Schlachten oder Fertigmachen

Ich würde mir jemanden mit Tech II suchen und versuchen den Frosch wieder anzulernen bevor ich alle weiteren Komponenten auseinanderbaue.
Aktive Wegfahrsperre, keine Kraftsoffzufuhr, Alarmanlage lässt sich nicht mit der FB abschalten, Rückwärtsgang geht nicht raus........... Zusammengefasst sind das sind das alles genau die Symptome, die auf einen nicht funktionierenden Frosch schließen lassen.
Der Wagen SOLL bei Saab gewesen sein....................
 
Hast du bitte mal die Teilenummer der WFS?
Ist doch der Kasten unter dem Teppich des Fahrersitzes?
Und das Modell ist von 94? also "R"
Es gibt nämlich gerade bei diesem Baujahr viele verschiedene Kästen, die ersten kamen noch aus dem 900 I (MJ 90-93)
Dann bis Anfang 95 WFS die mit Schlüssel ohne Tech2 aktiviert wurden.
Abgeschaltet wird immer der Anlasser, die Benzinpumpe und die Zündung.
An dem Stecker die folgenden Pins brücken um die WFS rauszunehmen:
8 mit 20
9 mit 21
10 mit 22

Im WIS habe ich erst ab MJ 95 einen Schaltplan, 94 ist blank, daher ist die Teilenummer so wichtig.

Und Glückwunsch zu einem weiteren erhaltenswerten CV
 
Ich würde mir jemanden mit Tech II suchen und versuchen den Frosch wieder anzulernen bevor ich alle weiteren Komponenten auseinanderbaue.
Tech2 bekommt bei aktivierter WFS bzw. Alarm garantiert keine Verbindung. Steht auch explizit so im WIS.
Ob die WFS überhaupt zu programmieren ist hängt an der Teilenummer.
Und der Rückwärtsgang: Mechanisches Problem des Zündschloßes vermute ich, aber der Schlüssel lässt sich ja wieder drehen wie ich es verstanden habe,
 
WFS ist raus und Brücke ist gesetzt,
Die WFS scheint selber nicht mit dem Motorsteuergerät zu kommunizieren, laut des Schaltdiagramms, schaltet sie nur zum Zündanlasschalter das + für Anlasser und Motorsteuergerät weg
R_Gang ging komischerweise erst raus, nachdem ich die Brücke eingesetzt hatte, dieses Symptom läßt sich wiederholen
 
Er läuft.... Benzinpumpe bekam kein Strom, obwohl das Benzinpumpen Relais von mir gebrückt wurde, endweder ist die Brücke vom Trionic anders oder Kabel defekt.
 
Genau die ..... habe ja eine zum Testen aus meinen entnommen.
Habe jetzt Kabel eingesetzt und mit Klebt und Dichtet fest eingeklebt.
Kabelbruch am Kabel zur Benzinpumpe repariert und alles ist gut. Er läuft sehr ruhig noch eine Inspektion machen, Ölsieb beim Sauger auch anfällig für verkokungen ?
Nächste Baustelle das Verdeck was nicht öffnet, die Verriegelung im Deckel lößt nicht.
 
Ölsieb auch beim Sauger möglich. Nicht so oft wie beim Turbo, aber ich kenne einige Fälle. Lieber machen.
 
Nächste Baustelle das Verdeck was nicht öffnet, die Verriegelung im Deckel lößt nicht.
Vorne leicht anheben zum entlasten und hinten (gleichzeitig) mit der Faust auf den Rahmen im Bereich der Riegel hauen kennst du? Wenn das nicht hilft kenne ich abgesehen vom direkt ansteuern per Tech2 nur direkt bestromen am TSAS-Stecker oder angeblich durch den Kofferraum die ganze Verkleidung lösen. Aber ob das ohne Kollateralschäden geht?
 
oder angeblich durch den Kofferraum die ganze Verkleidung lösen. Aber ob das ohne Kollateralschäden geht?
Klar, problemlos! Muss man zwar blind machen, aber wenn man weiß, wie's da aussieht und wo man hin muss, eigentlich kein größeres Problem - selbst die Position zum Arbeiten ist (z.B. im Vgl. zum Innenraumfilterwechsel beim 9-5) noch vergleichsweise bequem... :rolleyes:
 
Blind ist nicht schlimm, habe ja zur Lagebestimmung noch meinen , werde aber erst versuchen Fremdstrom raufzugeben.
Kabelfarben kann ich ja auch dort nachschauen, hinten im Kofferraum sind sowieso komische Kabel die nicht Werksmäßig verbaut sind, per Stromdieb Strom vom Stecker des Verdecksteuergeräts abgezwackt
Schätze mal das die Verriegelung durch die lange Standzeit festgegammelt ist , seit 2 Jahren abgemeldet.
 
Aber bitte immer nur kurz Strom drauf um den Motor nicht zu killen. DC-Motoren ziehen eine immens hohen Strom wenn sie sich nicht drehen können! Ich nehme für sowas ein strombegrenztes Labornetzteil. Aber mindestens eine abgesicherte Leitung.
 
habe eine Testleitung mit Sicherung.... hatte schon mal was gegrillt als ich noch ohne Sicherung gearbeitet habe......
 
HU hat er bestanden,
Das Verdeck hat ein Vorbesitzer auf Handbetrieb umgebaut..... 2 Drei Wege Schalter hat er in die Seitenverkleidung h.l. eingesetzt, einen zum öffnen der Verriegelung und einen zum öffnen und schließen des Deckels.....
Es fehlt der Poti 4558771 der auf den Motor bzw der Steuervorrichtung sitzt.
 
Am liebsten ja, weiß nicht ob meine Frau mit Handbetrieb bei den schweren Verdeck klar kommt
Es stellt sich mir große Frage, ist es nur der Poti oder ist mehr an der Verdeckautomatik defekt... möchte ja nicht gerade den Poti aus meinen ausbauen zum testen
 
Hi

kann ich auch nicht mit dienen. Aber das dürfte ein 5kOhm Poti sein. Könntest so ein 0815-Poti mit 5-10k anschließen und so einstellen, dass es 1,2V ans Steuergerät gibt. Exakter Wert ist natürlich ohne Tech2 Glückssache. Um aus der Sicht alles zu testen müsstest du dann aber erstmal alles zurück rüsten.

Flemming
 
Bau doch noch zwei Schalter ein, mit denen sie dann die E-Motoren des Verdecks von Hand steuern kann, am besten mit den anderen Schaltern zusammen in ein verkabeltes Fernsteuerungskästchen - das macht mit sicher auch Eindruck... :rolleyes:
 
Bau doch noch zwei Schalter ein, mit denen sie dann die E-Motoren des Verdecks von Hand steuern kann, am besten mit den anderen Schaltern zusammen in ein verkabeltes Fernsteuerungskästchen - das macht mit sicher auch Eindruck... :rolleyes:

So ein Kasten wie Ihn die Kranbediener um den Hals tragen, sehr gute Idee.
Werde ich Ihr gleich mal Vorschlagen.......
 
Zurück
Oben