Schlachten oder Fertigmachen

Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
796
Danke
131
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Gerade frisch auf den Hof geholt, 900 Bj 94, 2,0l .... nun die große Frage erhalten oder schlachten ?
Für meinen benötige ich ne Top Innenausstattung ( wer meinen Wagen von Innen kennt kann das nur Bestätigen ) und ein frisches Verdeck, beides bittet er mir.
Gegen das schlachten sprechen Top Innenausstattung ein Verdeck was wie neu ist, der sehr gute Zustand der Karosserie ( kein Rost weder oben noch unten ) und des Lack´s, anscheinend keine HU relevanten Mängel außer WFS.
Folgenden Mängel die einen zur Zeit am fahren hindern,
R-Gang geht nicht raus,
Motor startet nicht ( Anlasser dreht nicht ) Wegen WFS ?
Verdeck will nicht öffnen .
Morgen lasse ich mal den Prüfer einen Vorabcheck machen.
Vielleicht kann ja jemand hier mehr zu den Wagen sagen , abgeholt beim Wald und Wiesen Händler in Bosdorf bei Plön, zugelassen war er zuletzt in 24306 Lebrade.



20170714_101616.jpg
 
Und wenn du das was in deinem besser ist, in diesen verpflanzt? Der Aufwand könnte deiner Beschreibung nach geringer sein...

ad WFS: Das MJ 95 hatte noch die Dreikeisblockierung (Startrelais, Motorsteuerung, Benzinpumpenrelais), so dass das Nichtfunktionieren des Anlassers durchaus mit der WFS erklärbar wäre. Aber das kriegst du sicher schnell raus...
 
Hmmm
Und wenn du das was in deinem besser ist, in diesen verpflanzt? Der Aufwand könnte deiner Beschreibung nach geringer sein...

Du kennst meinen Blauen doch.... mit dem neuen Lack... finde in schwarz sieht er aus wie ein Astra Cabrio, duck und schnell weg ;)
Hat einer Mototronic Suite für Saab ... finde nur was für Volvo.... zum WFS abschalten, Blindstecker als WFS Ersatz kann ich mir bauen
 
Schaut auf den ersten Blick zu schade zum Schlachten aus.

Tech2 hilft dir nicht weiter bei der WFS?
 
Soviel ich weiß nicht, um die WFS im Steuergerät mit Tech2 aus zu programmieren muß alles frei geschaltet sein. Andernfalls wird der Zugriff verweigert. Bei T5 mit Trionic Suite und Lawlice Adapter geht es echt fix. Denke es wird mit Mototronic Suite dann genauso gut gehen,

Irgendwie habe ich auch Bauchschmerzen den zu schlachten, meine Frau fängt auch schon an zu meckern
 
Ah so, heißt die ist tot oder du hast keinen Schlüssel dazu? Per Tech2 hast du aber schon rein geschaut?
 
Die WFS ist selber tot, die Handsender schalten die Alarmanlage nicht ab und öffnen auch die ZV nicht. Kontrolleuchten an den Sendern leuchten bei Betätigung.
Werde morgen nochmal die WFS öffnen und nach Kalten Lötstellen suchen.
Tech 2 habe ich immer noch nicht.
 
Moin, ich meine Du kannst die WFS und auch die ZV nur mit dem Handsender ( Frosch ) dekativieren. Mit dem Schlüssel aufschließen löst bei meinem auch die Alarmanlage aus und der Wagen startet nicht. Klingt auch ein wenig danach, dass der Frosch gar nicht mit dem Auto kommuniziert, also nicht angelernt ist.
 
hat der überhaupt schon die Frösche oder noch diese alte Lösung, die nach Nachrüstung aussieht?
 
Falls du mit Frosch die ovalen grauen Dinger mit dem Rattenschwanz meinst , die hat er nicht. die sind schwarz mit roter und grüner Led.
Im WIS steht, WFS läßt sich bei aktivierten Alarm nicht mit ISAT verbinden.

Also erstmal das Multimeter raus holen und stundenlang Kabel durchmessen, WFS öffnen auf kalte Lötstellen überprüfen, usw

Schlachten darf ich den nicht mehr , meine Freundin will den jetzt fahren.
 
Moin, ich meine Du kannst die WFS und auch die ZV nur mit dem Handsender ( Frosch ) dekativieren. Mit dem Schlüssel aufschließen löst bei meinem auch die Alarmanlage aus und der Wagen startet nicht. Klingt auch ein wenig danach, dass der Frosch gar nicht mit dem Auto kommuniziert, also nicht angelernt ist.

Laut Wis wird die Alarmanlage durch den Microschalter am Schließzylinder beim aufschliessen der Tür deaktiviert.
 
Laut Wis wird die Alarmanlage durch den Microschalter am Schließzylinder beim aufschliessen der Tür deaktiviert.
Danke, dann ist bei meinem Wagen was faul:eek: oder aber ab 1995 hat man das geändert.............:questionmark:

Den meine ich:upload_2017-7-19_23-35-23.jpeg
 
genau die habe ich auch und die öffnen oder schließen beide nicht, Led leuchtet auf bei Betätigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal schnell hintereinander4-5x eine Taste der FB gedrückt - nicht dass die nach einem Batteriewechsel oder Spannungsverlust am Fahrzeug nur noch nicht wieder angelernt sind?
 
Wie Patapaya schon schrieb: Ein Frosch, bei dem nur einmal die Batterien gewechselt wurden fünfmal drücken und er ist wieder verbunden mit dem Auto.
Bei einem neuen Frosch brauchst Du in der Tat ein Tech II
 
Denke mal die WFS hat wirklich einen Schaden, der Wagen soll damit ja auch schon bei Saab gewesen sein....und wer weiß was evt. schon getauscht wurde ?

Mit Blindstecker läßt sich der Wagen starten und mit einer Ladung Bremsenreiniger läuft er auch ne kurze Zeit.
Werde erstmal Benzinpumpe und Injektoren prüfen ob die angesprochen werden , es steht ja im Wis auch nicht genau Beschrieben was genau bei aktivierter WFS abgeschaltet wird.

Vorab Check durch den GTÜ Prüfer, hat der Wagen auch bekommen, Bremsscheiben haben Rost dasselbe bei den Bremsleitungen an der Hinterachse, das war es an Mängel.
 
Zurück
Oben