dächer bei anderen Herstellern nicht nur störungs- sondern auch windgeräuschfrei funktionieren...